Kundenfeedback zu Fotokursen und Fotoworkshops der FF-Fotoschule

Natürlich gibt es immer wieder Kunden der FF-Fotoschule die nicht nur das "normale" Qualitätssicherungsformular nach einem Fotokurs oder Fotoworkshop ausfüllen, sondern sich noch darüber hinaus per Mail, am Telefon, oder in entsprechenden Blogs und Foren zu der Leistung der FF-Fotoschule äußern. Erfahungen und Erfahrungsberichte, die wir von Kunden der FF-Fotoschule schriftlich und per Mail erhalten werden wir nach und nach hier einstellen, so dass auch Sie vor der Buchung eines Fotokurses oder Fotoworkshops einen Einblick in die Qualität und die Erfahrungen anderer Kunden mit der FF-Fotoschule erhalten.
 
Kundenfeedback von Niclas G.:
Ich fand den Kurs bei Ralf Brunner wirklich gut. Der Dozent hat sehr viel Erfahrung und kann diese auch sicher an die Kursteilnehmer weiter geben.
13.10.2014
 
Kundenfeedback von Michael H.:
Beide Kurse (Grundlagen und Nachtfotografie) waren sehr Informativ und wurden sehr gut rübergebracht. Die Gruppengröße (einmal vier und einmal zwei Teilnehmer) war natürlich genial. Danke für den Informativen Tag
13.10.2014
 
Kundenfeedback von Brigitte H.:
Hallo Frank,
ich bin gut zuhause angekommen und ich möchte mich für die gute Betreuung (vor allem am Flughafen) bedanken. Diese Woche hat viele Eindrücke hinterlassen, die ich nun erst mal etwas sacken lassen muss....  -  .....Danke nochmal für den fast 24 Stunden Serice!
6.10.2014
 
Kundenfeedback von Uwe R.:
Danke auch an Dich, Frank! ...auch für Deinen "Rund-um-Uhr-Einsatz"...naja fast...bis auf die 4-6 Stunden Schlaf zwischendrin.
5.10.2014
 
Kundenfeedback von Martin S.:
Danke für den ausgezeichneten Kurs! Frau Kovac geht sehr differenziert auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein und führt sehr kompetent durch das Thema. Das Handout ist für Anfänger sehr wichtig, für etwas erfahrenere Teilnehmer ein wenig zu simpel gestrickt, aber wie sollte ein Kompromiss aussehen? Danke!
5.10.2014
 
Kundenfeedback von Anita F.:
Der Dozent hat auch komplexe Themenkreise anhand von praktischen Beispielen sehr gut erklärt. Er hat jeder Teilnehmerin beim Umgang mit der eigenen Kamera wertvolle Tipps geben können. Die Atmosphäre war sehr angenehm.
15.9.2014
 
Kundenfeedback von Maren D.:
Guten Tag, ich fand den Kurs sehr gelungen. Gewünscht hätte ich mir vielleicht ein bisschen mehr Aktionen/Möglichkeiten zum Ausprobieren. Dies wird sicherlich in den anschließenden Kursen überwiegen, aber ich hätte mir ein paar Objekte in dem Raum gewünscht, an denen man das Gelernte direkt hätte ausprobieren können (oder wenn man mit der Kamera kurz raus an die frische Luft gegangen wäre). Ansonsten rundum zufrieden. Vielen Dank und Grüße Maren Danckwardt
15.9.2014
 
Kundenfeedback von Nils S.:
Wenn es in Kiel auch andere Kurse angeboten werden, wie z.B. Portrait-, Architektur-, Makro-, Produktfotografie.
14.9.2014
 
Kundenfeedback von Wolfgang H.:
schade war das Michael nicht dabei war, auf den Akt- WS hatte ich mich sehr gefreut, es war mit der Hauptgrund warum ich gebucht hatte. der ersatz war ok aber halt nicht Michael. dafür hat Dieter ein super WS geboten, mit das Beste was ich bisher erlebt habe, leider war da die zeitproblematik. Die wurde aber durch den klavierabend super ausgeglichen! insgesamt war alles ok wie es war, ich bin sehr zufrieden- es waren geile tage. sorry noch das es mir nicht einmal zur bildbesprechung gereicht hat... ich hoffe, das wir 2015 wieder dabei sein können!
31.8.2014
 
Kundenfeedback von Nils S.:
jaIch hätte gerne mehr Angebote in Kiel z.B. Folge Kurs zum Anfängerkurs, Portrait-, Produkt-, Landschafts-, Streetfotografie
31.8.2014
 
Kundenfeedback von Christel & Günter T.:
Wir bedanken uns bei Dir, lieber Dieter, für die kompetente und unterhaltsame Einweisung in die Welt der Fotografie. Es wir sicherlich nicht der letzte Besuch bei Ihnen gewesen sein. LG Christel & Günter
30.8.2014
 
 
Kundenfeedback von Susanne W.:
jatheor. Teil: Dozent und Script!!!! prakt. Teil: Dozent sollte häufiger bei den Teilnehmern sein und sich z. B. die Fotos zeigen lassen und sie kommentieren, Verbesserungsvorschläge machen, oder oder oder...
Anm.: Wir haben mit dem Dozenten ein entsprechendes Gespräch geführt.
26.8.2014
 
Kundenfeedback von Jens J.:
Vielleicht sind 4 Stunden ein wenig kurz. Da man teilweise doch mehr Zeit gebraucht hätte um die Objekte richtig zu "beleuchten". Gibt es die Flickr-Gruppe noch in die man Fotos laden kann und Kritik von Ihnen bekommt?
Anm.: Die Flickr Gruppe finden Sie hier: https://www.flickr.com/groups/ff-fotoschule/
24.8.2014
 
Kundenfeedback von Maliwa T.:
Hallo, ein Kurs z.B. Über den Hamburger Dom o.ä. wäre interessant um die bewegenden Lichter festzuhalten.
24.8.2014
 
Kundenfeedback von Lars F.:
Hat viel Spass gemacht War sehr gut organisiert
10.8.2014
 
Kundenfeedback von Kai B.:
...auf diesem Weg noch einmal ein großes Lib für den Workshop auf der Travemünder Woche. Auch wenn die Wetterbedingungen z.T. sehr herausfordernd waren (starker Wind und Wellen), hat es unheimlich viel Spass gemacht. Wann bekommt man sonst schon mal die Möglichkeit mitten im Regattafeld der Bundesliga zu fotografieren.

Funfaktor: 1+
Aktion: 1+
Lehrreich: 1
Organisation: 1
Gruppengrösse: 1
Workshopleitung: 1+

Was will man mehr :-)

Ich freu mich nach dem 2. Workshop der Sportfotografie bei Dir auf weitere ungewöhnliche Themen, interessante Workshops und tolle Fotos.

6.8.2014
 
Kundenfeedback von Jürgen P.:
Der Modellvertrag ist am Freitag angekommen. Ich möchte die Möglichkeit nutzen, mich noch einmal bei Euch für den Workshop zu bedanken. Der Kurs war eben nicht nur die Möglichkeit einige nette Aufnahmen zu machen, sondern durch Euer Engagement und die Unterstützung in der Umsetzung
etwas ganz Besonderes. Ich würde gerne den Kontakt in irgendeiner Form halten, sicher werde ich an weiteren Workshops aus Eurem Programm teilnehmen.
27.7.2014
 
 
Kundenfeedback von Maren H.:
Hallo,
ich möchte mich nochmal auf diesem Wege ganz herzlich für den tollen Workshop in Duhnen bedanken!!!
Es war ein rundum gelungener Tag, das Wetter war gut, die Veranstaltung außergewöhnlich, die Gruppe passte sehr gut und Ralf als "Lehrer" echt klasse! Auch ich habe die Bedeutung von "Fliegenschiß" nun ENDLICH kapiert und die ca 500 Bilder stumpf gelöscht :-) Und trotzdem sind ein paar dabei, mit denen ich zufrieden bin, und das nur, weil Ralf immer ein Auge darauf hatte, welche Einstellungen wir tatsächlich an der Kamera hatten und auch unerschütterlich wiederholt und erklärt hat. Das war echt toll!
Es war sicherlich nicht mein letzter Kurs bei Euch, evtl. kann ja auch eine der Ideen von der gemeinsamen Heimfahrt (Hamburger Derby, Luhmühlen Vielseitigkeit oder ein Fahrsportturnier) tatsächlich umgesetzt werden, ich wäre sehr gern dabei!

Also, macht weiter so!!!

22.07.2014
 
 
Kundenfeedback von Jürgen P.:
Danke für den tollen Nachmittag !!!
15.07.2014
 
 
Kundenfeedback von Kristina K.:
Ganz toll war die individuelle "Beratung". Egal welche Frage gestellt wurde und wie oft, es gab immer eine freundliche und sehr hilfreiche Antwort! Ich konnte die Tips und Hilfen bereits beim Kieler Woche Feuerwerk anwenden - also Daumen hoch!! Die kleine Gruppe war sehr angenehm und durch das angebotene "Du" wurde alles sehr entspannt. Was mir ein bisschen gefehlt hat, ist ein kleines Skript. Die Tips, die zu Beginn gegeben wurden, konnte man gar nicht so schnell mitschreiben (Stativ - teuer oder billig / Mögliche Unterlagen für Wind und Wetter / usw.).
8.7.2014
 
 
Kundenfeedback von Harald K.:
Habe wieder vieles gelernt. Würde mich aber über ein kurzes Script mit den wichtigsten Einstellungen für gute Tierfotografie freuen. Könnte dann kurz nachlesen, um nicht so viel ausprobieren zu müssen.Bei anderen Kursen hat das mir sehr geholfen. Vielen Dank und bis zum sicherlich nächsten Kurs
23.6.2014
 
 
Kundenfeedback von Dagmar S.:
Der Fotokurs im Wildpark Schwarze Berge mit dem Dozenten Tobia Franz hat mir ausgesprochen gut gefallen! Wir waren eine nette Gruppe von 8 Teilnehmern (mehr dürfen es nicht sein). Ich kann diesen Kurs nur weiter empfehlen und es war bestimmt nicht mein letzter Kurs bei der FF-Fotoschule den ich gebucht habe.
23.6.2014
Anm. FF-Fotoschule: In der Tat ist die maximale Teilnehmerzahl bei diesem Workshop 7, ausser der letzte der bucht ist ein Päärchen...
 
 
Kundenfeedback von Sandra H.:
Ein großes Lob an Tobias Franz! Eine Anmerkung zur Organisation: Ich hatte mich bereits für diesen Workshop im März angemeldet. Dieser wurde kurzfristig abgesagt ... weil das Wetter schlecht sein sollte. An besagtem Samstag im März regnete es nicht einziges Mal, der Wetterbericht war nicht so schlecht wie für vergangenen Samstag angesagt. Der vergangene Samstag hätte demnach ebenso abgesagt werden müssen ... Da man auf der Internetseite sehen konnte, dass der Kurs nicht ausgebucht war, könnte man auf die Idee kommen, dass das eher das Problem war als das Wetter. FALLS dem so gewesen wäre, hätte ich eine Absage wegen zu wenig Teilnehmern aufrichtiger gefunden. ABER ... ich sehe mich bereits nach dem nächsten Kurs um und freue mich über das Gelernte von gestern und meine Fotoausbeute!
23.6.2014
Anm. FF-Fotoschule: Wir haben den Märztermin in der Woche vorher abgesagt, weil die Aussichten unseres lokalen Wetterdienstes wirklich schlecht waren, und wir wohnen im Landkreis des Wildparks. Jetzt waren die Aussichten deutlich besser und so kam es dann auch. Nördlich der Elbe regnete es in der Tat, aber nicht im Wildpark. Also keine Ausrede, sondern gute Organisation - wie immer ;-)
 
 
Kundenfeedback von Marion P.:
...nun bin ich auch von Malle zurück und mir liegt es am Herzen, da unser Abschied ja schnell und knapp war, Dir und Tobias noch ein kurzes Feedback zu geben. Zuerst einmal: wir haben Glück mit dem Wetter in unserer Woche gehabt (hatten wir ja auch verdient :-))!
 
Während der Fotowoche habe ich es gar nicht so registriert, aber in den folgenden Tagen auf Malle und erst recht mit ein paar Tagen Abstand, habe ich freudig festgestellt, dass sich in meinem Fotografierverhalten doch positive Veränderungen bemerkbar machen und ich anders - besser hoffe ich - an Aufnahmen herangehe. Das sieht man den Fotos auch an, wie mir bereits unabhängig gesagt wurde. Die Vielzahl der Sujets war mir hilfreich, festzustellen, was ich mehr oder weniger mag bzw. was mir mehr oder weniger liegt. Die Woche war so, wie sie angekündigt war: intensiv, lehrreich, aufregend :-)) , lustig, spannend und auch ein wenig anstrengend: eben wie angekündigt! Vielleicht wäre ein Modeltag ausreichend gewesen. Unsere Gruppe fand/finde ich toll. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ihr als Fototrainer und Menschen seid toll - jeder auf seine Art und Weise. Dass unsere Gruppe hier und da noch ein wenig mehr Erläuterungsbedarf zu einigen technischen Möglichkeiten hatte, haben wir ja bereits vor Ort geklärt. Ebnso die Futterfrage tagsüber. Die ausgesuchten Lokalitäten waren prima, die Restaurants allesamt spitze. Letztendlich war alles gut durchorganisiert. Also ein großes Dankeschön von mir für eine tolle Woche.
31.5.2014
 
Kundenfeedback von Inga H.:
Der Grundlagen-Kurs in Lübeck hat ganz viel Input gebracht. Die Kompetenz des Dozenten war super und hat unglaublich viel weiter transportiert
1.6.2014
 
Kundenfeedback von Jessica M.:
Alles klasse! Würde gern noch einen Kurs "Nachtfotografie" in Kiel machen!
24.5.2014
 
Kundenfeedback von Yvonne S.:
Da der Kurs in einer kleinen Gruppe von 4 Leuten stattgefunden hat, war sehr viel Spielraum für das Beantworten von Fragen und somit konnte die Thematik tiefgründiger bearbeitet werden. Es war ein super Kurs, der mir persönlich sehr viel gebracht hat.
11.5.2014
 
Kundenfeedback von Michael H.:
Dozent sehr nett und hilfsbereit, trotz viel Theorie spannend gehalten
26.4.2014
 
Kundenfeedback von Nadine B.:
Wieder einmal ein großartiger Kurs mit Tobias. Alle meine Fragen sind beantwortet worden, die Informationen sind anschaulich rübergebracht worden und Tobias gibt sich sehr viel Mühe jedem weiterzuhelfen. Die Stimmung war super. Tolle Kursteilnehmer, toller Dozent. Am Ende bin ich aus der Tür marschiert und hatte das Gefühl, daß ich nun erstmal alles an Infos bekommen habe um in die Peoplefotografie zu starten und ich habe auch richtig Lust drauf.
14.4.2014
 
 
Kundenfeedback von E. Koch:
- Kurs war gut
- Herr Altenkirch hat sich sehr viel Mühe gegeben
- das Wetter hat leider nicht richtig mitgespielt (aber das kann zum Glück niemand ändern).
 05.05.2014
Kundenfeedback von Ingo B.:
Tobias hat das eher trockene Thema sehr gut erklärt und ist angemessen auf Fragen eingegangen. Er hat eine gute Art Dinge zu vermitteln bzw anschaulich zu erklären. Der Kurs war gut vorbereitet und ich kann Tobias als Fototrainer absolut empfehlen.
7.4.2014
 
 
Kundenfeedback von Marco W.:
Wiedermal ein erstklassiger Workshop, in dem es eine Menge Input gab und man auch alte Sachen wieder auffrischen konnte. An mehreren Locations wurden Sachen wie Lichtspuren von Autos, Ausleuchten und Aufhellen von Objekten und LAPP vorgestellt bzw. praktisch veranschaulicht mit eigener Technik. Alles in verständlicher Form und in lockerer Atmosphäre, was diesen Workshop zu einem Must-have macht! Von mir gibts die Note 1 und ich kann es jedem empfehlen.
17.3.2014
 
Kundenfeedback von Helmus M.:
Hier mal wieder ein paar interessante Infos von Helmut zu einer unserer Fotoreisen:
 
 
Kundenfeedback von Stefan P.:
Tobias Franz ist ein interessanter Dozent, der durch seine Art den Kurs nicht langweilig werden lässt. Leider hat er nach 4 Stunden erst die Technik "abgearbeitet" und dann recht zügig, das für mich eigentlich interessanteste Thema "Wie mache ich gestalterisch gute Fotos" ein wenig durchgehetzt. Insgesamt allerdings sonst ein gelungener Samstag.
15.3.2014
 
Kundenfeedback von Philip D.:
Der Kurs war wirklich sehr gut, nur eben leider nicht im Umkreis von Braunschweig verfügbar. Bis auf kleine Probleme mit dem Equipment, die Tobias aber gut gelöst hat, war es ein sehr guter Kurs. Mein Wunsch wäre ähnliche Kurse im Bereich Hannover Braunschweig. Wobei ich jetzt über die Nachttour mit Tobias durch die Speicherstadt nachdenke, da drei aus dem Kurs den schon mitgemacht haben und die Speicherstadt wirklich sehr intressant ist.
10.3.2014
 
Kundenfeedback von Reinhard B.:
Wie bei der Nachtfotografie hat der Dozent auch bei der Studiofotografie sehr einfühlsam agiert und ist auf Wünsche eingegangen ohne von der angegebenen Thematik abzuweichen. Vielen Dank. Angenehm ist das dieser Dozent nicht ein Minuten-Fuchser ist sonder wirklich auf die Bedürfnisse der Kunden eingehrt auch wenn es einige Minuten länger dauert. Hut ab und vielen Dank
10.3.2014
 
Kundenfeedback von P. Helfer.:
Hallo Herr Fischer, sobald ich die vielen neuen Informationen über das Photographien einigermaßen anwenden kann werde ich mich einem neuen Kurs anschließen. Ich hoffe das dieser Kurs wieder bei ihrem Dozenten Herrn Peter Strobel möglich sein wird.
8.3.2014
Kundenfeedback von Christina G.:
Tobias als Dozent/Referent war klasse in der Frauenrunde und ging auf die speziellen Wünsche und Vorstellungen uns Anfängerinnen geduldig ein - Respekt! Gern wieder im Aufbaukurs!
25.2.2014
Kundenfeedback von Vanessa S.:
Leider sehr wenig Praxisanteil, war so aus der Beschreibung auf der Website nicht ersichtlich - lieber direkt rein schreiben. Nicht ersichtlich, wieso das Stativ und die weiteren Objektive mitgenommen werden sollten.
23.2.2014
Anm. FF-Fotoschule: Der Anteil der Praxis ist immer abhängig davon, wie viele Fragen und Betreuungsaufwand beim Theorieteil bei den Grundlagenkurse anfällt. Bei vollem Praxisteil wird auch das Equipment benötigt.
 
 
Kundenfeedback von Philipp L.:
Danke für den tollen Workshop :) Ich habe einiges lernen können, coole Bilder gemacht und super viel Spaß gehabt, trotz Kälte. Dickes Lob auch an Martin, der uns mit wertvollen Tipps und Ideen jederzeit zur Seite stand.
23.2.2014
 
Kundenfeedback von Andreas H.:
Sehr nette Atmosphäre im Kurs. Fragen hat Herr Franz sehr gut beantwortet und auch gute Tipps gegeben. Leider wurde die Zeit für praktische Anwendungen zu knapp. Aber so hat man schon nen Grund für einen weiteren Kurs. Nachtfotografie und People find ich sehr interessant.
22.2.2014
 
Kundenfeedback von Peter F.:
Model Lara hat sich gut auf die Wünsche der Teilnehmer einstellen können. Dozent Tobias Franz war gut verständlich in der Theorie. Das hat geholfen. Meine Lieblingsfotos sind im Flickr.
19.1.2014
 
Kundenfeedback von Günter G.:
Sehr nette und kompetente Betreuung durch Andrea und Thomas Grewe. Ich kann und werde den Kurs uneingeschränkt weiter empfehlen. Viele Grüße Günter
19.1.2014
 
 
Kundenfeedback vonKlaus S.:
Ein super Workshop. Kürze Einführung, während der Vorstellungsrunde Aufbau mit Aspekten der ästhetischen Aktfotografie, stets freundlich, super professionelles Model, jederzeit war das Einbringen und Mitentwickeln von eigenen Vorschlägen im Dialog mit Dozenten und Model möglich, viel Zeit, große Rücksichtnahme unter den Teilnehmern (es fotografierte nur der Fotograf mit dem Syncronisationsblitzschuh, die anderen waren nicht direkt am Set). Einen Workshop mit Michael würde ich wieder buchen.
19.1.2014
 
 
Kundenfeedback von Daniela B.:
Hat sehr viel Spaß gemacht. Dozent und Model waren klasse. Die Teilnehmerrunde sehr nett. Hab mich wirklich wohl gefühlt. Würde wenn ich könnte jeden Tag zu Euch kommen. Was mir einzig noch fehlen würde wäre ein Handout mit Studiosets und wichtigen Tipps des Tages, evtl. einer Kursorientierten Kaufempfehlung, zur Erinnerung. Beim mitschreiben fehlte einem manchmal die Zeit für ausführliche Notizen (Danke für den vorhandenen Notizblock, A4 oder A5 wären evtl. praktischer). Mehr Teilnehmer dürften es meines Erachtens auch auf keinen Fall sein, so war die Anzahl noch ok. Danke auch, dass es Getränke und Obst gab. Ach ja, was mir noch einfallen würde: Es wäre toll, wenn man bei Bedarf die Bilder des fotografierenden (z.B. bei Dozentenbeispiel) per Wlan oder Kabel irgendwie/wo in groß zeigen könnte, damit sich nicht alle um das kleine Kameradisplay drängeln. (Das wäre noch so ein 1+-Wunsch, vielleicht auch gerade der "etwas älteren" die nicht mehr den Adlerblick haben) Der Dozent war nicht nur super kompetent sondern auch unterhaltsam und hat für jeden verständlich erklärt. Das Model habt Ihr super ausgesucht. Auch an Lara nochmal ein großes Dankeschön für das geduldige und gekonnte Posen. Ach ja und das parken auf dem Hof fand ich auch super. Endlich keine mühsame Parkplatzsuche. Daumen hoch. Vielen Dank und LG Daniela
19.1.2014
 
Kundenfeedback von Ralf H.:
es hat mir soweit recht gut gefallen. unglücklich war, das zeitgleich ein zweiter workshop lief. dies geben die räumlichkeiten so aus meiner sicht nicht richtig her. es war zwar die tür zu, man hörte aber immer wieder gemurmel und natürlich mussten die auch mal an die luft. nun habe ich auch an der stirnseite vom tisch gesessen und somit direkt zur anderen tür. sonst war es sehr interessant.
19.1.2014
 
Kundenfeedback von Dennis W.:
Normalerweise bin ich nicht der große Feedbackgeber. Dennoch habe ich mich bewusst bis in dieses Formular gequält, um auch einen persönlichen Kommentar zu dem Fotoworkshop Peoplefotografie im Studio am 18.01.14 zu schreiben. Eigentlich ist das Thema People nicht so meins und Blitzen schon gar nicht, dennoch hat Tobias es mir so einfach gemacht zu folgen und so interessant, dass ich auch nicht aussteigen wollte. Dann hat Lara als Model zum Schluss von sich aus nach 4 Stunden so gut geposed, dass ich noch Stunden hätte weitermachen können. Also alle richtig gemacht, einen zu Beginn nicht überzeugten Teilnehmer überzeugt. So jetzt ist aber gut - es wird definitiv dauern, bis ich den nächsten Kommentar abgebe, es sei denn, der nächste Workshop wird genauso gut.... Grüße Dennis
19.1.2014
 
Kundenfeedback von Michael E.:
Schöner Kurs, viel gelernt und natürlich ein Klasse Team mit Tobias und Lara.
19.1.2014
 
Kundenfeedback von Timo P.:
Es war mein erster Kurs bei der FF-Fotoschule und freue mich schon heute auf den nächsten Kurs.
19.12.2013
 
Kundenfeedback von Niels B.:
Michael Papendieck als Dozent war super. Cooler Typ und sein lockere Art, das kommt gut an.Da war man auf einem Level. Großen Dank auch an das Model. Sie hat eine tollen Job gemacht und alles ohne meckern. Respect !!!!! Freu mich schon auf den nächsten Kurs bei Euch
31.10.2013
 
Kundenfeedback von Thomas R.:
Dieter Bethke hat sein profundes Fachwissen strukturiert und straff, aber auch immer flexibel auf die Fragen der Teilnehmer eingehend vermittelt. Gut und notwendig war die Abgrenzung unmittelbar nach der Vorstellungsrunde, dass in dem Workshop nicht die Bedienung der jeweiligen Kamera erklärt wird. Der Workshop hat sich ja nun gerade an Teilnehmer gerichtet, die nicht mehr nur in der Automatikfunktion fotografiert haben. So ist meine Erwartung an den Workshop voll und erfüllt worden. Ich werde ab sofort häufiger den manuellen Modus wählen, mit dem ISO-Wert spielen und die Spotmessung einsetzen - vielen Dank!
27.10.2013
 
Kundenfeedback von Susi und Christoph K.:
Persönlich, kompetent, engagiert und individuell: Nachtfotografie mit Titus Tamm in Karlsruhe. Danke für den netten Abend.
10.10.2013
 
Kundenfeedback von Susi und Jörg W.:
Hallo Tobias,
nochmal vielen vielen Dank für den tollen Fotokurs
am Samstagabend!!! Wir hatten unheimlich viel Spaß
und ich denke, wir haben auch sehr viel gelernt.
Nein....., ich "denke" nicht, ich weiss es!!!
Ich hoffe, wir machen nochmal so einen Kurs bei Dir.
Ich schicke Dir mal das Gruppenfoto und noch ein anderes. Wir waren nach dem Kurs natürlich noch unterwegs an der Binnenalster!!!
Ich konnte gar nicht aufhören zu fotografieren!!!
 
Nochmal vielen Dank und bestimmt bis bald
7.10.2014
 
Kundenfeedback von Kerstin D.:
Der Kurs war sehr gut und hat viel Spaß gemacht.
6.10.2013
 
Kundenfeedback von Sönke A.:
Die Location war gut gewählt. Die Anleitung durch Herrn Papendieck war ausgesprochen freundlich und motivierend. Das Model war ebenfalls sehr freundlich und nach meinem Gefühl mit Spaß bei der Sache. Es wurde kein unnötiger "Leistungs- und Technikgedanke" gepredigt, sondern die Freude am kreativen Fototografieren vermittelt. Trotzdem bestand die Möglichkeit, alle (technischen) Fragen zu stellen und dazu zu lernen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich mit befriedigend bewertet, weil ich es toll gefunden hätte, wenn dieser Kurs über mehrere Wochenenden fortgesetzt worden wäre, insgesamt vielleicht ein wenig günstiger in so einem Fall. Als Einzeltermin war es jedoch ein toller Enstieg, neue Sichtweisen in der Fotografie vermittelt zu bekommen. Die Gruppengröße war ideal und regte zum Austausch an. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen. Ein mehrwöchiger Kurs in diesem Stil, wäre wie gesagt eine Idee, die mir gefallen würde.
3.10.2013
 
Kundenfeedback von Alexandra B.:
Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs!
3.10.2013
 
Kundenfeedback von Oliver G.:
Für Fortgeschrittene Teilnehmer war der Fotokurs in der Wilhelma zwar informativ und wir hatten einen schönen Nachmittag, viel Neues wurde jedoch nicht vermittelt. Dennoch ein schöner Tag!
15.9.2013
 
Kundenfeedback von Stephan G.:
Ich habe viel gelernt und hoffe, es bald des Nachtens anwenden zu können. Vielen Dank und weiter so.
8.9.2013
 
Kundenfeedback von Peter P.:
der Aktworkshop mit Michael Papendieck war klasse ! Der Dozent und das Model waren großartig, es hat viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.
27.8.2013
 
Kundenfeedback von Uwe T.:
Dieser Workshop hat mir sehr viel gebracht und viel Spaß gemacht.
8.8.2013
 
Kundenfeedback von Ariane S.:
Ich habe noch nie technische 'Dinge' so einfach, bildlich und gut aufzunehmen erklärt bekommen. Tobias Franz hat das absolut perfekt gemacht!! Die Getränke- und Süßigkeiten-Verpflegung war auch super! Tolles Seminar: kurz, knackig und intzensiv an einem Nachmittag (und nicht über mehrere Abende verteilt). Alle bei mir vorhanden gewesenen Fragen und Unklarheiten wurden geklärt. Ich werde das Seminar weiterempfehlen.
5.8.2013
 
Kundenfeedback von Sascha G.:
Bei einem 4-stündigen Kurs in einem Seminarraum eines Hotels hätte ich erwartet, dass wenigstens Getränke, sei es nur Wasser gewesen, bereitgestellt werden würden. Sonst war alles TOP
4.8.2013
Anm. FF-Fotoschule: wird nach gehakt, gibts bei uns eigentlich immer, siehe Anmerkung hier drüber...
 
Kundenfeedback von Martina P.:
Hatte heute einen Fotokurs
bei Peter Strobel in Köln. Es war sehr lehrreich und ich gehe davon aus,
dass ich meine Pentax K5 in Zukunft besser nutzen kann. Abgesehen vom
praktischen Nutzen des Kurses fand ich die Atmosphäre sehr locker und Peter
Strobel vermittelte die Inhalte sehr gut nachvollziehbar und kam auch
persönlich sehr gut an - nicht nur bei mir.
Man sieht sich sicher noch bei weiteren Kursen/Workshops.
3.8.2013
 
Kundenfeedback von Hans-Joerg O.:
ich hatte heute den Kurs bei Herrn Peter Strobel und bin vollauf
zufrieden. Herr Strobel ist auf alle meine Fragen eingegangen und konnte
mir wertvolle Tipps geben. Die Zeit verging wie im Flug.
26.7.2013 (Einzelcoaching Köln)
 
Kundenfeedback von Mathias L.:
der Workshop war super. Informativ, witzig und mit sehr guten Ergebnissen.
Vielen Dank für die Unterstützung. Meine Kollegen sind ebenfalls
begeistert.

Viele Grüße aus Ludwigshafen

8.7.2013
 
Kundenfeedback von W. Schoen.:
Nach einem der Olympus Veranstaltungen im letzten Jahr und einem Einführungskurs in die Studioblitzgeheimnisse in diesem Jahr war ich am vergangenen Samstag zum ersten Mal zu einem "ernsthaften" Shooting mit ins Abrisshaus nach Schwerin gekommen. Erlebt habe ich einen tollen Tag, der auf jeden Fall in meine eigene Fotogeschichte eingehen wird. Da war zunächst die Location, die sensationell war und ist. Es gab einfach an jeder Ecke zahllose Möglichkeiten für Motive. Dazu der Zugriff auf erstklassiges Lichtequipment, welches die eigene Ausrüstung immens aufwertet - man wächst gleich über sich hinaus. Die beiden Models Jule und Franzi, denen man es anmerkte, dass sie ebenfalls enormen Spaß an der Sache haben und darüber hinaus beide sehr nett waren. Dazu ein tolles Team, und obwohl wir uns nicht kannten, hatte ich das Gefühl, als ob man schon lange zusammen fotografiert. Und schließlich Frank, der immer mit guten Ratschlägen zur Seite stand und von dem ich an dem Tag sehr viel gelernt habe.

Es war ein super langer Tag, immerhin waren wir fast 11 Stunden unterwegs. Aber es mir wirklich viel Spaß gemacht und so freue ich mich schon jetzt auf das nächste Mal!

Ach so: Einzige Kritik an dem Tag: Irgendwie muss das Thema Verpflegung besser geregelt werden. So einen ganzen Tag ohne "feste Nahrung" ist schon ein bisschen lang. Vielleicht ein Hinweis im Kursformular: "Für Getränke und Snacks ist gesorgt, alles andere ist selbst mitzubringen" oder so!

8.7.2013
Anm. FF: Ich selber hatte gar keine Zeit ans Essen zu denken - Einwand ist berechtigt - wird gemacht!
 
Kundenfeedback von Stephan R.:
Es war ein langer, interessanter Tag mit einer tollen Location, klasse Models und entspannten Teilnehmern. Obwohl es schon recht spät war hat sich Frank noch viel Zeit für die Einweisung und die Bildbesprechung genommen, auch wenn letzere mich fast dazu gebracht hat, meine Ausrüstung zu verkaufen.
7.7.2013
 
Kundenfeedback von Thorsten M.:
Bei dieser Bewertung gehe ich auf den Workshop "Nachfotografie in Köln ein. Es hat sehr viel Spaß gemacht (wie auch der Workshop "People Outdoor", den ich am gleichen tag, vormittags besucht hatte). Peter Strobel hat mich mit seinen Hinweisen, Anregungen und Tipps wirklich weiter gebracht. Vielen Dank.
30.6.2013
 
Kundenfeedback von Siri T.:
Nettes Ambiente, sehr angenehm motivierter Dozent. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen - alle Fragen wurden geduldig beantwortet. Gern wieder. :-)
26.6.2013
 
 
Kundenfeedback von Vera J.:
Hallo, ich habe den Kurs als sicher äußerst informativ, aber als sehr anstrengend, weil zu vollgepackt empfunden. Die Zeitstruktur müsste nach meinem Empfinden verbessert werden. Die erste Pause nach 2,5 Stunden und ein Überziehen der Gesamtzeit von 2 Stunden nagte schon sehr an meiner Konzentrationsfähigigkeit. Die einzelnen Fachbegriffe sind mir erklärt worden und ich kann mich nun gezielter damit beschäftigen. Praktische Übungen zum Umgang mit einer Kamera fehlten fast völlig. Ich hatte gehofft eine "Kaufentscheidungshilfe" zu bekommen. Gerade in diesem Punkt bin ich nicht wesentlich schlauer geworden. Die Räume und ihre Ausstattung waren sehr angenehm. Die Gruppenstärke war perfekt. Nachdem ich mir eine Kamera zugelegt und mich damit ausreichend vertraut gemacht habe, freue ich mich auf den nächsten Kurs. Sonnige Grüße
24.6.2013
Anm. d. FF-Fotoschule: zum 1.7. findet seit langem mal wieder ein Relaunch der Grundlagenkurse statt - dann mit mehr Praxis.
 
 
Kundenfeedback von Jürgen R.:
Hallo Frank
als erstes möchte ich hier mal meine Positive Meinung zum Workshop vom
15.06.2013
Nachtfotografie für Anfänger in Köln mit Herrn Peter Strobel hinterlassen.
Er hat die Schulung sehr ernst aber auch lustig genommen,es war eine
lockere Atmosphäre mit viel Spaß in einer kleinen Gruppe.
Peter Strobel hat sich um jeden Teilnehmer gekümmert und auch
Verbesserungs vorschläge beim Fotografieren gegeben.Er war immer mal bei
jedem Teilnehmer.
Ich bin begeistert und werde noch mal einen Kurs bei FF-Fotoschule besuchen.
Danke Peter Strobel
23.6.2013
 
Kundenfeedback von Frank O.:
Wieder mal ein sehr gelungener Workshop. War auch super, das Tobias wieder anwesend war. Ich hab auf jeden Fall gemerkt, dass ich unbedingt ein neues Stativ brauche. :-) Mal sehen, welches Thema als nächstes an die Reihe kommt...
16.6.2013
 
Kundenfeedback von Stefanie R.:
Tobias ist auf alle Fragen eingegangen und ist immer sehr hilfbereit. Er erklärt wirklich super! So wie ich ihn schon beim Grundlagenkurs kennengelernt habe. Gerne wieder! Bis zum nächsten Kurs! Viele Grüsse, Steffi R. P.S. Ein großes Lob auch an unser Model. War super. Obwohl sie mega gefroren haben muss, in ihrem dünnen Outfit.
10.6.2013
 
Kundenfeedback von Susanne W.:
hallo Frank, es war richtig gut. Einmal war es richtig, dass der Kurs um eine Woche verlegt wurde, da das Wetter heute optimal war: Knapp unter 20 Grad, blauer Himmel, weisse Wolken, ein bisschen Wind. Dann hat Titus die Theorie kurz und bündig abgehandelt, da die Telnehmer alle ein bischen Ahnung vom Fotografieren hatten (sogar ich). Danach hat er uns zu den verschiedenen Locations gefahren, an denen wir verschiedene Perspektiven ausprobiert haben. Den Abschluss bildete eine weitere Fahrt in ein "Sowieso-Moor", in dem wir Spiegelungen, Reflektionen und eine - von Titus bevorzugte - Art abstrakte Fotos zu machen, üben konnten. ... Also der Kurs war echt klasse und Titus hats wie auch bei dem kurs im Okt/Nov perfekt gemacht. Habe viel gelernt und schöne und sehr schöne Bilder mit nach Hause gebracht. Liebe Grüsse, Susanne
2.6.2013
 
Kundenfeedback von Chris K.:
Grosses Kompliment an Peter Strobel. Er hat einen fantastischen mittelweg gefunden zwischen Coaching und der eigenen Qualitaet! Sehr gut organisiert und durchgefuehr! LG Chris
2.6.2013
 
Kundenfeedback von Sabine H. (Firmencoaching Tilt-Shift).:
Hallo Herr Fischer,
ja die Schulung war sehr gut :-) Herr Brunner hat alles bestens erklärt.
Theorie und Praxis waren ausgewogen.
Wir werden gern wieder auf sie zukommen.
31.5.2013
 
Kundenfeedback von Ole S.:
Theorieteil hätte es kürzer sein können. Sehr gut organisiert, gute Location für die ersten Schritte.
27.5.2013
Anm. FF-Fotoschule: zu unseren Kursen gehört immer ein zentraler Theorieteil. Beim Nachtfotokurs muss ein wenig Theorie schon sein, ist schließlich für Anfänger der Nachtfotografie...
 
 
Kundenfeedback von Jörg S.:
Der Kurs "Nachtfotografie in Kiel" war sehr ausführlich und sehr gut erklärt worden. Dieter ist super auf die Fragen eingegangen und konnte sich auch im Praxisteil aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl sehr viel Zeit für jeden Einzelnen nehmen und hat mir tolle Tipps geben können. Ich werde auf jeden Fall wieder an einem Kurs teilnehmen - in der Hoffnung, dass noch viel mehr Kurse in Kiel angeboten werden. Vielen Dank und beste Grüße
27.5.2013
 
Kundenfeedback von Frank L.:
Ich habe am Nachtfotokurs in Kiel mit Dieter Bethke teilgenommen. Eine konkrete Vorstellung bzw. Erwartung hatte ich nicht. Was mich etwas überrascht hat, war die Tatsache, dass für mich grundlegende Dinge und Zusammenhänge zwischen Zeit, Blende und ISO nochmal erklärt wurden. Das mit den Stativen war für mich neu und daher informativ. Vorschlag für zukünftige Kurse: - Den Teilnehmer sollte vorher gesagt werden, wo man gedenkt die Praxis später zu machen. Dann hat man selber die Möglichkeit sich den Ort vorher nochmal anzuschauen und sich Gedanken zu machen. So blieb nur wenig Zeit und ich hatte manchmal das Gefühl, dass ich mich selber etwas dadurch unter Druck setzte. - Den Teilnehmern vorher sagen, dass es gut wäre eine Taschenlampe (siehe auch Folie: "Was brauche ich zur Nachtfotografie?") mitzunehmen. Ganz besonders wichtig im Winter, das den Leuten nicht zu kalt wird!!! Desweiteren sollten alle einen Fernauslöser (wenn vorhanden) mitnehmen. Ich hatte für meine CANON einen mit, aber für meine OM-D hatte ich keinen. Musste mir also etwas behelfen. Evtl. noch den Teilnehmern sagen, was sie an ihrer Kamera grob beherrschen sollten - sonst sucht man sich tot. Zum Glück war Dieter das immer kompetent. - Den Theorie Teil evtl. noch mit dem Thema Lichtmalerei erweitern, bzw. darauf hinweisen, dass ihr da auch Kurse anbietet (hab ich glaube ich über Facebook heute gesehen). Das ist gerade bei Dunkelheit ein sehr einfaches Mittel um interessante Effekte zu erzeugen. Ich denke aber, dass das zu viel wäre. Daher ein separates Angebot machen. - Die Folien sind informativ. Blaue Stunde sollte aber erklärt werden - ich wußte vorher grob, was das ist bzw. welcher Zeitraum das ist, aber wenn es nicht weiß, dann ist es nur ein Begriff ohne Inhalt. Dieter hat das sehr gut erklärt. - Folie: Was brauche ich zur Nachtfotografie? Hier hätte ich mir eine Begründung für die Weitwinkelbrennweite gewünscht. Dieter hat es mir erklärt und meine Vermutung war grob richtig. - Folie über Histogramme wurden von Dieter mit einem sehr guten Beispiel erklärt. Ich selber weiß zwar was ein Histogram ist und wie ich es benutze, aber das Beispiel war wirklich sehr gut. - Folie "Wie fotografiere ich Nachts?": Hinweis von Dieter bzgl. Kontrast Fokus war die Taschenlampe. Im Zweifel manuell scharf stellen und den Digitalzoom bei den Kameras ausnutzen, wenn man kein gutes altes Objektiv hat (da kann man noch eine vernünftig per Hand scharfstellen) - Folie "Wie fotografiere ich Nachts? - Spiegelvorauslösung": Dieter meinte, dass zwischen 1/20 - 2s das ganze Sinn macht, danach braucht man das nicht mehr. Für mich klingt das logisch. Evtl. kann man das mit aufnehmen. Das will ich aber selber nochmal überprüfen. - Folie "Was fotografiere ich Nachts? - Komposition / Perspektive": Die Folie könnte man auch weglassen. Auf einer Folie ist das aus meiner Sicht zu wenig. Für absolute Rookies mag das gut sein, aber darüber kann man ganze Kurse machen (aus meiner Sicht). - Es ist klingt zwar klein-kariert, aber ich glaube Anforderung schreibt man ohne doppeltes R. Ansonsten kann ich die Art & Weise von Dieter Bethke nur weiterempfehlen. Das macht wirklich Laune mit ihm. Leider sind wir immer etwas abgeschweift und mussten uns dann am Ende des Theorie Teils sputen - die blaue Stunde nahte.
26.5.2013
Kundenfeedback von Anja K.:
Ich habe in dem Seminar "Grundlagen der Fotografie" viel gelernt, wenngleich nicht alles, was ich mir erhofft habe. Was empfand ich positiv: -Eingehen des Trainers auf individuelle Fragen aus der Gruppe und auf individuell verschiedene Kameras - praktische Beispiele und Ableitungen Was wünsche ich mir anders? - Eingehen auf individuelle Fragen mit Grenzen (Wenn Einzelpersonen mit überhaupt keiner Kenntnis ihrer Kameras zu viel Raum erlangen, langweilt sich der "Rest" der Gruppe. Auch persönliche Anekdoten von ein und derselben Teilnehmerin können bei einer Überziehung von bereits mehr als einer Stunde abgekürzt werden.) - besseres Zeitmanagement (Zeit ist Geld. Wenn ein Seminar für ca. 4h ausgeschrieben ist und ohne Ankündigung des Trainers auf einmal 5,5h dauert, sprengt das die eingeplanten Rahmen)
26.5.2013
 
Kundenfeedback von Carsten L.:
Schade das ich für Eure tollen Workshops ans andere Ende von Deutschland fahren muss.
Vielleicht bekomme ich Berlin im August zeitlich hin... Danke Euch. Gruß aus Nürnberg Carsten
19.5.2013
 
Kundenfeedback von Kai P.:
Lieber Frank, vielen Dank für den tollen Workshop. Wie ich gesehen habe, hat Jan bereits geblogt und Du hast den Blog verlinkt, somit unsere Bildauswahl gesehen. Ich hoffe, wir sehen Euch Nordlichter bald wieder, Alex und ich hatten viel Spaß und bleiben dran, am Lightpainting. Beste Grüße aus Mitteldeutschland von Alex & Kai
10.5.2013
 
Kundenfeedback von Melanie R.:
Liebes Team, ich habe heute den Fotokurs Grundlagen Fotografie für Beginner in Viernheim besucht und war absolut zufrieden. Werner Wind hat den Inhalt sehr verständlich erklärt und all unsere Fragen super beantwortet. Es war super!!
27.4.2013
 
Kundenfeedback von Livio S.:
Hallo, Herr Fischer,
habe gestern einen sehr beeindruckenden Kurs mit Titus und Steffi gehabt. Titus weis genau, wie er einem die Fotografie nahebringt und hat mich sehr viel gelehrt. So hatte ich mir das vorgestellt, meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Ganz sicher werde ich bei Ihnen noch Kurse mit Titus buchen. Ich werde die Kurstermine verfolgen und melde mich, sobald etwas zeitlich passt. Sollten Sie Titus sprechen, so grüßen Sie ihn bitte von mir.
22.4.2013
 
Kundenfeedback von Tina H.:
Es war ein sehr informativer Fotokurs! Danke auch an Jonas der uns alles so gut erklärt hat. War eine ganz nette kleine Runde, zufällig lauter Frauen :) . Jetzt wissen wir endlich wie wir unsere Spiegelreflexkamera außerhalb vom Automatikmodus bedienen und einstellen können. Wenn sichs ergibt werden wir bestimmt bald wieder einen eurer Kurse besuchen.
22.4.2013
 
Kundenfeedback von Frank H.:
Sehr gut fand ich, dass der Dozent auf jeden persönlich mehrmals zukam und nachgefragt hat.
1.4.2013
 
Kundenfeedback von Frank S.:
Sachlich und fachlich fundierter Kurs, locker rübergebracht, gerne wieder.
25.3.2013
 
Kundenfeedback von Daniel K.:
Sehr lockere Atmosphäre, wertvolle Tipps zur Bildgestaltung erhalten. Tipps zum Umgang bei Nachtfotografie und Verwendung von Zubehör.
 
Kundenfeedback von Michael K.:
Die Gruppengröße von 3 Teilnehmern war hervorragend. Dank nochmals dafür, dass der Kurs in dieser Form stattfinden konnte.
25.3.2013
 
Kundenfeedback von Thomas G.:
Es war wieder einmal ein sehr interessanter Workshop, der sehr viel Spaß gemacht hat. Trotz der wieder vorherrschenden, eisigen Temperaturen konnten wir sehr schöne und eindrucksvolle Bilder anfertigen! Unser Dozent Tobias war wie gewohnt mit Eifer und Leidenschaft stets an unser Seite und hat uns sehr gut geholfen und angeleitet. Dies war nicht mein erster Workshop bei Euch und bestimmt nicht mein letzter. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs, den ich bei Euch buche. Die Mallorca-Reisen muss ich mir auch mal genauer ansehen... ;-) Vielen Dank noch einmal.
25.3.2013
 
Kundenfeedback von Knut E.:
Leider war das Wetter sehr suboptimal,aber dafür kann ja der Dozent nichts. Titus ist klasse,genau was ich brauche.
24.3.2013
 
Kundenfeedback von Dietmar S.:
Hallo, es hat trotz der unangehehmen Kälte sehr viel Spass gemacht. Frank hat seine Tipps sehr kompetent und trotzdem ungeheuer unterhaltsaltsam rübergebracht. Einfach nur Genial. Danke
23.3.2013
 
Kundenfeedback von Kerstin O.:
Danke für den Link zum Video - das ist eine prima Komplettierung!
18.3.2013
 
Kundenfeedback von Udo U.:
Nachtfotografie bei minus Termeraturen. Unter der sehr guten und professionellen Leitung von Peter Strobel(wie immer!) trotz eisiger Kälte sehr informativ und praxisnah. Gerne mal wieder.
26.2.2013
 
Kundenfeedback von Stephan R.:
Michael ist der geborene Entertainer, dadurch wurde es auch in den Pausen nle langweilig. Das Studio hätte etwas wärmer sein dürfen, wir mussten aufpassen, dass uns unser Modell nicht blau anläuft ;-)
24.2.2013
 
Kundenfeedback von Thomas G.:
Trotz eisigem Windes und leichtem Schneefall war das wieder einmal ein hervorragender Workshop! Unser Dozent Tobias Franz hat uns das Thema Landschaftsfotografie sehr genau und fundiert näher gebracht. Wie schon zuvor konnte ich auch diesmal wieder wertvolle Tips, Anregungen und tiefergehendes Wissen mitnehmen. Es hat wieder viel Spaß gemacht, vielen Dank! Es wurde sogar ein besonderes Erinnerungsfoto von mir gemacht, welches ich in ein paar Wochen dann bekomme..... von der Polizeidirektion...... ;-) So, der nächste Workshop ist ja schon gebucht, bis dahin..... (ich komme dann wohl mit dem Fahrrad...)
23.2.2013
Anm. d Redaktion: Es freut uns, dass es Ihnen gefallen hat und tut uns leid, dass Sie nicht der einzige waren, der an dem Tag fotografiert hat ;-(
 
Kundenfeedback von Ulf P.:
Der Workshop fand in einer sehr netten und entspannten Atmosphäre statt. Das Model Christina hat mir auch sehr gut gefallen.
23.2.2013
 
Kundenfeedback von Uwe T.:
Der Kurs heute war einfach klasse gemacht vom Peter Strobel und dem Model.
Habe mehr als Anfänger gelernt wie 10 Bücher lesen.
Werde auf jeden Fall  wieder einen Workshop bei Euch buchen.
Besten Dank an Peter und Angelika.
16.2.2013
 
Kundenfeedback von Stephanie R.:
Der Kurs bei Tobias hat viel Spaß gemacht. Er hat die Grundlagen sehr verständlich rübergebracht und es war nicht eine Minute langweilig. Die Zeit verging wie Im Fluge. Tobias ist auf jede Frage eingegangen und hat einem allees an der Kamera gezeigt. Es war super!!! Nochmals vielen Dank für den interessanten Kurs. Bis zum nächsten Mal! Viele Grüsse, Steffi
10.2.2013
 
Kundenfeedback von Andreas H.:
Tobias hat die Grundlagen sehr anschaulich und verständlich rübergebracht und ist auf Fragen der Teilnehmer eingegangen.
Ich hatte mir bereits  im Vorwege über das Internet einiges an Wissen angeeignet, meine Frau hingegen fing von Null an.
Es ist schon reichlich Lernstoff, der in den 4,5 Std. vermittelt wird!
27.1.2013
 
Kundenfeedback von Thomas G.:
Trotz den eisigen Temperaturen hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht (zum Glück gibt es ja lange Unterhosen... ;-)! Ein großes Dankeschön auch und noch einmal an unseren Dozenten Tobias Franz, der diesen ganztägigen Workshop mit viel Spaß und Leidenschaft geleitet hat. Ihr werdet mich von nun an öfters in Euren Workshops sehen! Wirklich toll gemacht!
21.1.2013
 
Kundenfeedback von Kristina T.:
Tobias Franz hat die Inhalte sehr anschaulich vermittelt und ist perfekt auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen. Es wäre evtl. zukünftig hilfreich, in der Ausschreibung der Kurse auf die Besonderheiten des Studios hinzuweisen: ungenügend geheizt/beheizbar, kein Fahstuhl, was z.B. für kürzlich am Knie operierte Kunden schon ziemlich mühsam ist :-( ...Aber der Kurs war wirklich gut, vielen Dank!
20.1.2013
Anm. FF-Fotoschule: Wir waren am Sonntag zu einem Shooting im Studio und es waren mindestens 22°C im Raum. Es stimmt das Studio liegt im 2. OG. steht aber so auch in der Einladungsmail für die Kurse...
 
Kundenfeedback von Andrea K.:
Wir haben zu zweit den Grundlagenkurs für Fotografinnen besucht und es hat uns sehr gut gefallen. Der Lerneffekt war groß und Tobias Franz hat sich sehr viel Mühe gegeben. Die Informationen waren passend und Tobias hat sich sehr um jede Teilnehmerin und ihre Fragen gekümmert. Gerade die Vorschläge im Praxisteil fanden wir sehr anregend.
12.1.2013
 
Kundenfeedback von Sarah M.:
Der Grundlagenkurs war ein Geschenk und hat mir als sehr gut gefallen. Unser "Coach" Tobias Franz hat es geschafft, die technischen Hintergründe mit Humor und anschaulichen Beispielen zu erklären und super Tipps gegeben. Auf alle Kursteilnehmer wurde einzeln eingegangen und alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Es hat viel Spaß gemacht und die 4 Stunden sind wie im Flug vergangen. Ich komme bestimmt bald wieder!
12.1.2013
 
Kundenfeedback von Ulrich K.:
Es hat super Spaß gemacht, auch wenn es beim Nachtfotokurs in Braunschweig sehr kalt war. Dafür war die Luft umso klarer und trübte die Bilder nicht so ein ;-) Vielen Dank auch noch an Dominique, der uns sehr gut in die Geheimnisse der Nachtfotografie eingeführt hat. Liebe Grüße aus Braunschweig
15.12.2012
 
Kundenfeedback von Carsten G.:
Tobias hat als Dozent mir gegenüber die wichtigen Sachen ohne viele Worte aber leicht verständlich rübergebracht, genau so wie ich mir das gewünscht hatte. Den hätte ich gerne beim nächsten mal als Dozent gerne wieder. Ebenso das Model Sandra, ich kenne absolut keinen Umgang mit Models, aber Sandra war da recht einfach und sehr Kommunikativ. Sie hat mir auch noch einige Tipps zur Gestaltung und das wo und wie gegeben, einfach klasse. Ich konnte sehr viel lernen und einige Fototechnische Sachen verstehe ich jetzt deutlich besser. Einzigster Kritikpunkt - es hätte gut und gerne 5 Grad wärmer sein können... :-) Jetzt brauch ich ein Kurs für Fortgeschrittene in Richtung Leicht Bekleidet, Dessous und Teilakt wo man lernt mit vorhandenem Licht auszukommen, bzw. mit dem einfachen Blitz oder Aufsteckblitz.
3.12.2012
 
Kundenfeedback von Sina A.:
Tobias, hat das super gemacht! Er hat klar und deutlich gesprochen und ist auf uns individuell eingegangen. Ich habe sehr viel aus diesem Kurs mitgenommen und freue mich schon darauf los zufotoografieren. Meinen nächsten Kurs würde ich definitiv bei Tobias machen wollen!
2.12.2012
 
Kundenfeedback von Birgit W.:
optimale Teilnehmeranzahl, sehr gute individuelle Beratung, Standort war nicht optimal aber die gute Qualität des Kurses hat das nebensächlich gemacht
1.12.2012
 
Kundenfeedback von Monika S.:
Guten Morgen Frank

Ich bedanke mich herzlich für die gute Betreuung  auf Mallorca, ich
würde jederzeit wieder buchen und werde vielleicht, wenn ich soweit bin
die 2. Mallorca Reise buchen. Das wird aber noch einige Jahre dauern...

Gut hatte ich noch 1 Woche Ferien um mich zu erholen und brauche jetzt
noch 2 weitere Wochen brauche um die vielen Bilder zu dotieren (löschen),
Wie wäre es mit einem" Bilder- löschen-Kurs":-)

Danke auch für die Gruppe bei Flickr, ich habe hilfreiche Kommentare
bekommen.  Ich denke  die Gruppe  von Flikr hilft mir mich weiter zu
entwickeln- Die Schnappschüsse werde ich auf die Gruppenseite im
Facebook posten.
die guten Mallorca Bilder werde ich auf meine Homepage laden.

1.12.2012
 
Kundenfeedback von Timo W.:
Der nächste Kurs wird bald gebucht :-)
15.11.2012
 
Kundenfeedback von Ehrhardt Petter:
http://duo62.blogspot.de/2012/11/lapp-workshop-mit-janleonardo.html
8.11.2012
 
 
Kundenfeedback von Bert H.:
- Tolle Anleitung - Kompetenter Dozent - Der Kurs hatte einen professionellen Charakter Vielen Dank!
22.10.2012
 
Kundenfeedback von Georg S.:
Ganz kurze Rückmeldung vom Grundlagenfotokurs heute in Köln:
das war eine echte Überraschung, dass ich meinen (alten) Schulkameraden Peter wiedergesehen habe!
Bei der Angabe des Dozenten hatte ich das schon geahnt, war mir aber zunächst nicht ganz sicher. Heute morgen an der Tür war dann die Überraschung perfekt.
Peter hat es in meinen Augen sehr angenehm und fachlich fundiert gemacht - also dickes Lob.
So erwäge ich, demnächst weitere Kurse in meiner Heimatstadt Köln zu besuchen.
6.10.2012
 
Kundenfeedback von Otto A.:
Mir persönlich hättes es gefallen, wenn nach dem praktischen Teil noch etwas Zeit für eine Besprechung der Bilder gewesen wäre.
29.9.2012
Anm. FF-Fotoschule: genau dafür gibt es unsere unbegrenzte Nachbetreuung in der Onlinegalerie...
 
Kundenfeedback von Katja K.:
Der Workshop mit Hr. Strobel war supergenial :-) ich konnte so viel mitnehmen und sehr viel lernen… ich freue mich schon sehr das gelernte bald in die Tat umsetzen zu können:-) auch wenn ich vor dem einem oder anderen schon bisschen "Bammel" habe ob ich das auch richtig hinbringe:-)
24.9.2012
 
 
Kundenfeedback von Stephan O.:
Ich würde mir auch Shootings zu Themen wünschen, die alleine nicht unbedingt umzusetzen sind. z.B. Aktfotografie in Industrieanlagen / Lagerhallen oder im Wasserbecken. Wir hatten gestern auch mit Michael drüber gesprochen. Wäre interessant, ist ja aber leider nicht so einfach umzusetzen. Vielleicht klappt´s ja trotzdem.
23.9.2012
Anm. FF-Fotoschule: Wir arbeiten gerade am Thema Bodypainting ;-)
 
Kundenfeedback von Johanes B.:
Ich hätte mir noch ein ausfürliches Handout gewünscht um den theoretischen Teil mir noch einmal ansehen zu können. Sonst hat mir der Workshop sehr gut gefallen.
21.9.2012
Anm. FF-Fotoschule: Bei den Workshops gibt es normal keine Handouts, sondern "nur" bei den Kursen...
 
Kundenfeedback von Ivett T.:
Es macht viel-viel Spass im Studio zu experimentieren, vor allem mit einem professionellem Dozent und ebenfalls profi Model. Ich dachte, dass man bei einem Workshop -ohne Vorkenntnisse- innerhalb paar Stunden sicherlich wenig sagenhafte Bilder produzieren kann, doch, hinter der Kamera versank ich in Euphory, die ich für meine fast schon verlorene Inspiration so sehr brauchte... Sollte ich mal -hoffentlich bald- im Studio arbeiten, habe ich schon jetzt tausenden von Ideen! Vielen Dank der Energie, Hilfsbereitschaft, Profismus des Dozenten, Models, Assistentkräften! lacamilla villalobos
16.9.2012
 
Kundenfeedback von Andreas W.:
Angenehme Atmosphäre im Seminar; Anzahl Teilnehmer im Seminar optimal; Dozent ist sehr gut auf Fragen eingegangen; Vielen Dank :-)
9.9.2012
 
 
Kundenfeedback von Udo U.:
War sehr lehrreich und hat im kleinen Kreis viel Spaß gemacht. Netter, kompetenter Mensch der Hr. Strobel der nicht nur fachchinesisch spricht. Werde mich für den nächsten "Nachtkurs" umgehend anmelden.
8.9.2012
 
Kundenfeedback von Dietmar B.:

Hallo Frank,

wollte Dir mal eben ein Feedback geben zu den Fotoworkshops am Samstag an denen ich teilnehmen durfte!  

Vorweg schon mal, es war richtig genial!!!! Es war so klasse das ich umgehend süchtig geworden und noch viel mehr lernen will!!!! Also mich wirst Du als Kunden so schnell nicht wieder los ;-)

Aber nun mal zu den Workshops, das Peopleshooting im Studio, wo ich mir ziemliche Sorgen (fast Angst hatte) gemacht habe ob das wohl was ist für mich als Anfänger, es war super geil und ich habe so viel gelernt, sowohl zur Technik der Kamera als auch in Sachen Bildgestaltung, das war echt der Hammer. Dieter als Trainer war spitze, nach anfänglichen entsetzten Stirnrunzeln von Ihm als er meine ersten Bilder gesehen hat, kamen im Laufe des Tages Kommentare wie „Ja guck das wird doch“ „Jetzt passt die Richtung“ „Du kannst das doch“ usw. Am Schluss bei der Bilddurchsicht gab sogar noch ein paar Mal ein kleines Lob wie „richtig gutes Bild“ und „da passt doch alles“ . Das hat mich natürlich unheimlich motiviert und zugebener Weise auch etwas stolz gemacht ;-)  Vanesa als Model war auch echt genial, da ich so gar keine Ahnung hatte von möglichen Posen usw. hat Sie das mit Ihrer Erfahrung und Geduld (mit mir Anfänger) super gemacht so dass ich auch, zumindest für meinen Geschmack und Anspruch, richtig gute Bilder machen konnte! Gebe beiden auch bitte mein Lob und meinen Dank weiter!!!!

Der Nacht Workshop war auch sehr gut! Auch hier hat Dieter einen richtig guten Job gemacht. Für mich war das Nachtshooting fast schwerer als das Studioshooting. Da gibt es so viel zu beachten und alle Parameter ändern sich laufend, das es doch schon ein wenig Übung erfordert da einige gute Bilder herauszuholen. Zu meinem Glück war ich aber am Abend nicht der blutigste Anfänger und ich hatte ja schon viele Tipps von morgens,  so das ich mit meinen Ergebnis an Bildern eigentlich ganz gut da stand ;-)

Ich bin so gut zufrieden und happy mit dem ganzen Samstag das ich mal direkt einen Arbeitskollegen überzeugt habe das er bei Dir auch eine Kurs machen muss...

3.9.2012

 

Kundenfeedback von Stephan R.:

Ich habe viel gelernt und hatte Spaß, somit war es ein toller Tag.

28.8.2012

 
Kundenfeedback von Wolfgang K.:
Supertolles Wochenende.....das war nicht mein letzter Workshop mit FF-Fotoschule....Mallorca kann kommen ;-)! Macht weiter so....
13.8.2012 (Wochenendreise auf eine Burg)
 
Kundenfeedback von Maren L.:
Der Kurs und Dominique waren klasse. Das Drumherum hätte besser sein können. Es gab lange Wartezeiten beim Essen und die Zeit fehlte dann im Workshop. Auch war der wlan-Zugang nicht möglich, wäre aber gut für Programm-Downloads gewesen. Ich kann den Kurs aber trotzdem uneingeschränkt weiter empfehlen.
12.8.2012 (Wochenendreise auf eine Burg)
Anmerkung der FF-Fotoschule: Es handelt sich um ein mittelalterliches Gebäude, mit eher rustikalem Charme. WLAN hatten wir extra nicht mit angekündigt...
 
Kundenfeedback von Kirsten S.:
Ich habe den Foto-Nachtkurs besucht und fand den Dozenten Dieter ausgesprochen klasse. Er hat es sehr gut erklärt und den Theorieteil auch angenehm und nicht zu trocken gestaltet.
30.7.2012
 
Kundenfeedback von Helmut S.:
Ein super Fotomodell, dass uns gut inspirierte und nett war. So macht es Spass. Danke
29.7.2012
 
Kundenfeedback von Dörte L.:
Moin moin,
danke für den gestrigen Tag. Super organisiert, tolle Modelle, tolles Team und soooo viel Sonne.
Vielleicht bis demnächst.
23.7.2012
 
Kundenfeedback von Raimund S.:
Lieber Frank! Es war bei euch wieder eine sehr schöne, informative Veranstaltung in familiärer Atmosphäre. Sehr empfehlenswert! Schade, dass ihr so schnell ausgebucht ward- gerne wäre ich nachmittags auch noch dabei gewesen. Noch einmal vielen Dank und einen schönen Abend wünscht euch ... Raimund
23.7.2012
 
Kundenfeedback von Thomas N.:
Hallo Frank,

Hamburg hat mir viel Freude bereitet. Danke Dir und Deinem Team....

...Nicht nur die OM-D ist wasserfest, auch die Speicherkarte.
Oh Schreck- sie war noch heute in der Waschmaschine im roten Hemd - Und - Alle Fotos drauf...
24.7.2012
 
Modelfeedback von Vivi K.:
Hallo,

es war ein suuuuuuuuuuper schöner Tag heute,es hat wirklich so viel Spass gemacht,immer wieder gerne. Die Stimmung war gut und wir hatten so glück mit dem wetter,perfekt!

Verlinkt ihr uns noch auf den fotos? das wäre toll,hihi

ganz liebe grüße vivi

22.7.2012
 
Kundenfeedback von Claudia und Martin G.:
wir möchten uns bei Dir und Deinem Team für den ausgesprochen netten und  
informativen Nachmittag mit den vier Models in der Hafencity bedanken! War  
spannend, wir haben viel gelernt und es war toll mal die kleine OM-D länger  
in der Hand zu haben.
Bilder sind ein paar nette dabei, der Upload dauert aber noch etwas.

Herzliche Grüße
Claudia und Martin

22.07.2012
 
Kundenfeedback von Jürgen S.:
Vielen Dank an WERNER für den angenehmen, lockeren & lustigen Abend! Es war eine nette Runde und hat mir sehr viel Spaß gemacht! Bis bald mal wieder!
22.7.2012
 
Kundenfeedback von Stefan B.:
Der Grundlagenkurs bei Werner Wind in Viernheim ist einfach super! Werner Wind ist ein sehr sympathischer Dozent und verfügt über ein riesiges Wissen im Bereich Fotografie, das er auch gerne seinen Schülern vermittelt... Vielen Dank für den schönen Tag!
22.7.2012
 
Kundenfeedback von Wilfried B.:
Gleiches gilt auch für meine Frau, Elisabeth W., die ebenso am OMD Workshop teilgenommen hat. Alles war sehr professionell und gut gemacht.
15.7.2012 - Olympus OM-D Workshops Hannover
 
Kundenfeedback von Werner C.:

...letzte Nacht in der Speicherstadt. Danke Frank und Tobias war einfach gut mit Euch :-))

15.7.2012

 
Kundenfeedback von André T.:
die letzten beiden Workshops waren echt der Hammer.
Mein erstes Shooting und dann mit solch superben Models!

Auch von der Olympus bin ich sehr angetan - toller Dynamikbereich.
Selbst die jpgs machen mich glücklich.
8.7.2012 - Olympus OM-D Workshops Bremen

 
Kundenfeedback von Martin H.:
vielen Dank für deine Mühen am Samstag Abend!
Ich bin der ehemalige Fotograf, der sich auch das 40-150 angeschaut hat und am Ende die Kontaktdaten zu dem anderen Martin gesucht hat. Entschuldige das "Dazwischenquatschen"!
7.7.2012 - Olympus OM-D Workshops Bremen
 
 
Kundenfeedback von Jana L.:
Hallo Werner,
ich möchte mich hiermit mal noch für die super Tipps vom Samstag
bedanken. Den Tipp mit den Einstellungen fürs Manuell Fotografieren habe
ich auch direkt am Sonntag bei einem Stadtlauf in Trier mit tausend
Teilnehmern ausprobiert. Und es sind alle super Fotos geworden...
Ich werde in den nächsten Tagen auch mal ein bisschen die
Nachtfotografie in der Kuseler Umgebung üben, damit ich auf die Fotos
von Samstag aufbauen kann ;-)
26.6.2012
 
Kundenfeedback von Mark H.:
Ich habe nicht nur mitnehmen können was ich gehofft bzw. erwartet habe (high key & low Key) sondern mir auch manuelle Blitzsteuerung abschauen können und viele hilfreiche Tips bekommen... ...hab zwar nicht die Knaller Fotos geschossen aber die Technik verstanden - was mir wichtig war! vielen Dank Mark
19.6.2012
 
Kundenfeedback von Kati F.:
Es hat wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Tobias für die sehr nette Leitung und die tollen Tipps! Es war toll, das 500er Objektiv auszuprobieren.
9.6.2012
 
Kundenfeedback von Katinka S.:
Vielen Dank für einen tollen, lehrreichen Tag in netter, entspannter Atmosphäre!
9.6.2012
 
Kundenfeedback von Frank H.:
Hätte mir mehr praktische Übungen gewünscht, fand es etwas zuviel Theorie ansonsten sehr Informativ.
9.6.2012
 
Kundenfeedback von Markus R.:
Die Workshop-Teilnehmeranzahl, als Gruppengröße ist perfekt. Dozent Dominique Leppin absolut kompetent und hatte auf jeden "ein Auge". Sehr gerne wieder.
27.5.2012
 
Kundenfeedback von Andrea K.:
ich fand es toll! noch mal vielen vielen Dank!
22.5.2012
 
Kundenfeedback von Kolja S.:
Es war ein interessanter und lehrreicher Ausflug in den Hannover Zoo. Der Ablauf war perfekt, die Gruppe und das Niveau stimmte. Die praktische Erfahrungssammlung und der konstruktive Austausch bei Problemsituationen war in jedem Fall gegeben. Lob und insgesamt mehr davon!
13.5.2012
 
 
Kundenfeedback von Willy F.:
jawann findet ein Kurs Tierfotografie im Kölner Zoo statt? wann ist der nächste Kurs für Nachtfotografie Fortgeschrittene geplant? regnerische Grüße von Köln zu Köln Willy Fischel
6.5.2012
Anm. FF-Fotoschule: Tierfotografie im Kölner Zoo bespreche ich mit dem Dozententeam. Nachtfotografie für fortgeschrittene Fotografen geht diese Woche noch neu online!
 
 
Kundenfeedback von Wilhelm I.:
jaHilfreich die bildgestalterischen Tipps des Dozenten, dem die praktische Erfahrung anzumerken war. Meine Frau und ich haben frisches Wissen und neue Anregungen mitgenommen. Angenehm auch die Hinweise und Gespräche unter den Teilnehmern. Die Gruppengröße (6) war gut. Sie hätte nicht größer sein dürfen.
6.5.2012
 
 
Kundenfeedback von Ines L.:
Der ganze Tag in vollem Umfang hat mir sehr gut gefallen. Viele Dank an den Dozenten Tobias Franz. Seine Fachkompetenz und seine Art Wissen zu vermitteln hat mir sehr sehr gut gefallen. Bis zum nächsten mal!
6.5.2012
 
 
Kundenfeedback von Michael D.:
Für mich genau die richtige Veranstaltung. Es hängt hier sicherlich sehr viel vom eigenen Können ab. Tipps wurden ab und zu gegeben. Die Locations wurden prima ausgewählt. Leider bleibt keine Zeit die Ergebnisse zu beurteilen.
2.5.2012
(Anm. FF-Fotoschule: wir erarbeiten gerade eine Erweiterung des bestehenden Workshops. Darüber hinaus gibt es unsere Onlinegalerie.)
 
 
Kundenfeedback von Beate P.:
Ein sehr gut gemachter Workshop. Gut ausgesuchte Lokations, tolles Model, und durch die Ortswechsel auch mehrere Lichtsituationen zum Üben. Hat sehr viel Spaß gemacht.
2.5.2012
 
Kundenfeedback von Ilse V.:
...der gestrige Kurs hat auch mit einfachem "equipment" Spaß gemacht...kann ja nicht schaden, ein paar theoretische Grundlagen(sehr anschaulich)vermittelt zu bekommen....
22.4.2012
 
 
Kundenfeedback von Angelika B.:
Lieber Herr Strobel !
Es hat Spaß gemacht - trotz Kälte und etwas Regen. Und dabei habe ich noch viel gelernt: nich nur die diversen Fotokamera-einstellungen bei Dunkelheit, sondern auch den Blick zu schärfen für Foto-objekte. Dazu diverse Tricks wie Umgang mit Licht und Schatten oder das Management "hier ist viel los". Vielen Dank, daß Sie sich so viel Zeit gelassen haben . . .
17.4.2012
 
 
Kundenfeedback von Christian G.:
Für mein erstes mal an einem Fotokurs, würd ich sagen wunschlos Glücklich, und jetzt kommt nur noch dazu das ich jetzt viel viel mehr Fotografieren möchte und das an diesem Tag erfahrene, in die Praxis umzusetzen ;-)
6.4.2012
 
 
Kundenfeedback von Katja R.:
Ich habe am 31.03.12 am Grundlagen- Kurs in Lübeck teilgenommen. Tobias hat  
alles super erklärt und eigentlich sollte jeder seine Kamera und deren  
Funktionen nun besser verstehen! Tobias hat sich viel Zeit genommen und alles  
genaustens erklärt. Auch "unsere" Gruppe fand ich echt toll ( "nett" kann  
man ja heut zutage nicht mehr schreiben ;-) )! Ich freue mich schon jetzt auf  
dem Makro- Kurs im Herbst mit Tobias!! Also immer wieder gerne. Weiter so!!!  
Vielen Dank!
4.4.2012
 
 
Kundenfeedback von Thomas Z.:
Der Kurs hat mir richtig spaß gemacht und ich konnte auch einige Dinge für mich mitnehmen. Was mir nicht so gut gefallen hat, war der Einstieg wie der Kurs losging. Wir haben erstmal Papierkram gemacht, gehört dazu, ist super! Anschließend stellte sich das Model beim People outdoor shooting hin und wir sollten Fotos machen und der Trainer hats sich angeguckt. Da fühlte ich mich ein bisschen zu sehr ins kalte Wasser geworfen. Da hätte ich mir ein paar Minuten Theorie gewünscht wie gehe ich die Sache eigntlich an. Nicht einfach mal machen und dann alles nachfragen müssen. Dies wurde nach anfänglichen Ärger dann besser und nach den ersten 30 Minuten gings dann richtig los, dass wir auch untereinander darüber gesprochen haben. Ich war ja schließlich da um zu lernen wie es geht und nicht um direkt mit dem Shooting anzufangen, ohne zu wissen wie ich mit dem Model umgehen muss. Dennoch konnte ich viel lernen und mir hat es viel gebracht. Gruß Tom
19.3.2012
 
Kundenfeedback von Sascha G.:
Nachtrag zu meiner vorigen Bewertung, da Text vergessen... Tobias hat den Kurs Nachtfotografie in Theorie und Praxis ganz hervorragend geleitet. Ich bin soweit sehr zufrieden. Das war gut investierte Zeit. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch. Zwar habe ich von Tobias bereits Feedback zu meinen Bildern erhalten - jedoch konnte er sie nur auf dem kleinen Kamerabildschirm sehen. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn es die Möglichkeit gäbe, zu einigen der nun entwickelten Bildern Kritik zu erhalten. Das würde den Lerneffekt sicher positiv beeinflussen. MfG Sascha G.
18.3.2012
 
Kundenfeedback von Anne L.:
Tobias Franz war ein ganz toller Dozent, der meinem Mann und mir geduldig und sher verständlich die Grundlagen unserer Canon beigebracht hat. Dank ihm, verstehen wir die Kamera und haben noch mehr Spaß am Fotografieren. Heute, einen Tag nach dem Kurs versuchen wir, das Gelernte anzuwenden. Weitere Kurse wie Portraitsfotografie oder Nachtfotografie werden wir zukünftig noch buchen. Vielen Dank Tobias für diesen hervorragenden Kurs.
18.3.2012
 
Kundenfeedback von Andreas P.:
Ganz vielen Dank für das gelungene Seminar "Nachtfotografie" im
Hamburger Hafen. Es hat riesig Spass gemacht und hatte auch diesmal für
mich persönlich einen Mehrwert.
Vielen Dank auch dafür, dass Du dir hinterher noch die Zeit genommen
hast, uns Details der letzten Mallorca-Reise zu schildern. Das war für
mich sehr erhellend, weil ich am überlegen bin, im nächsten Jahr auch
einmal daran teilzunehmen.
Für meinen Sohn war es das erste Seminar bei euch. Auch er war begeistert!

Also ganz herzlichen Dank an Tobias und an Dich

12.3.2012
 
Kundenfeedback von Antje R.:
ich habe nichts zu bemängeln, es hat viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt... gerne wieder
10.3.2012
 
Kundenfeedback von Jessica G.:
Vielen Dank für den schönen Samstagvormittag. Der Fotokurs war sehr informativ und lehrreich. Der Dozent konnte gut auf alle Fragen eingehen und hat die 4,5 Std. nicht eine Sekunde langweilig werden lassen. :-) Ich werde sicher einen weiteren Kurs besuchen.
5.3.2012
 
Kundenfeedback von Kai B.:
war am Samstag ein super Kurs in Lübeck. Tobias hat es super gemacht. Es hat  
richtig Spaß gemacht und man hat viel gelernt. Hoffe das ich es nicht wieder  
vergesse :-)
4.3.2012
 
 
Kundenfeedback von Marco D.:
Sehr kompetenter Dozent (Tobias Franz/Hamburg) - Hatte vorher keinen Schimmer und war nach dem Kurs tatsächlich in der Lage Bilder "nach Plan" und meinen Wünschen zu schiessen, da auch ein Laie nach einem Vormittag den Zusammenhang zwischen und Blende und Belichtungszeit versteht. Super ist das Handout - so ist das erlernte auch schnell wieder parat auch wenn man die Kamera Mal wieder einige Tage nicht in der Hand hatte. Erwartung voll erfüllt - weiter so!
1.3.2012
 
Kundenfeedback von Sabine S.:
Ich habe an einem Nachtfotografiekurs am 25.02. teilgenommen. Mir hat der Kurs großen Spaß gemacht - und ich habe eine Menge gelernt :-) und habe viele schöne Fotos machen können. Einige Infos hätte ich gerne schon vor Beginn des Kurses gehabt - wie z.B. die Mitnahme einer Taschenlampe hilfreich gewesen wäre. Evlt. könnte die ppt schon vor dem Kurs an die Teilnehmer geschickt werden.
26.2.2012
 
Kundenfeedback von Iris F.:
 
Es hat mir total viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Die Stimmung in der Gruppe war gut. Silvia war echt toll.
20.02.2012
 
 
Kundenfeedback von Holger P.:
 
Der Fotokurs hat mir als Einsteiger sehr gut gefallen und viele meiner Fragen wurden beantwortet. Wir waren heute 3 Teilnehmer und ich fand auch die Größe sehr gut, ich hätte gedacht, dass eventl. der Kurs noch kurzfristig abgesagt wird, weil die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde o.Ä. . Hat sehr viel Spaß gemacht und der Dozent Herr Leppin war super, ich werde sicher noch weitere Kurse besuchen .. Viele Grüße
18.02.2012
 
Kundenfeedback von Sven G.:
 
Hallo Frank, der Abend war wirklich Klasse und hat tierisch viel Spaß gebracht. Es war ein lockerer Umgangston und die Gruppengröße war optimal, sodass jeder betreut werden konnte. Die Vorstellungsrunde im Café war ein schöner Einstieg. Freue mich schon auf den 24.03.12, um einen weiteren Workshop besuchen zu können. Bis Ende März! Viele Grüße Sven
18.02.2012
 
Kundenfeedback von Barbara W.:
 
Kaum zu glauben, was meine mittlerweile schon 5 Jahre alte Kamera so alles kann, war echt "erleuchtend"...
18.02.2012
 
Kundenfeedback von Katrin S.:
 
Der Grundlagen Fotokurs am 11.2.12 in Lübeck war super. Der Dozent Tobias Franz hat wahnsinnig viel Wissen und kann dies sehr angenehm vermitteln. Nach dem Kurs waren tatsächlich alle Fragen beantwortet und eine riesen Lust geweckt alles Gelernte umzusetzen und in einem weitern Kurs zu vertiefen. Vielen Dank und weiter so!!!
15.02.2012
 
Kundenfeedback von Jörg S.:
 
Da ich blutiger Anfänger bin, hatte ich anfänglich meine Schwierigkeiten, alles zu verstehen, was an Theorie unterrichtet wurde. Leider waren anscheinend die restlichen Teilnehmer schon weiter. Bei der Anmeldung zum Portrait-Kurs stand, dass dieser sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene sei, allerdings kam ich mir, so schien es, als einziger Anfänger doch ein wenig verloren vor.... Besser wäre es, diesen Kurs entweder nur für Anfänger oder nur für Fortgeschrittene anzubieten. Schade fand ich auch, dass für den Studioblitz nur zwei Auslöser vorhanden waren und man immer ein wenig darum "betteln" musste, bis man selbst wieder fotografieren durfte und es entstanden dadurch Wartezeiten, in denen man doch einige Posen des Models verpasste, die man natürlich gerne festgehalten hätte. Zum Schluss blieb leider nicht die Zeit, dass man sich die Fotos zusammen mit dem Dozenten ansehen konnte. Ein kleines Feedback wäre sehr hilfreich gewesen. Insgesamt fand ich den Kurs aber super und werde garantiert wieder an einem teilnehmen. Viele Grüße Jörg S.
 
1.2.2012
Anmerkung der FF-Fotoschule: Es gab zu Beginn eine ca. einstündige Einführung. Wartezeiten sind bei solchen Workshops normal und gewollt. Viel lernt man vom Zusehen. Ein Rudelshooting ist ausdrücklich unerwünscht! Daher auch keine Funkauslöser für alle, obwohl genügend da wären ;-) Bildbesprechungen gern, wie auch in der Workshopbeschreibung geschildert, im hachhinein in unserer Onlinegalerie.
 
 
Kundenfeedback von Manuela H.:
 
die beiden Kurse am Samstag in Nürnberg waren klasse!
Angefangen von der professionellen Organisation d.h. Anmeldung und Benachrichtigung über das Zustandekommen des Kurses Ihrerseits und der sehr guten Qualität des Dozentens, der auf das unterschiedliche Niveau der Teilnehmer sehr gut einging und Hinweise zur Verbesserung bzw. Antworten auf die speziellen Fragen der einzelnen Teilnehmer gab. Bis hin zur praktischen Durchführung in einem "gemütlichen" Rahmen und einer optimalen Teilnehmerzahl, sowie speziell im Nachtkurs die präzise ausgewählten Motive um sich weiterzuentwickeln.
Herzlichen Dank für einen schönen lehrreichen "Fototag" in Nürnberg.
Ich kann diesen nur weiter empfehlen.
 
30.1.2012
 
 
Kundenfeedback von Bettina P.:
 
Vielleicht war es etwas kalt im Loft in Billbrook im tiefsten Winter... Aber der Kurs war gut vorbereitet und Tobias (Franz) ist ein guter Moderator, sympathisch und kompetent! Viele Grüße an den guten Mann! BETTINA
 
30.1.2012
Anmerkung der FF-Fotoschule: Danke für das Feedback! Wir sind direkt an die Fernwärme angeschlossen. Einfach beim Dozenten anmerken und die Heizung wird weiter aufgedreht ;-)
 
 
Kundenfeedback von Thomas K.:
 
Sehr freundliche und kompetente Dozentin. War sehr interessant, lehrreich und hat spaß gemacht. Ich hatte sehr viele Aha-Effekte. Weiter so und bin definitiv wieder dabei! Grüße Thomas
 
22.1.2012 (Grundlagen Berlin)
 

Kundenfeedback von Thomas M.:

Michael Papendieck ist als Trainer super, der Akt- FotoWorkshop hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht, ich habe vieles dazugelernt und war garantiert nicht das letzte mal da.

18.12.2011

 

Kundenfeedback von Jennifer B.:

Bei dem Preis-Leistungsverhältnis habe ich jetzt mal gut geklickt. Mein Freund hat mir den Workshop mit Michael Papendieck geschenkt. Ich fand den Workshop aber wirklich super, coole Stimmung, locker und lustig. :D So muss dass sein :D

21.11.2011

 

Kundenfeedback von I. Buchholz.:

Die Dozentin war ausgesprochen sympathisch und kompetent. Wie sooft fragt man sich als Teilnehmer: Was war das Fazit? Was habe ich für mich mitgenommen? Was hätte ich noch fragen können, um für mich weiterzukommen? Ich werde mein Ziel weiter verfolgen, trotz der rechtlichen Hindernisse, und Frau Schwaiger ggf. noch mal kontaktieren.

19.11.2011

 

Kundenfeedback von Bebbie P.:

Ich habe heute (19.11.2011) den Grundlagenkurs für Fotografinnen besucht. Prinzipiell war der Kurs sehr gut und angenehm: die kleine Gruppe hat es möglich gemacht, individuell auf jeden Teilnehmer einzugehen, individuell Fragen zu stellen und eine nette Atmosphäre aufzubauen. Der Fototrainer war äußerst kompetent und nett und konnte das fachliche Wissen ebenfalls gut und sehr anschaulich vermitteln. Dennoch habe ich zwei Kritikpunkte: 1. Ich habe mir durch die Beschreibung des Kurses viel mehr Fotopraxis erhofft und gewünscht, da in der Beschreibung angekündigt war, dass rund 50% der Zeit das erlernte Wissen auch fotografisch umgesetzt werden wird. 2. Ich hätte mir das ausgeteilte Handout gerne in Farbe und in besserer Druckqualität gewünscht, da die Fotobeispiele welche auch im Kurs gezeigt und besprochen wurden, leider nur sehr klein und in schwarz-weiß abgedruckt sind und somit im Nachhinein von wenig Nutzen sein werden, wenn man sich das Handout nocheinmal vornimmt. Insgesamt muss ich dennoch sagen, dass mir der Kurs gut gefallen hat; ich werde gerne noch einen (oder auch mehr) Kurs(e) besuchen, dann aber speziellere Kurse mit mehr Fotopraxis!

19.11.2011

Anmerkung der FF-Fotoschule: Danke für das Feedback! Die Kürzung der Praxis zugunsten der Bedienung der eigenen Kameras erfolgte auf Wunsch der Teilnehmerinnen. Das Handout in Farbe gibts als pdf hinterher per Mail.

 

Kundenfeedback von Tanja B.:

- Verbesserung der Bildauswahl für bessere Vermittlung - Arbeitsunterlagen in Farbe ( wichtig für z.B. Farbbeispiele) - Überarbeitung der Arbeitsunterlagen ( z.B. Vogel-, Zentral- und Froschperspektive) - höherer Praxisanteil

19.11.2011

Anmerkung der FF-Fotoschule: Danke für das Feedback! Die Kürzung der Praxis zugunsten der Bedienung der eigenen Kameras erfolgte auf Wunsch der Teilnehmerinnen. Das Handout in Farbe gibts als pdf hinterher per Mail.

 

Kundenfeedback von Marlene G.:
Ich habe am 05.11.2011 am Grundlagenkurs bei Silvia Nock teilgenommen. Durch diesen Kurs habe ich heute endlich mal richtig viele richtig tolle Fotos zustande bekommen und die Freude ist riesengroß! Frau Nock hat die Grundlagen mit viel Sachkompetenz und Einfühlungsvermögen nähergebracht. Bei mir sind eine ganze Reihe Lichter angegangen und wir haben uns schon gestern gemeinsam darüber gefreut. Ja ich möchte unbedingt weitere Kurse besuchen. Ganz toll finde ich auch das Preis - Leistungsverhältnis, was kaum zu toppen ist. Auch wird in dem Kurs nicht auf die Uhr geschaut. Und die kleine Teilnehmerzahl war sehr angenehm, so war sehr viel individuelle Betreuung gegeben. Und auch danach wird man nicht einfach wieder davongeschickt, sondern weiter betreut, was ich unbezahlbar finde. Also ein ganz großes Dankeschön! Und ich bin Feuer und Flamme für einen nächsten Kurs. Ganz liebe Grüße Marlen
06.11.2011
 
 
Kundenfeedback von Wolfram H.:
Nachtfoto-Kurs hat viel Spaß gemacht und viel neue Kenntnisse über Kameraeinstellungen vermittelt, die über die Nachteinstellungen hinausgehen. Nehme sicher wieder an einem Kurs teil.
25.10.2011
 
Kundenfeedback von Kai S.:
Nachtfotografie für Anfänger, Heidelberg 22.10.2011 Die sehr angenehm ruhige (positiv) und nicht hektische Art von Hr. Marcel Hasübert erleichterte es ungemein, dem Thema (als Neuling) zu folgen. Auf sämtliche Nachfragen konnte er mit entsprechender Detailstiefe für den betroffenen Teilnehmer reagieren und antworten. Selbst als Neuling habe ich mich zu keinem Zeitpunkt benachteiligt gefühlt. Jederzeit würde ich wieder einen Kurs besuchen, der von Hr. Hasübert geleitet wird.
23.10.2011
 
 
Kundenfeedback von Friedhelm R.:
Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe viel gelernt. Vielen Dank.
10.10.2011
 
Kundenfeedback von Harry B.:
Ich hatte bei der Buchung bedenken, welche Teilnehmer sind dabei, sind wir auf dem gleichen Level? Zwei Tage später kann ich sagen, es war absolut unbegründet! Ein unvergesslicher Tag mit netten Leuten und einem super mentor und natürlich auch Model. Fachkundige Beratung und Tips die man selbst schwer lernt! Der Kurs mit Thomas Gauck und unserem Model Tanja war einfach klasse, GERNE WIEDER!!!
05.10.2011
 
Kundenfeedback von Ernst R.:
auf jeden fall bin ich weiter dabei, denn lernen mit Spass bringt mir richtig viel
04.09.2011
 
Kundenfeedback von Aziz S.:
Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Der Seminarraum ist sehr schön gestaltet und durch die kleine Gruppengröße herrschte eine fast familiäre Atmosphäre, in der keine Frage unbeantwortet geblieben ist. Dabei ist es Tobias gelungen, die trockene Theorie ansprechend zu vermitteln. Ich werde auf jeden Fall weitere Kurse besuchen.
04.09.2011
 
Kundenfeedback von Carola M.:
Der Kurs "Grundlagen der Fotografie" war sehr Aufschluss- und hilfreich. Und er hat viel Spaß gemacht. Ich bin am nächsten Tag gleich los marschiert und habe versucht das erlernte in die Tat umzusetzen. Die Ergebnisse sind leider noch nicht die verwünschten ;-) . Hier würde ich mir doch etwas mehr Praxis wünschen. Das man in dem Fotokurs vielleicht noch eine Std. Praxis mit einbaut. Um das erlernte mit Hilfe des Dozenten umzusetzen. Ansonsten kann ich Eure Fotoschule nur weiter empfehlen und bedanke mich für die "Lichtblicke".
04.09.2011
Anm. d. R.: Dafür gibt es unseren Grundlagenkurs für Fotografinnen...
 
Kundenfeedback von Martin E.:
Vielen Dank für den Kurs bzw Workshop. Ablauf und Durchführung waren für mein empfinden gut. Ich persönlich hätte mir mehr "anwesenheit/ und praktische Beispiele " durch den Kursleiter gewünscht. Also wie setze ich den reflektor ein. Wie blitzt man entfesselt gegen einen reflektor mit Vorher und nacher Bildern. Phasenweise hat mich das ganze eher an ein Modelsharing erinnert. Durch Aktives zugehen auf den Dozenten konnten jedoch die offenen Fragen geklärt werden. Vielen Dank.
04.09.2011
Anm. d. R.: Bei einem Workshop ist es genauso gedacht. Die Grupe arbeitet und holt sich zu offenen Thmen Input vom Dozenten. Freut uns dass es Dir gefallen hat!
 
Kundenfeedback von Tobias P.:
Der Grundkurs hat mir persönlich sehr gut gefallen, Tobias hat super erklärt und sich für jeden Teilnehmer und dessen Kamera Zeit genommen. Ich war sehr positiv überrascht, denn ich habe in der Vergangenheit schon an einigen Kursen teilgenommen habe, zwar nicht zum Thema Foto aber ich muss sagen, dass dieser Kurs am Besten war. Weiter so! Wir sehen uns auf jeden Fall bald zu einem anderen Foto-Thema wieder.
21.8.2011
 
Kundenfeedback von Ernst R.:
habe schon 2 weitere Kurse gebucht
14.8.2011
 
Kundenfeedback von Helge B.:
Der Workshop People-Fotografie Outdoor war einfach klasse. War das erste Mal für mich bei einem Shooting mit Model zu fotografieren und hat mir eine Menge gebracht! Bin total begeistert und kann es nur weiterempfehlen! Vielen Dank noch einmal an Dominique Leppin und das Model Ilkay für ihre Geduld ;-) LG Helge
8.8.2011
 
 
Kundenfeedback von Anette B.:
Hat Spaß gemacht. Vielen Dank, jederzeit gerne wieder. Bei evtl. stattfindendem Fotobearbeitungsworkshop bitte ich um Mitteilung. Grüße Annette
6.8.2011
 
Kundenfeedback von Helge B.:
 
Der Grundlagenkurs Fotografie war mein erster Kurs und bestimmt nicht mein letzter ;-) Obwohl einige Kentnisse bei mir vorhanden waren, wurde durch den Dozenten Hr. Leppin viele Zusammenhänge erklärt und sehr gut beschrieben. Außerdem habe ich sehr gute Informationen auf gezielt gestellte Fragen bekommen. Bin schon gespannt auf den Kurs Peoplefotografie Outdoor am Samstag :-D
1.8.2011
 
Kundenfeedback von Frank R.:
 
Heute gab es Diskussionen über die Vorkenntnisse und Wünsche der einzelnen Teilnehmer. Da wir den einen oder anderen Fortgeschrittenen Fotografen dabei hatten fühlten diese sich etwas unterfordert und konnten Ihre privaten Themen nicht ausführlich behandeln. Die Fotoanfänger oder "Sonntagsfotografen" brauchten eben etwas länger um Ihre Kamera und Blitz einsatzklar zu bekommen. Deshablb die Bitte: setzt doch bei den Fachworkshops wie Peoplefotografie oder Systemblitz 2 Termine an . Einen für Anfänger und Frischlinge und einen für angagierte Hobbyfotografen oder Fortgeschrittene damit beide Gruppen etwas vom Kurs
haben. Ansonsten sag ich nur vielen Dank, weiter so in Braunschweig. Gerne mehr !
31.7.2011
 
 
Kundenfeedback von Frank R.:
 
Ich wünsche mir noch einige Folge Workshops zum Thema Fotografie in Braunschweig.... vielleicht im Herbst ?
30.7.2011
 
Kundenfeedback von Christine D.:
 
Das Fotografieren in Worpswede am 16.07.2011 hat mir großen Spaß gemacht. Dietrer Hergeht hatte auf alle Fragen ausführliche Antworten.Gerne nehme ich nochmal an einem Fotokurs teil.
24.07.2012
 
 
Kundenfeedback von Birgitta M.:
 
Was mir ausgesprochen gut gefallen hat, ist der entspannte Umgang und die Idee der gemeinsamen Flickr-Gruppe. Mir hätte es gefallen nach dem freien Üben auch mal die Ergnisse / Ideen der anderen zu sehen, habe allerdings auch nicht in der großen Runde danach gefragt. (Anmerkung der Redaktion: Dafür ist ja die Flickr-Gruppe gedacht. in 5 Stunden Fotokurs bleibt am Ende manchmal keine Zeit für die Sichtung aller Bilder durch alle Teilnehmer)
Mal gucken wie sich mein Auge jetzt so entwickelt und ob ich Blende, ISO, Zeit und Brennweite nach dem nächsten Kurs komplett begreife und dann auch richtig umsetzen kann.
 
18.07.2011
Kundenfeedback von Chris S.:
 
Es gibt sehr wenige Kursleiter die einen Kurs mit so viel Begeisterung und Liebe leiten. Peter Strobel hat das Talent einem das Gefühl zu vermitteln" Du kannst alles,du mußt es nur versuchen". Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe unglaublich viel mitgenommen aus dem Kurs. LG
 
10.7.2011
 
 
Kundenfeedback von Markus L.:
http://www.fotobutze.de/fotokurs-mit-peter-stobel/
 
1.7.2011
 
 
Kundenfeedback von Martin W.:
 
19.6.2011
 
 
Kundenfeedback von Ralf T.:
 
Hallo, ich bin nun 40 Jahre alt und quäle mich seit ca. 28 Jahren damit herum das ich abends/nachts keine bzw nur schlechte Bilder machen konnte. Nun habe ich mir vor ca2 Monaten eine gute SLR gekauft (Nikon) und ich dachte so geht es nicht mehr weiter. Es muss ein geheimnis geben. Und all meine Fragen wurden im vollem Umfang beantwortet, einfach, für mich verständlich und s+das allerwichtigste für mich >:O) ich kann jetzt nachts fotografieren !!! Und es sind super Bilder. Vielen, vielen Dank einfach super. Ich hätte den Kurs viel früher machen sollen. Und werde auch weitere Kurse bei euch buchen. Einfach nur happy.
 
13.6.2011
 
 
Kundenfeedback von Herrmann O.:
 
Bei der Gelegenheit ein herzliches Dankeschön für den tollen Workshop, der mir eine ganze Menge gebracht hat.
 
12.6.2011
 

Kundenfeedback von Nadine F.:

Trotz guter Vorkenntnisse war der Kurs keine Minute langweilig für mich.

16.5.2011
 
 

Kundenfeedback von Marc P.:

Hat mir gut gefallen. :-)

16.5.2011

 

Kundenfeedback von Sabina B.

Hallo Frank,

Tobias hat das sehr gut rüber gebracht ... Ein RAW reicht und an dem kann man dann stempeln, schneiden, markieren auch demonstrieren.

Es hat mir gefallen und es war gut.
Zwischendurch bin ich zwar unkonzentriert abgesackt, das lagt aber an mir.

Kurs empfehlenswert ... :-)

Gruß Sabina

18.4.2011

 

Kundenfeedback von Bettina W.

Ich möchte mich nochmals bei Dominique bedanken, er hat das sehr gut gemacht. Auch wenn man in der kurzen Zeit nicht alles auf Anhieb verstanden hat, so habe ich doch für mich viel gelernt und wünsche mir das ich es gut in die Praxis umsetzen kann. Ich werde bestimmt mal wieder eine FF-Fotoschule besuchen. Weiterhin viel Erfolg wünscht Bettina

17.4.2011

 

Kundenfeedback von Henning H.

jaIch fand es einfach nur extrem gut!!! Verstehe nun meine Kamera, sofern man dies nach der kurzen Zeit behaupten kann. Ob Internet oder Bücher keine der beiden Medien hat mich weitergebracht, der Fotoworkshop hingegen schon. Vielen Dank für den sehr guten fotoworkshop MfG Henning

17.4.2011

 

Kundenfeedback von Jörg Z.

Ich kann von mir sagen dass es sich gelohnt hat. Bei einem weiteren Workshop habe ich mich auch schon angemeldet. Ein Hinweis die es mit dem Fotografieren etwas intensiver betreiben wollen sollten die Einladung bei frickr annehmen und sich anmelden ! Frank kennen zu lernen lohnt sich alle mal denn er ist immer mit Tipps, Rat, Tat und Hilfe für jeden da der Respekt hat und weiß was für Arbeit dahinter steckt !

30.1.2011

 

Kundenfeedback von Thomas E.:

Guten Tag, ich würde durchaus auch 250 Euro bezahlen, und der Workshop ist an zwei Tagen, oder einen Tag mit 8-9 Stunden. Zwischendurch hätte ich mir etwas Theorie am einem Flipchart gewünscht. Auf zwei Tage verteilt, hätte den Vorteil, dass man nach der Reflektion des ersten Tages, am zweiten Tag mehr Idee entwickeln könnte. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Dieter und Kathy.

25.1.2011

 
Kundenfeedback von Christiane S.:
 
Danke für die mit deiner Hilfe geöffnete (Foto-) Tür. Ich weiß jetzt, was ich alles nicht weiß, aber so wird das Fotothema nie langweilig. Frohes Fest, vielleicht bis zum nächsten Jahr.
 

23.12.2010

 
 
 
Kundenfeedback von Sabine H.:
 
…Es war eine gute Entscheidung den Kurs zu besuchen- Ich habe genau das vorgefunden, was ich wollte- optische Grundlagen der Fotografie. Die Atmosphäre war sehr freundlich und kompetent.
Ich fotografiere schon viele Jahre, halte aber oft nur den Finger auf den Auslöser und erziele auch super Bilder, aber mich ärgerte dies, denn Kameras haben viel mehr zu bieten und haben es verdient dass man kreativ mit ihnen arbeitet. Also der Inhalt war passend…. Der Kurs war toll und ich wünsche Ihnen alles Gute….
 
13.11.2010
 
 
Kundenfeedback von Kristina B.:
 
 ...wollte nur kurz „DANKE“ sagen für den Workshop heute. Es ist mir endlich ein (Blitz)Licht aufgegangen :o) und es war locker und sehr cool bei Dir! Also eine perfekte Mischung aus Lernen und Spaß!
14.11.2010
 
 
 
Kundenfeedback von Sunna K.:
 
Sehr gute Schulung in der man sehr viel unabhängig von irgendeinem vorgegebenen Programm lernen kann. Das Model war zudem sehr aktiv, so das man sich ersteinmal auf das Fotografieren konzentrieren konnte.
 
11.11.2010
 
Kundenfeedback von Arne S.:
 
Wir sehen uns wieder - keine Frage.
 
27.10.2010
 

 

Kundenfeedback von Richard T.:

Der Workshop war prima, um auch Feedback zu geben. Das Model ist sehr anfängerfreundlich, kann aber mit Sicherheit sehr viel mehr, als sie hier musste. Michael sorgte für ein entspanntes Klima. Prima Sache das,werde ich weiterempfehlen.

 
3.10.2010
 
 
Kundenfeedback von Thomas K.:
 
Mir hat es sehr gut gefallen.
Es war mein erster Fotoworkshop und Tierparkbesuch mit Kamera. Hatte etwa 200 Bilder gemacht. Einige Dinge hatte ich nun entdeckt auf die ich in Zukunft nun noch mehr achten werde. (Tiefenschärfebereich und Bildaufbau)
 
3.10.2010
 
 
Kundenfeedback von Claudia P.:
Hat viel Spaß gemacht, werde sicherlich mal wieder bei einem Eurer Kurse dabei sein!

03.10.2010

 

Kundenfeedback von Raimund S.:

Die Veranstaltung der FF-Fotoschule, die mir bisher am Besten gefallen hat! War eine runde Sache. Sehr gerne wieder! - Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat.

3.10.2010

 

Kundenfeedback von Kai D.:
Moin Frank, ich glaube die Veranstaltung lebt sehr vom Dozenten, also in diesem Fall dir. Deinen Anspruch und deine direkte, trotzdem nicht verletzende Art finde ich sehr gut. Keiner lernt davon, trotzdem schlechtem Bilds nur gelobt wird. Ich glaube, du findest einen guten Mittelweg zwischen Kritik und Motivation. Die Idee, einen Kurs in ein Tagesevent zu packen (Theorie, Praxis,Infos, Spaß, Grillen...) finde ich auch gut. Mach weiter so! Viel Erfolg! P.S.: hier im Norden (Eckernförde) habe ich lange so ein Angebot gesucht.
 
04.10.2010

 

 

Kundenfeedback von Hartmut M.:
 
 
sehr gut
 
Bitte beurteilen Sie das Preis-Leistungsverhältnis:
gut
 
Wie beurteilen Sie die Fachkompetenz des Dozenten?:
sehr gut
 
 
 
 
23.8.2010
 
 
Kundenfeedback von Thomas S.:
 
…danke noch mal für den tollen Tag in der Wilhelma.
Habe wieder viel Input bekommen und hoffe es auch in die Praxis umsetzen zu können.
War ein super Tag, und gut organisierter Kurs.
Meine Erwartungen wurden erfüllt.
Danke und weiterhin gutes Wetter und wenig Mücken beim Ansitz.
 
2.8.2010
 
 
Kundenfeedback Jens S.:
 
Sehr gutes Angebot, um als Anfänger den ersten Einstieg in die Fotografie zu erhalten. Räumlichkeit ist sehr einladend, entspannte Atmosphäre! DIe Option eine Ausleihkamera zu nutzen war perfekt, so kann man sich nun in Ruhe damit auseinandersetzen, welche Ansprüche man mit seinen neuen Kenntnissen an eine Kamera hat! Vielen Dank!
 
26.7.2010

 

 

 
Kundenfeedback von Matthias W.:
 
War ein super Kurs, hat viel Spass gemacht und ich werde bestimmt bald wieder an einem Kurs teilnehmen. Weiter viel Erfolg & bis bald!

Viele Grüße,
Matthias

6.5.2010
 
 
Kundenbeurteilung von Sabina Barauck:
 
Irgendwann war der Tag da, da reichte es mir nicht mehr, in Sachen Fotografie nur auf sich allein gestellt zu sein. Bislang hatte ich jedoch keine Muße, mich nach geeigneten Workshops um zuschauen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als mir eines Tages ein Freund einen Gutschein für einen Fotokurs zum Thema Nachtfotografie von der FF Fotoschule schenkte. Das war doch mal eine originelle und sehr schöne Geschenkidee. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, stöberte ich neugierig auf der Homepage der FF Fotoschule. Es sah sehr gut aus, was ich dort entdeckte: Der Wirkungskreis der Fotoschule ist nicht nur regional begrenzt, auch die Referenzen der Trainer sind viel versprechend und je nach Interesse finde ich ein absolut breites Angebot. Was ich zu dem besonders beim Lesen mag, wenn die Kursinhalte lebendig formuliert werden.
Wir haben an dem Workshop „Nachtfotografie“ in Lübeck teilgenommen und wurden von unserem kompetenten Seminarleiter Tobias Franz sehr freundlich empfangen und sicher und verständlich durch das Thema geführt. Doch die Theorie will natürlich auch umgesetzt werden, so marschierten wir rechtzeitig zur blauen Stunde zu unserem Übungsplatz und testeten unser Wissen am Motiv des Burgtors und der davor gelegenen Trave nebst Brücke. Nicht nur die Lichtstimmung war optimal, auch Tobias lobte uns, dass wir schon gut gelungene Fotos gemacht hatten. Er begutachtete unsere Bilder im Display der Kamera und kritische Anmerkungen konnten sofort Vorort verbessert werden. Die Fotoschule legt wert darauf, kleine Gruppen zu betreuen, um so individuell und effektiv den Teilnehmer zu beraten. Sogar der Chef Frank Fischer ruft an und erkundigte sich, ob alle zufrieden sind. So weit, so angenehm, so erfüllt die Erwartung …
Doch so ganz wird dieses Seminar erst abgerundet, wenn auch eine nachträgliche Bildbeurteilung am PC möglich ist. Der Chef der Fotoschule bietet für seine Kunden hierfür die Möglichkeit bei Flickr.com. Die eingeladenen Gäste können ihre Fotos hoch laden, um sie nachträglich zu besprechen. Nichts entgeht da dem kritischen, pingeligen und geschulten Auge und das ist gut so. Auf diese Art sind wir längst über das Thema Nachtfotografie hinaus und die Seminarkosten haben sich für den Teilnehmer doppelt und dreifach amortisiert. Denn fast Tag und Nacht stehen hier Frank Fischer und seine Freunde kostenlos zur Verfügung, geben Tipps und Ratschläge und sind absolut hilfsbereit, egal zu welchem Thema. Genau diese „Nachlese“ hat mir besonders geholfen, außerdem bringt es viel Spaß, hier in Kontakt zu bleiben, um weiter dazuzulernen. Es ist einfach so: Der Kunde profitiert am meisten in der Diskussionsrunde rund um sein Foto, hier vermisse ich meine Kursteilnehmer und kann nur Mut machen, sich anzuschließen.
Da ich selber als Ausbilderin in einem Fort- und Weiterbildungszentrum tätig bin, weiß ich, wie man mit Spaß, Freude und einem gutem Wissen Teilnehmer begeistert, um sie weiterzubringen. Mein Beurteilung für die FF-Fotoschule: das Preisleistungsverhältnis der Seminare, die freundliche, konsequente und nicht penetrante Kundenbetreuung vor und nach einem Kursus und der gute Ton der FF-Fotoschule sind lobenswert. Danke für Eure Mühe und viel Erfolg weiterhin.
Sabina Baraucke
16. April 2010
 
 
 

 

 

 

 

Wir haben viele Kunden

Aachen, Augsburg, Bergisch Gladbach, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Essen, Frankfurt am Main, Fürth, Gelsenkirchen, Göttingen, Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Herne, Hildesheim, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Krefeld, Köln, Leverkusen, Ludwigshafen, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Remscheid, Solingen, Stuttgart, Trier, Wiesbaden, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg