Anleitungen

Frank Fischers Bildbesprechung Part 11

Bildbesprechung Nummer 11 ist verfügbar und wartet nur darauf von unseren Webseitenbesuchern angeklickt zu werden. Wie immer am Samstag-Nachmittag, so ging auch letzten Samstag eine weitere Folge der Bildbesprechungen mit Frank Fischer bei youtube online. Er hat erneut einen kritischen Blick auf einige von Ihnen eingesandte Fotos geworfen. Dabei beurteilt er in alt-gewohnter Manier Technik, Bildgestaltung und Kreativität.

Frank Fischers Bildbesprechung Part 10

Wir waren 2 Wochen auf Mallorca unterwegs und haben natürlich entsprechende Bildbesprechungen bei Youtube veröffentlicht. Lediglich die Newsbeiträge hier auf der Webseite mussten geschoben werden. Wir waren schließlich zum arbeiten da.

Frank Fischers Bildbesprechung Part 9

Hier ist sie die neue Folge der Bildbesprechungen mit Frank Fischer. Immer am Samstag besricht Frank Fischer von der FF-Fotoschule Bilder von Kunden. Auch Ihre Bilder nehmen wir uns sehr gern vor und beurteilen diese individuell.

Es lohnt sich serh dabei zu sein!

 

Frank Fischers Bildbesprechung Part 8

Regelmäßig Samstags veröffentlichen wir unsere Bildbesprechungsvideos. Wieder hat sich Frank Fischer 5 Bilder vorgenommen und diese nach dem was gut ist und dem was weniger gut ist zerpflückt. Davon kann man mindestens genausovile lernen, wie bei einem Fotokurs und das vollkommen gratis. Um die Serie weiter zu verfolgen und dauerhaft Bilder von Fotografen besprechen zu können ist es notwendig, dass weitere Fotos eingereicht werden. Hierzu ist es lediglich nötig die Bilder mit dem Betreff „Bildbesprechung“ an info@ff-fotoschule.de zu schicken.

Tipp: Pilze im Herbst im Wald fotografieren

Wir lieben es, das Herbstlicht! Im Herbst hat es doch die schönsten Farben und die Natur bereitet sich hier in Nordeuropa auf den Winter vor. Die Blätter verfärben sich und fallen auf den Waldboden, die Sonne steht grundsätzlich tief und dort wo es Waldboden gibt, da gibt es auch sie, die Pilze. Pilze sind faszinierende Pflanzen und man kann sie zu dieser Jahreszeit fast überall auf Wiesen und in Wäldern vorfinden. Diese kleinen Gewächse bilden natürlich tolle Fotomotive, doch wie immer kann es schwierig sein, das Gesehene im Foto umzusetzen.

Frank Fischers Bildbesprechung Part 7

Heute haben wir für Sie mal wieder eine Bildbesprechung veröffentlich. In Zukunft wird es wieder regelmäßiger Portfolioreviews bzw. Bildbesprechungen geben. Hierzu freuen wir und jederzeit über Einsendungen von Fotos an info@ff-fotoschule.de Mit der Einsendung der Bilder sind Sie automatisch mit der Veröffentlichung dieser im Rahmen einer Bildbesprechung einverstanden! Uns wurden in den letzten Tagen bereits viele Foto Zwecks Review zukommen gelassen und wir werden ggf.

Das Live-Composit der Olympus OM-D

Wir haben die Live Composit Funktion der Olympus OM-D EM1 getestet. Diese Funktion hat Olympus mit dem neuen Firmwareupdate zur Photokina an die Besitzer der EM1 spendiert. Live Composit hatte bislang bereits zuvor die EM10. Die Funktion zeichnet sich dadurch aus, dass die Kamera nach einer Aufnahme der Grundhelligkeit lediglich noch die sich verändernden hellen Lichtquellen der Aufnahme hinzufügt. Was heisst das jetzt im Detail? Man stellt die Kamera im manuellen Modus in den Live-Composit. Die Funktion befindet sich ganz am Ende der Zeitenreihe, also sobald man über „Bulb“ hinaus gedreht hat. Nun ergibt sich in der Kamera die Möglichkeit die Grundsätzliche Belichtungszeit festzulegen, welche gleichzeitig der Intervallgeschwindigkeit des Live-Composit entspricht. Einfach auf den Menüknopf drücken und die Belichtungszeit auswählen. Olympus beschreibt diesen Modus als ideal, wenn man Stadtansichten aufnehmen möchte und gleichzeitig fließenden Verkehr. Die Grundlbelichtung verhindert dann das Überstrahlen der Szenerie, wenn man viel und über einen langen Zeitrum Lichtspuren auf dem Bild sammeln möchte. Für den Bereich LAPP ergeben sich durch Live Composit aber ganz neue Möglichkeiten. Wir das Team der fotophonie, Dieter Bethke und Frank Fischer, haben die Funktion in einem kleinen Turmzimmer im Anscharpark in Kiel getestet. Wir wählten eine relativ lange Grundbelichtung von 20 Sekunden, um den Raum sauber ausleuchten zu können.

Der Carry Speed Double Pro MKII im Langzeit-Test

Wie viele wissen lieben wir unsere Carry Speed Kameragurte. Die entsprechenden Videos zu den beiden Gurten möchten wir hier noch einmal einblenden:

Frank Fischers Bildbesprechung Part 4

Es war mal wieder soweit, 5 mutige Fotografen stellten sich der Bildanalyse und Bildbeurteilung. Wer auch mal sein Foto zur Beurteilung durch einen Profi einsenden möchte liked die FF-Fotoschule bei Facebook. Dort gibt es regelmäßig den Aufruf zum Einsenden von Fotos, die dann analysiert und besprochen werden. Dieses Mal hatten wir überweigend Landschaftsfotos vor der Nase. Beim nächsten Mal gibts wieder mehr People und aus anderen Genres der Fotografie. Doch sehen Sie selbst:

Blitzen mit mobilen Blitzgeräten im Gegenlicht - Hensel Porty

Seit Jahren sind sie in Mode und bilden den Mainstream der modernen Peoplefotografie, geblitzte Bilder im Gegenlicht. Wir sind dieses Thema in Workshops schon häufiger angegangen. Besonders unter der Sonne Mallorcas haben wir schon immer mit Systemblitzen und auch mit mobilen Blitzanlagen von Priolite oder unserem Hansel Porty die Modelfotografie unter hohen Kontrasten betrieben. Somit war es an der Zeit einmal die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Findung der korrekten Kameraeinstellungen beim mobilen Blitzen im Gegenlicht zu beschreiben.

Inhalt abgleichen

Wir haben viele Kunden

Aachen, Augsburg, Bergisch Gladbach, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Essen, Frankfurt am Main, Fürth, Gelsenkirchen, Göttingen, Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Herne, Hildesheim, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Krefeld, Köln, Leverkusen, Ludwigshafen, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Remscheid, Solingen, Stuttgart, Trier, Wiesbaden, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg