Foto-Zubehör-News

Nodal Ninja Panoramakopf in Europa kaufen - unsere Empfehlung Thaler Design

Wir haben von unserem Sponsor Nodal Ninja eine Reihe von hochwertigen Panoramaköpfen im Einsatz und nutzen diese für unsere Panoramaworkshops. Auch auf den Fotoreisen haben wir immer wieder Panoköpfe dabei und nutzen diese für eine Einführung in die Panoramafotografie und für eigene Fotos. Die Nodal Ninja Panoramaköpfe sind einfach gut und wir können diese uneingeschränkt empfehlen.

Olympus m.Zuiko 7-14mm f2.8 Pro Objektiv im Test

Heute möchten wir Ihnen das neue Olympus m.zuiko 7-14 Pro Objektiv vorstellen. Frank Fischer der Inhaber der FF-Fotoschule ist  Olympus Visionary. Er hat das Objektiv direkt aus der ersten gelieferten Serie erhalten. Seit 2 Wochen ist Frank mit diesem Ultra-Weitwinkel zum fotografieren unterwegs. Die Brennweite von 7-14 mm entspricht an einem Kleinbild- großem Sensor einem Bildwinkel von 14-28 mm. Dabei hat das 7-14 von Olympus eine Offenblende von durchgehend f2.8. Frank benutzt seit Rund einem Jahr das 7-14 von Panasonic mit einer offen Blende von 4.0. Insofern hat er gute Vergleichsmöglichkeiten was die beiden Objektive betrifft. Das neue Olympus 7-14 ist ein Objektiv der Pro-Serie. Es weißt also die identisch gute Verarbeitung und Haptik des 12-40 und des 40-150 von Olympus auf. Das Gehäuse besteht aus Aluminium der Zoom- und der Fokusring sind wie gewohnt aus gerändeltem Metall.

Wie auch bei den anderen beiden Pro Objektiven von Olympus lässt sich der Autofokus über das Zurückschieben und Vorschieben des Fokusringes von manuell auf Autofokus und zurück verstellen. Wir finden diese Option sehr praktisch da man so sehr schnell zwischen manuellem und Autofokus wechseln kann und gerade aufgrund der Möglichkeit des Fokuspeaking bei den OM-D Kameras benutzen wir immer wieder den manuellen Fokus. Ohne zu viel auf die technischen Details eingehen zu wollen lässt sich sagen dass das 7-14 eine Ecke größer ist als das 12-40 Objektiv. Gegenüber dem Panasonic ist es ein regelrechter Klotz aus Metall und Glas.

20150704-p7046894-fb.jpg

Da Frank über viele Jahre hinweg auch andere Kamerasysteme mit Kleinbild großen Sensoren genutzt hat stört ihn die Größe des Olympus Ultraweitwinkel Objektives keinesfalls. Im Gegenteil, gegenüber einem Ultra-Weitwinkel-Objektiv dieser Lichtstärke, welches für einen Kleinbildsensor gerechnet ist, ist das Olympus geradezu ein Winzling. Darüberhinaus muss man klar sagen, dass ist im Kleinbild Segment quasi kein adäquates und dem Brennweitenbereich entsprechendes Objektiv mit dieser Lichtstärke gibt.

Ministativ für bodennahe Fotos gesucht?

Heute möchten wir euch ein Mini Stativ vorstellen. Es handelt sich um das CAMBOFOTO M 255 inkl. CK30 Kugelkopf. Wir haben das CAMBOFOTO mit dem Rollei M-4 Mini Stativ verglichen. Für den normalen Foto-Einsatz verwenden wir unsere Carbon Stative der Firma Vanguard. Mit diesen Stativen sind wir außerordentlich zufrieden. Die Teile sind robust dabei leicht und quasi immer einsatzbereit. Dabei müssen die Vanguard Stative im harten Workshop- und Foto-Alltag jede Menge wegstecken. Da kann es mal sein das die Beine total salzverkrustet sind weil wir am Meer gearbeitet haben oder wir Stative bei hartem Frost oder in der prallen Sonne stehen haben. Bis jetzt kein Problem für Vanguard.

Frank Fischers Bildbesprechung Part 21

Wir haben in unseren neuesten Bildbesprechungen auf Youtube noch einmal zur besseren Visualisierung der besprochenen Inhalte eine neue Software angeschafft. Auf unseren Macbooks verwenden wir Screenflow. Die Software ermöglicht zum einen für diese weniger aufwendigen Videoprojekte den Videoschnitt und wir können direkt beim Abspielen Markierungen und Hinweise einbinden. Hier kann das neueste Ergebnis betrachtet werden.

Photoshop Filter Perfect Effects 9 von Oneone-Software gratis im Download

Es gibt mal wieder ein richtig cooles Photoshop Plugin für lau! In diesem Fall handelt es sich um die Filtergalerie Perfect Effects von Oneone-Software. Wir haben bereits mal eine ältere Version der Perfect Effects Filter im Einsatz gehabt. Statt 99USD gibt es Perfect Effects aktuell gratis, da haben wir zugeschlagen. Der Download und die Installation verliefen unproblematisch. Man kann aus einer Vielzahl an Filtern auswählen und diese in unterschiedlichen Ebenen inkl.

Der Carry Speed Double Pro MKII im Langzeit-Test

Wie viele wissen lieben wir unsere Carry Speed Kameragurte. Die entsprechenden Videos zu den beiden Gurten möchten wir hier noch einmal einblenden:

Mit den Olympus OM-D Kameras und dem Sigma 60mm f2,8 DN unterwegs

Wir waren letzte Woche in Rom auf Fotoreise und ich (Frank Fischer) hatte mir fest vorgenommen ein Großteil der Reise mit der Olympus OM-D zu fotografieren.

Objektivwechsel – aber richtig, auch wenn es mal staubig ist

Wer kennt sie nicht, die lästigen Flecken vom Dreck auf dem Sensor seiner Kamera durch Verunreinigung. Die Sensorflecken entstehen zum einen durch Abrieb und Verunreinigungen in der Kamera, ein Umstand, den man nicht verhindern kann und natürlich durch Staubpartikel und z.B. auch Pollen, die beim Objektivwechsel von Außen in das Kameragehäuse eindringen. Dieses Eindringen von Schmutz von Außen kann man durch geeignete Maßnahmen beim Wechsel der Objektive verhindern.

Der LCD Viewfinder – Ein Test

Wir nutzen den LCD Viewfinder seit Mitte 2013 und möchten dieses wirklich sinnvolle Fotoaccessoire heute vorstellen. Der Viewfinder ist eine Displaylupe, die es erlaubt auch bei hellen Umgebungsbedingungen das Kameradisplay präzise zu betrachten. Bei der FotoTV Challenge auf der Motocrossbahn hatte einer meiner Workshopteilnehmer den Viewfinder dabei. Ich schaute stets neidisch auf seinen MK3 Monitor, denn auf meiner 1DX war quasi nichts zu erkennen. Mittlerweile haben viele meiner Workshopteilnehmer nahgezogen und das Teil gekauft.

Vorstellung des Kameragurt Carry Speed Double Pro MK2

Wir möchten natürlich nicht in jedem unserer Beiträge darauf rumreiten, aber wir fahren nunmal im April nach Namibia auf Fotoreise. Da stellt sich natürlich auch auch die Frage nach dem Fotoequipment. Wir hatten bereits mal etwas zum Thema Objektive in Afrika geschrieben, aber was muss sonst noch so alles mit?

Inhalt abgleichen

Wir haben viele Kunden

Aachen, Augsburg, Bergisch Gladbach, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Essen, Frankfurt am Main, Fürth, Gelsenkirchen, Göttingen, Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Herne, Hildesheim, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Krefeld, Köln, Leverkusen, Ludwigshafen, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Remscheid, Solingen, Stuttgart, Trier, Wiesbaden, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg