Anleitungen

Frank Fischers Bildbesprechung Part 4

Es war mal wieder soweit, 5 mutige Fotografen stellten sich der Bildanalyse und Bildbeurteilung. Wer auch mal sein Foto zur Beurteilung durch einen Profi einsenden möchte liked die FF-Fotoschule bei Facebook. Dort gibt es regelmäßig den Aufruf zum Einsenden von Fotos, die dann analysiert und besprochen werden. Dieses Mal hatten wir überweigend Landschaftsfotos vor der Nase. Beim nächsten Mal gibts wieder mehr People und aus anderen Genres der Fotografie. Doch sehen Sie selbst:

Blitzen mit mobilen Blitzgeräten im Gegenlicht - Hensel Porty

Seit Jahren sind sie in Mode und bilden den Mainstream der modernen Peoplefotografie, geblitzte Bilder im Gegenlicht. Wir sind dieses Thema in Workshops schon häufiger angegangen. Besonders unter der Sonne Mallorcas haben wir schon immer mit Systemblitzen und auch mit mobilen Blitzanlagen von Priolite oder unserem Hansel Porty die Modelfotografie unter hohen Kontrasten betrieben. Somit war es an der Zeit einmal die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Findung der korrekten Kameraeinstellungen beim mobilen Blitzen im Gegenlicht zu beschreiben.

Frank Fischers Bildbesprechung Part 3

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Trotz aller Warnungen und allen Versuchen Sie von einer Einsendung von Bildmaterial zur Bildbesprechung abzuhalten ist es wieder passiert, Sie haben Fotos geschickt. Ich denke dazu hat Helmut beigetragen, der bei FB behauptete, dabei lerne man wirklich was und das stimmt natürlich. Wir wollen nur Ihr bestes, und das ist in diesem Fall nicht Ihr Geld, sondern Ihre fotografische Weiterentwicklung.

Frank Fischers Bildbesprechung Part 2

Wir hatten bei Facebook erneut dazu aufgerufen uns Fotos zwecks Bildbesprechung und Bildkritik zu schicken. Aufgrund der großen Nachfrage wird s diese Bildbesprechungen zukünftig noch häufiger geben. Hinzu kommt, dass wir die Besprechung noch optimieren werden und Ihnen bei der Bildkritik ab einer der nächsten Folgen immer noch eine Art Anleitung an die Hand geben werden, was wäre wenn. Hier erst einmal unser Folge 2:

Frank Fischers Bildbesprechung Part 1

Am Freitag haben wir bei Facebook dazu aufgerufen uns Fotos zwecks Bildbesprechung und Bildkritik zu schicken. Die Nachfrage hat uns etwas überrollt... So haben wir uns entschlossen statt der angekündigten 3 Bilder gleich 5 zu besprechen. Wie immer ist alles was ich daran kritisiere meine norddeutsche gerade Meinung. Wer damit nicht klar kommt schickt besser keine Bilder.

Studiofotografie mit Systemblitzen im Homestudio - was ist nötig

Neulich fragte einer unserer Kunden bei unserem betreuten Forum auf Flickr folgendes:

Ich möchte mir gerne für mein "portables Mini-Studio" zu Hause etwas Equipment zulegen:

1)      eine portable Softbox für meinen Systemblitz

2)      ein Leuchtenstativ

Welche Kamera ist die richtige für mich? Eine Kaufberatung

Welche Kamera ist die richtige für mich? Diese Frage wird mir immer wieder in Mails und bei Telefonaten gestellt. Jeder weiß ich schnacke gern und viel, aber ich erzähle ungern mehrfach die Woche das Selbe. Beratung ist mir sehr wichtig,  daher habe ich beschlossen ein paar allgemeine Hinweise zum Kamerakauf direkt hier auf der Webseite zu veröffentlichen.

Photokina TV - Namensnennungsrecht des Fotografen

Einer unserer Studiomieter Timm S. hat mich vor kurzem angerufen, da einige seiner Bilder von einem großen Zeitungsverlag im Internet, ohne Nennung seines Namens, veröffentlicht wurden. Das ist natürlich alles andere als ok. Das Namensnennungsrecht des Fotografen ist im Urhebergesetz festgeschrieben. Um etwas mehr über das Namensnennungsrechts des Fotografen zu erfahren empfehlen wir euch diesen Beitrag von PhotokinaTV, powered by FotoTV:

 

Aufhellen in Lightroom

Aufhellen in Lightroom, wie aus einem Scherenschnitt entsteht ein ordentlich entwickeltes Bild entsteht zeigen wir in diesem kurzen Tutorial. Wer kennt es nicht, man hat ein Foto im Gegenlicht gemacht und die Kameraautomatik hat sich für die korrekte Belichtung lediglich eines Bildteiles entschieden. In unserem Fall war die Ausgangsbasis dieses Foto. Das Bild ist auf den Hamburger Cruise Days entstanden. Kamera war eine Canon EOS 5D MK2 mit dem Canon EF 100-400 L USM. Bei Blende 4,5 und ISO 100 ergab sich eine Belichtungszeit von 1/320.

Tipps und Tricks zur Feuerwerksfotografie

Heute erreichte mich die Frage nach Tipps zur Feuerwerksfotografie.Der Kunde möchte bei den "Kölner Lichtern" Fotos machen.

Inhalt abgleichen

Wir haben viele Kunden

Aachen, Augsburg, Bergisch Gladbach, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Essen, Frankfurt am Main, Fürth, Gelsenkirchen, Göttingen, Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Herne, Hildesheim, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Krefeld, Köln, Leverkusen, Ludwigshafen, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Remscheid, Solingen, Stuttgart, Trier, Wiesbaden, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg