Weblogs

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 9

Es waren erneut fast 4 Wochen seit Folge 8 der fotophonie, und damit sind die beiden Podcaster der fotophonie gerade noch, im in Folge 1 angekündigtem Veröffentlichungsrhythmus geblieben. Jetzt ist die Folge 9 endlich veröffentlicht und wartet auch direkt mit einer Menge "Specials" auf. Die Folge handelt von einem bislang in den Folgen der fotophonie untypischen Thema, der analogen Fotografie.

Frank Fischers Bildbesprechung Part 20

Jetzt sind wir bereits bei Folge 20 unserer Bildbesprechungen angelangt. 20 Folgen in denen wir Bilder unserer User analysiert, betrachtet, bewertet und konstruktiv besprochen haben. Mit dabei waren Fotos von Anfängern, die wertvolle Tipps bekamen, was generell bei deren Fotos besser gemacht werden kann, um einen konkreten Schritt in die richtige Richtung zu machen, aber auch echt tolle Fotos von echten ambitionierten Fotografen, die genau wissen was sie tun. Genau dieser Mix sorgt dafür, dass alle Fotografen etwas von diesen Bildbesprechungen haben.

Frank Fischers Bildbesprechung Part 19

Es ist Freitag und damit schon fast wieder eine Woche rum, bevor die nächste Bildbesprechung bei Youtube folgt. Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn alle da draussen unsere wöchentlichen Bildbesprechungen mit verbreiten würden. Wir machen uns wirklich viel Mühe mit den Videos. Die Aufzeichnung und der Schnitt eines solchen Videos dauert immer 1-2 Stunden.

Wenns Mal wieder nass wird - Kamera gegen Regen schützen

Wir haben heute ein paar kurze Hinweise dazu, wie man seine Kamera im Regen benutzen kann. Darüber hinaus klären wir darüber auf, wie die Abdichtung der Kameras überhaupt angegeben wird und was von den Angaben der Kamerahersteller zu halten ist. Wir lesen und hören zu diesem Thema im Internet so viel ausgemachte Märchen, dass es dringend einer Aufklärung bedarf. Natürlich sind alle Fotokameras irgendwie dicht. Doch inwieweit das Eindringen von Wasser vermieden wird ist immer wieder strittig.

Frank Fischers Bildbesprechung Part 17 und 18

Es gibt am heutigen Tag hier in den News direkt 2 Bildbesprechungsvideos nämlich die Folge 17 und die Folge 18. Wir sind über den Jahreswechsel einfach nicht dazu gekommen für die beiden Videos Einträge vorzunehmen. Da wir jedoch wissen, dass einige Kunden hier immer sehnsüchtig auf unsere wöchentlichen Bildkritiken warten haben wir das jetzt in einem Newsbeitrag nachgeholt.

Jahresrückblick 2014

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende, Jahr 1 der ausschliesslichen Selbstständigkeit für Frank Fischer. Die FF-Fotoschule hat in diesem Jahr bombig performed. Wir waren so viele Wochen mit unseren Kunden auf Fotoreisen unterwegs, wir haben an fast jedem Wochenende in Deutschland irgendwo einen Fotokurs veranstaltet und wir haben wahnsinnig viel im Backoffice gearbeitet und organisiert.  In der Tat war echt viel los.

Frank Fischers Bildbesprechung Part 16

Bildbesprechungen bringen jeden Fotografen weiter! Wer sich mit Bildern von Anderen beschäftigt und diese analysiert, der kann auch in der eigenen weiteren Entwicklung sehr viel weiter kommen. Denn nur wer sich mit Bildern beschäftigt, der kann den Blick schärfen und irgendwann bereits bei der Aufnahme ganz und gar im Unterbewusstsein seine Bilder perfekt gestalten.

Wir waren in Hamburg auf dem Weihnachtsmarkt – der Fotowalk Hamburg

Als ich, Frank Fischer, die Gruppe Fotowalk Hamburg bei Facebook gründete war meine Grundidee, immer dann wenn ich eh irgendwas an freien Projekten mache und mit der Kamera mal so rein zum Spaß losziehe, dies hier zu veröffentlichen und dann den einen oder anderen mitzunehmen. Im Laufe des Jahres kam das leider weniger oft vor als von mir gewünscht.

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 8

Folge 8 der fotophonie ist eine echte Premiere! Wir haben erstmals einen Gast zugeschaltet, den Harald Löffler. Harald, Dieter und Frank kennen sich von einem Olympus Usertreffen vor fast 12 Jahren in Werfenweng bei Salzburg. Damals fotografierten wir 3 alle noch mit Olympus Kameras, genauer gesagt mit der Olympus E10 bzw. E20 und E100RS. Allerdings befanden sich Harald und Frank quasi auf dem Absprung, denn beide wechselten noch 2003 zu Canon. Für beide war der Einstieg in das System damals die Canon EOS 10D.

Frank Fischers Bildbesprechung Part 15

Wir haben letzten Samstag erneut 5 Bilder besprochen. Dabei versuchen wir stet analytisch vorzugehen. Wir beurteilen an den eingesandten Fotos die „Technik“, die „Bildgestaltung“ und die „Kreativität“.

Inhalt abgleichen

Wir haben viele Kunden

Aachen, Augsburg, Bergisch Gladbach, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Essen, Frankfurt am Main, Fürth, Gelsenkirchen, Göttingen, Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Herne, Hildesheim, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Krefeld, Köln, Leverkusen, Ludwigshafen, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Remscheid, Solingen, Stuttgart, Trier, Wiesbaden, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg