Fotoforen und Communities

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 8

Folge 8 der fotophonie ist eine echte Premiere! Wir haben erstmals einen Gast zugeschaltet, den Harald Löffler. Harald, Dieter und Frank kennen sich von einem Olympus Usertreffen vor fast 12 Jahren in Werfenweng bei Salzburg. Damals fotografierten wir 3 alle noch mit Olympus Kameras, genauer gesagt mit der Olympus E10 bzw. E20 und E100RS. Allerdings befanden sich Harald und Frank quasi auf dem Absprung, denn beide wechselten noch 2003 zu Canon. Für beide war der Einstieg in das System damals die Canon EOS 10D.

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 7

Es ist soweit, die Weihnachtsfeier bei uns im Studio liegt eine knappe Woche zurück und es ist höchste Zeit sich bei den vielen Gästen zu bedanken. Vielen Dank dass ihr da ward und vielen Dank für die vielen Geschenke! Wie vielen wissen haben wir vor Ort auf der Weihnachtsfeier der FF-Fotoschule eine Folge fotophonie.de Live und vor Publikum aufgezeichnet.

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 6

Die beiden Podcaster Frank Fischer und Dieter Bethke waren erneut aktiv und haben eine neue Folge fotophonie aufgenommen! In dieser Folge berichten die beiden Fotografen und Fototrainer von den Möglichkeiten an Weitwinkelobjektiven an mft und gehen insbesondere auf das Pansonic mft 7-14 Objektiv ein! Beide besitzen das Panasonic Lumix G Vario f4,0 7-14mm seit einigen Wochen und nehmen wie immer kein Blatt vor den Mund.

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 5

Hier habt ihr die 5. Folge der fotophonie. Dieses Mal berichten die beiden Podcaster von ihren Besuchen auf der Photokina. Natürlich haben sich beide aufgrund der Zeitknappheit auf die Themen konzentriert, die sie auch persönlich interessieren. Insofern ist die Podcastfolge 5 erneut mft-lastig. Dennoch lohnt es sich wie immer bei der fotophonie reinzuhören!

Shanghai-Panorama - gratis für nichtkommerzielle Zwecke downloaden

Wir waren in Shanghai auf Fotoreise und haben ein Panorama der Skyline von Alt-Shanghai mitgebracht. Es war deutlich schwieriger  ein Pano anzufertigen als gedacht. Die fahrenden Schiffe auf dem Huangpu River machten die flotte Anfertigung von mehreren Bildern in möglichst schneller Reihenfolge nacheinander nicht gerade einfach. Zuviel Zeit zwischen den Einzelfotos vergehen zu lassen ist aber auch kein guter Plan, denn dann verändert sich in dieser Stadt die Lichtintensität u.U. massiv.

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 3

In der 3. Folge der fotophonie sprechen die beiden Foto-Podcaster über das Event FuturePhoto in Beelitz, antworten auf Hörerfragen und Hörerfeedbacks und geben einige hilfreiche Hinweise zum Thema Videodreh. Wie immer gibt es viel Spannendes zur Fotografie und für Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Bevor die nächsten Folgen der fotophonie aufgezeichnet und ausgestrahlt werden schnell noch Folge Nummer 3 reinpfeifen!

 

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 2

In der 2. Folge der fotophonie haben die beiden Podcaster die günstigen Festbrennweiten der Sigma-Artserie unter die Lupr genommen.

fotophonie - der Fotopodcast mit Frank und Dieter - Folge 1

Es ist soweit, wir haben unseren Podcast fotophonie jetzt auch bei Soundcloud online. Somit kommen Sie jetzt auch per embedded Code hier auf ff-fotoschule.de in den Genuss der Tonspur. In der ersten fotophonie-Folge geht es im Kern um das Thema Kleinbildsensor gegen micro-four-thirds-Sensor.

Der Foto-Podcast fotophonie geht online

Es ist soweit, das konzeptionelle Arbeiten und die Vorbereitungen haben sich gelohnt. Heute startet der Fototalk-Podcast fotophonie von Frank Fischer (Chef bei bestefotoschulevonwelt) und Dieter Bethke, Dozent der FF-Fotoschule in Kiel und Betreiber des Lichtfeldstudios KIel in die erste Runde.

Fotowettbewerbe – was sollte man beachten

Tja, was soll ich sagen, nachdem ich in den letzten Jahren überwiegend in der Jury von Fotowettbewerben gesessen habe, habe ich mich mal wieder dazu hinreißen lassen an einem Fotowettbewerb teilzunehmen. Der erste Fehler war sicherlich, dass ich mich durch die Teilnahme von einigen meiner Kunden und das Erscheinen derer Bilder in meiner Facebook Timeline dazu habe leiten lassen. Selbstverständlich sollte man nur an einem Fotowettbewerb teilnehmen, wenn man voll dahinter steht und einem die Konsequenzen klar sind.

Inhalt abgleichen

Wir haben viele Kunden

Aachen, Augsburg, Bergisch Gladbach, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Essen, Frankfurt am Main, Fürth, Gelsenkirchen, Göttingen, Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Herne, Hildesheim, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Krefeld, Köln, Leverkusen, Ludwigshafen, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Remscheid, Solingen, Stuttgart, Trier, Wiesbaden, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg