Tipps & Tricks für Fotografen

Veröffentlicht vor 19 Stunden 41 Minuten in Anleitungen

Wir lieben es, das Herbstlicht! Im Herbst hat es doch die schönsten Farben und die Natur bereitet sich hier in Nordeuropa auf den Winter vor. Die Blätter verfärben sich und fallen auf den Waldboden, die Sonne steht grundsätzlich tief und dort wo es Waldboden gibt, da gibt es auch sie, die Pilze. Pilze sind faszinierende Pflanzen und man kann sie zu dieser Jahreszeit fast überall auf Wiesen und in Wäldern vorfinden. Diese kleinen Gewächse bilden natürlich tolle Fotomotive, doch wie immer kann es schwierig sein, das Gesehene im Foto umzusetzen.

Veröffentlicht vor 3 Tage 21 Stunden in Anleitungen

Heute haben wir für Sie mal wieder eine Bildbesprechung veröffentlich. In Zukunft wird es wieder regelmäßiger Portfolioreviews bzw. Bildbesprechungen geben. Hierzu freuen wir und jederzeit über Einsendungen von Fotos an info@ff-fotoschule.de Mit der Einsendung der Bilder sind Sie automatisch mit der Veröffentlichung dieser im Rahmen einer Bildbesprechung einverstanden! Uns wurden in den letzten Tagen bereits viele Foto Zwecks Review zukommen gelassen und wir werden ggf.

Veröffentlicht vor 1 Woche 19 Stunden in Anleitungen

Wir haben die Live Composit Funktion der Olympus OM-D EM1 getestet. Diese Funktion hat Olympus mit dem neuen Firmwareupdate zur Photokina an die Besitzer der EM1 spendiert. Live Composit hatte bislang bereits zuvor die EM10. Die Funktion zeichnet sich dadurch aus, dass die Kamera nach einer Aufnahme der Grundhelligkeit lediglich noch die sich verändernden hellen Lichtquellen der Aufnahme hinzufügt. Was heisst das jetzt im Detail? Man stellt die Kamera im manuellen Modus in den Live-Composit. Die Funktion befindet sich ganz am Ende der Zeitenreihe, also sobald man über „Bulb“ hinaus gedreht hat. Nun ergibt sich in der Kamera die Möglichkeit die Grundsätzliche Belichtungszeit festzulegen, welche gleichzeitig der Intervallgeschwindigkeit des Live-Composit entspricht. Einfach auf den Menüknopf drücken und die Belichtungszeit auswählen. Olympus beschreibt diesen Modus als ideal, wenn man Stadtansichten aufnehmen möchte und gleichzeitig fließenden Verkehr. Die Grundlbelichtung verhindert dann das Überstrahlen der Szenerie, wenn man viel und über einen langen Zeitrum Lichtspuren auf dem Bild sammeln möchte. Für den Bereich LAPP ergeben sich durch Live Composit aber ganz neue Möglichkeiten. Wir das Team der fotophonie, Dieter Bethke und Frank Fischer, haben die Funktion in einem kleinen Turmzimmer im Anscharpark in Kiel getestet. Wir wählten eine relativ lange Grundbelichtung von 20 Sekunden, um den Raum sauber ausleuchten zu können.

Veröffentlicht vor 10 Wochen 1 Tag in

Wir haben lange keinen FotoTV Film des Montas mehr empfohlen oder vorgestellt. Heute ist es mal wieder soweit. Es handelt sich um ein Interview mit dem Fotografen Konrad Rufus Müller, der als Portraitfotograf der Kanzler bekannt wurde. Schaut rein ins Programm von FotoTV, was Konrad Rufus Müller zu erzählen hat!

Veröffentlicht vor 14 Wochen 4 Tage in

Ich hatte es bereits bei Facebook angekündigt und auch in unserem Artikel zum Sigma 60mm f2,8 DN angekündigt.

Veröffentlicht vor 15 Wochen 3 Tage in Anleitungen

Wie viele wissen lieben wir unsere Carry Speed Kameragurte. Die entsprechenden Videos zu den beiden Gurten möchten wir hier noch einmal einblenden:

Veröffentlicht vor 39 Wochen 22 Stunden in

Wer kennt sie nicht, die lästigen Flecken vom Dreck auf dem Sensor seiner Kamera durch Verunreinigung. Die Sensorflecken entstehen zum einen durch Abrieb und Verunreinigungen in der Kamera, ein Umstand, den man nicht verhindern kann und natürlich durch Staubpartikel und z.B. auch Pollen, die beim Objektivwechsel von Außen in das Kameragehäuse eindringen. Dieses Eindringen von Schmutz von Außen kann man durch geeignete Maßnahmen beim Wechsel der Objektive verhindern.

Veröffentlicht vor 39 Wochen 5 Tage in

Lost Places wirken auf viele Fotografen ganz besonders anziehend. Sind es doch Orte, an denen Abenteuer und das Hobby Fotografie zusammen kommen. zusätzlich bilden Lost Places auch oft einen tollen Kontrast in der Peoplefotografie und sind dadurch auch als Location für dieses Genre durchaus interessant. Wir haben im Laufe der Jahre bereits eine ganze Reihe von Workshops und auch Einzelcoachings an s.g. Lost Places durchgeführt.

Veröffentlicht vor 40 Wochen 1 Tag in

Wir nutzen den LCD Viewfinder seit Mitte 2013 und möchten dieses wirklich sinnvolle Fotoaccessoire heute vorstellen. Der Viewfinder ist eine Displaylupe, die es erlaubt auch bei hellen Umgebungsbedingungen das Kameradisplay präzise zu betrachten. Bei der FotoTV Challenge auf der Motocrossbahn hatte einer meiner Workshopteilnehmer den Viewfinder dabei. Ich schaute stets neidisch auf seinen MK3 Monitor, denn auf meiner 1DX war quasi nichts zu erkennen. Mittlerweile haben viele meiner Workshopteilnehmer nahgezogen und das Teil gekauft.

Veröffentlicht vor 42 Wochen 4 Tage in

Wir möchten natürlich nicht in jedem unserer Beiträge darauf rumreiten, aber wir fahren nunmal im April nach Namibia auf Fotoreise. Da stellt sich natürlich auch auch die Frage nach dem Fotoequipment. Wir hatten bereits mal etwas zum Thema Objektive in Afrika geschrieben, aber was muss sonst noch so alles mit?

Wir haben viele Kunden

Aachen, Augsburg, Bergisch Gladbach, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Essen, Frankfurt am Main, Fürth, Gelsenkirchen, Göttingen, Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Herne, Hildesheim, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Krefeld, Köln, Leverkusen, Ludwigshafen, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Remscheid, Solingen, Stuttgart, Trier, Wiesbaden, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg