Kamera-News

Das Live-Composit der Olympus OM-D

Wir haben die Live Composit Funktion der Olympus OM-D EM1 getestet. Diese Funktion hat Olympus mit dem neuen Firmwareupdate zur Photokina an die Besitzer der EM1 spendiert. Live Composit hatte bislang bereits zuvor die EM10. Die Funktion zeichnet sich dadurch aus, dass die Kamera nach einer Aufnahme der Grundhelligkeit lediglich noch die sich verändernden hellen Lichtquellen der Aufnahme hinzufügt. Was heisst das jetzt im Detail? Man stellt die Kamera im manuellen Modus in den Live-Composit. Die Funktion befindet sich ganz am Ende der Zeitenreihe, also sobald man über „Bulb“ hinaus gedreht hat. Nun ergibt sich in der Kamera die Möglichkeit die Grundsätzliche Belichtungszeit festzulegen, welche gleichzeitig der Intervallgeschwindigkeit des Live-Composit entspricht. Einfach auf den Menüknopf drücken und die Belichtungszeit auswählen. Olympus beschreibt diesen Modus als ideal, wenn man Stadtansichten aufnehmen möchte und gleichzeitig fließenden Verkehr. Die Grundlbelichtung verhindert dann das Überstrahlen der Szenerie, wenn man viel und über einen langen Zeitrum Lichtspuren auf dem Bild sammeln möchte. Für den Bereich LAPP ergeben sich durch Live Composit aber ganz neue Möglichkeiten. Wir das Team der fotophonie, Dieter Bethke und Frank Fischer, haben die Funktion in einem kleinen Turmzimmer im Anscharpark in Kiel getestet. Wir wählten eine relativ lange Grundbelichtung von 20 Sekunden, um den Raum sauber ausleuchten zu können.

Die Canon 6D zeigt bei uns nach 3 Monaten erste Schwächen

Ich hatte es bereits bei Facebook angekündigt und auch in unserem Artikel zum Sigma 60mm f2,8 DN angekündigt.

Mit den Olympus OM-D Kameras und dem Sigma 60mm f2,8 DN unterwegs

Wir waren letzte Woche in Rom auf Fotoreise und ich (Frank Fischer) hatte mir fest vorgenommen ein Großteil der Reise mit der Olympus OM-D zu fotografieren.

Review Olympus OMD EM1 - Wie macht sich die neue Kamera

Tja, da ist sie nu, die Olympus OMD EM1 liegt seit ein paar Tagen brav neben ihrer kleinen Schwester der EM5 bei uns im Fotokoffer. Beim Thema Fotokoffer sei angemerkt, dass u.a. genau dieses praktische, aber schwere und zuweilen unhandliche Utensil es ist, welches Dank der Olympus bei uns aus dem Portfolio langfristig verschwinden soll. So neben der Canon 1 DX sehen die beiden schon echt süß aus.

Neue Canon EOS 70D ab August 2013 im Handel

Ein ganz neu entwickleter Senso schmückt die neue Canon EOS 70D. Darüber hinaus hat sie natürlich die bereits bekannte Dual Pixel CMOS Technologie für kontinuierlichen Autofokus im Video-Modus. Aus meiner Sich schönste Neuerung ist das integrierte WLAN.

Doch lesen Sie selber:

Meine Gedanken zur Systemkamera-Situation

Wie die meisten wissen benutze ich (Frank Fischer) überwiegend Kameras des Canon-DSLR Segments für unsere Arbeit. Da wäre natürlich eine kompakte, spiegellose Systemkamera desselben Herstellers nicht die schlechteste Lösung.

Canon Cash-Back Aktion 2013

In den einschlägigen sozialen Netzen gab es bereits seit einigen Wochen erste Gerüchte zum Thema Cahback von Canon, die sich mit der heutigen Pressemitteilung bestätigen. Auch 2013 bietet Canon wieder auf einige ausgewählte Produkte Cashback Zahlungen an. Per Klick auf die Grafik gehts zum offiziellen Cashback Flyer:

Photokina TV - Was ist los am Profimarkt für Fotografen

Seit ewigen Zeiten lese ich die Profifoto. Hier ein Interview Thomas Gerwers, Chefradakteur der Profifoto über die Neuheiten im Profimarkt auf der Photokina 2012. Vieles dessen was er berichtet haben wir in Köln auch so wahrgenommen. Leica ist definitiv wie Phoenix aus der Asche aufgestiegen und nimmt eine relevante Rollen im Profi- und Edelamateursegment ein. Sony ist mit der Ankündigung der Alpha99 Nikon und Canon dicht auf den Fersen. Es bleibt also spannend!

Canon 6D angekündigt – kleinste jemals gebaute Vollformat Kamera von Canon

Drei Dinge merkt man in den letzten Tagen und Wochen ganz deutlich.

1. Nikon hat die Nase auf dem dslr-Kameramarkt vorn und setzt den Wettbewerb unter Druck.

2. Canon hat ganz offensichtlich fertige Technologien in der Schublade, um wenige Tage später darauf zu reagieren.

3. Die Photokina eröffnet in 1 Tag.

 

Neue Nikon D600 angekündigt

Jetzt müssen viele Canon User ganz ganz tapfer sein. Nikon bringt mit der neuen Nikon D600 eine Einstiegskamera in die Vollformat-Klasse zu einem wirklich wettbewerbsfähigen Preis auf den Markt.

Inhalt abgleichen

Wir haben viele Kunden

Aachen, Augsburg, Bergisch Gladbach, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Essen, Frankfurt am Main, Fürth, Gelsenkirchen, Göttingen, Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Herne, Hildesheim, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Krefeld, Köln, Leverkusen, Ludwigshafen, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Remscheid, Solingen, Stuttgart, Trier, Wiesbaden, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg