FF-Fotoschule

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 5

Hier habt ihr die 5. Folge der fotophonie. Dieses Mal berichten die beiden Podcaster von ihren Besuchen auf der Photokina. Natürlich haben sich beide aufgrund der Zeitknappheit auf die Themen konzentriert, die sie auch persönlich interessieren. Insofern ist die Podcastfolge 5 erneut mft-lastig. Dennoch lohnt es sich wie immer bei der fotophonie reinzuhören!

Das Live-Composit der Olympus OM-D

Wir haben die Live Composit Funktion der Olympus OM-D EM1 getestet. Diese Funktion hat Olympus mit dem neuen Firmwareupdate zur Photokina an die Besitzer der EM1 spendiert. Live Composit hatte bislang bereits zuvor die EM10. Die Funktion zeichnet sich dadurch aus, dass die Kamera nach einer Aufnahme der Grundhelligkeit lediglich noch die sich verändernden hellen Lichtquellen der Aufnahme hinzufügt. Was heisst das jetzt im Detail? Man stellt die Kamera im manuellen Modus in den Live-Composit. Die Funktion befindet sich ganz am Ende der Zeitenreihe, also sobald man über „Bulb“ hinaus gedreht hat. Nun ergibt sich in der Kamera die Möglichkeit die Grundsätzliche Belichtungszeit festzulegen, welche gleichzeitig der Intervallgeschwindigkeit des Live-Composit entspricht. Einfach auf den Menüknopf drücken und die Belichtungszeit auswählen. Olympus beschreibt diesen Modus als ideal, wenn man Stadtansichten aufnehmen möchte und gleichzeitig fließenden Verkehr. Die Grundlbelichtung verhindert dann das Überstrahlen der Szenerie, wenn man viel und über einen langen Zeitrum Lichtspuren auf dem Bild sammeln möchte. Für den Bereich LAPP ergeben sich durch Live Composit aber ganz neue Möglichkeiten. Wir das Team der fotophonie, Dieter Bethke und Frank Fischer, haben die Funktion in einem kleinen Turmzimmer im Anscharpark in Kiel getestet. Wir wählten eine relativ lange Grundbelichtung von 20 Sekunden, um den Raum sauber ausleuchten zu können.

Shanghai-Panorama - gratis für nichtkommerzielle Zwecke downloaden

Wir waren in Shanghai auf Fotoreise und haben ein Panorama der Skyline von Alt-Shanghai mitgebracht. Es war deutlich schwieriger  ein Pano anzufertigen als gedacht. Die fahrenden Schiffe auf dem Huangpu River machten die flotte Anfertigung von mehreren Bildern in möglichst schneller Reihenfolge nacheinander nicht gerade einfach. Zuviel Zeit zwischen den Einzelfotos vergehen zu lassen ist aber auch kein guter Plan, denn dann verändert sich in dieser Stadt die Lichtintensität u.U. massiv.

Fotoreise nach Shanghai - So war's

Wie viele sicherlich mitbekommen haben, waren wir auf Fotoreise in Shanghai. Insgesamt war es eine tolle Zeit mit vielen fotografischen und auch sonstigen tollen Eindrücken. Wer hierüber einen Überblick bekommen möchte, der hört sich einfach mal unsere fotophonie-Podcast-Sonderfolge zur Shanghai-Fotoreise an.

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 3

In der 3. Folge der fotophonie sprechen die beiden Foto-Podcaster über das Event FuturePhoto in Beelitz, antworten auf Hörerfragen und Hörerfeedbacks und geben einige hilfreiche Hinweise zum Thema Videodreh. Wie immer gibt es viel Spannendes zur Fotografie und für Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Bevor die nächsten Folgen der fotophonie aufgezeichnet und ausgestrahlt werden schnell noch Folge Nummer 3 reinpfeifen!

 

Rückblick auf die FuturePhoto 2014

Wir sind hier noch einen Rückblick auf die FuturePhoto 2014 schuldig. In der letzten Augustwoche war es soweit, Jan Leonardo Wöllert und die FF-Fotoschule machten die Beelitzer Heilstätten unsicher. Bei dieser knappen Woche Cross-Over-Workshops drehte sich alles um die beiden Themen Peoplefotografie und LAPP. Mit insgesamt 3 Dozenten, einer Visa, 2 Assistenten und all2gether 9 Models haben wir es krachen lassen. Am Sonntag sind Jan, Anja und ich (Frank Fischer) bereits Morgens angereist.

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 2

In der 2. Folge der fotophonie haben die beiden Podcaster die günstigen Festbrennweiten der Sigma-Artserie unter die Lupr genommen.

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 1

Es ist soweit, wir haben unseren Podcast fotophonie jetzt auch bei Soundcloud online. Somit kommen Sie jetzt auch per embedded Code hier auf ff-fotoschule.de in den Genuss der Tonspur. In der ersten fotophonie-Folge geht es im Kern um das Thema Kleinbildsensor gegen micro-four-thirds-Sensor.

Der Foto-Podcast fotophonie geht online

Es ist soweit, das konzeptionelle Arbeiten und die Vorbereitungen haben sich gelohnt. Heute startet der Fototalk-Podcast fotophonie von Frank Fischer (Chef bei bestefotoschulevonwelt) und Dieter Bethke, Dozent der FF-Fotoschule in Kiel und Betreiber des Lichtfeldstudios KIel in die erste Runde.

Bildbaerbeitungs-Contest Lüneburger Heide

Wir haben vor ein paar Tagen bei uns auf der Facebook Pinwand gefragt, ob Interesse an einer Art Contest zum Thema Bildbearbeitung besteht. Wir haben hier in der Nordheide leider bislang nicht zur besten Fotozeit das beste Licht gehabt, macht aber nichts, so bleibt mehr Herausforderung für alle die das von uns vorgegebene Bild bearbeiten wollen!

Inhalt abgleichen

Wir haben viele Kunden

Aachen, Augsburg, Bergisch Gladbach, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Essen, Frankfurt am Main, Fürth, Gelsenkirchen, Göttingen, Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Herne, Hildesheim, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Krefeld, Köln, Leverkusen, Ludwigshafen, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Remscheid, Solingen, Stuttgart, Trier, Wiesbaden, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg