Fotoworkshop People Outdoor (Fortgeschritten)

Peoplefotografie und kreative, spontane Bildentwicklung nach dem Motto „Nie wieder Knipser!“.

Für die fortgeschrittenen Peoplefotografen bieten wir ein neues Workshopkonzept! Es geht dabei um die spontane und dennoch durchdachte Entwicklung von Bildideen. Wir bereiten den Workshop gemeinsam und On Location vor Ort vor und instruieren Sie in die Vorgehensweise.

Der anschließende Praxisteil wird wie folgt ausgestaltet:

• An einer vom Fototrainer vorgegebenen Location hat jeder Teilnehmer 10 Minuten die Gelegenheit seine Bildidee zu planen.
  • Die Bildideen werden unter 4 Augen dem Fototrainer mitgeteilt, so ist sichergestellt, dass nicht ein Teilnehmer auf der Bildidee eines anderen Teilnehmers aufbaut und/oder kopiert.
  • Jetzt hat jeder Teilnehmer bis zu 10 Minuten Zeit, seine eigene Bildidee mit dem Model, der vorhandenen Technik, dem Dozenten und ggf. der Visagistin und den anderen Teilnehmern als Assistenten umzusetzen.
  • Jeder Teilnehmer kommt dran und die anderen Teilnehmer lernen anhand der Vorgehensweise voneinander.
  • Als letzter setzt der Fototrainer sein Foto um.
  • Diese Vorgehensweise wird an 4 Locations wiederholt

bildschirmfoto_2015-07-25_um_13.54.19.png

Zum Abschluss des Workshops Besprechen wir je ein Foto je Fotograf und Location in unserem Schulungszentrum am Beamer.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme:

• Sie sind ambitionierter Amateur mit guten Grundkenntnissen Ihrer Kameratechnik und ersten Erfahrungen in der Peoplefotografie.
  • Der Umgang mit Reflektoren und dem Model fällt Ihnen leicht.
  • Sie sind offen für den Wettbewerb mit den anderen Teilnehmern und für konstruktive Bildkritik.

Die Fakten im Überblick:

• Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 6 begrenzt.
  • Es werden keine Anfänger für diesen Workshop zugelassen.
  • Treffen in Hamburg (je nach Termin unterschiedliche Locations) – Vorstellungsrunde und kurze Einführung in die BlitztechnikTipps und Tricks für die spontane und kreative Modelfotografie
  • Vorstellung des Workshopkopnzeptes und Erklärung der "Spielregeln"
  • Praxis "on Location"
    • 10 Minuten Location sichten zur Entwicklung von Bildideen
    • Absprache der Bildidee mit dem Fototrainer
    • jeder Teilnehmer setzt seine Idee in ca. 10 Minuten um
    • Der Fototrainer zeigt seine Vorgehensweise
  • Praxisteil wird mindestens 4 Mal wiederholt
  • Fahrt ins Schulungszentrum in Hamburg
    • Jeder Teilnehmer zeigt am Beamer sein bestes Foto je Location
    • Der Fototrainer und die Gruppe besprechen die Fotos

Dauer des Fotoworkshops: ca. 7 Stunden

Vorraussetzung: digitale Systemkamera, Bridgekamera oder digitale Spiegelreflexkamera.

Es handelt sich um einen Workshop für fortgeschrittene!

Im People-Fotoworkshop enthalten sind:

• Vermittlung von Techniken zur spontanen und kreativen Bildideen-Findung
  • Ausgiebiger Praxisteil