Fotoreise nach schwedisch Lappland

Hier findet ihr Informationen zu unseren Fotoreisen nach schwedisch Lappland.

  • Helicoptertour zur Mitternachtssonne
  • Lappland im Winter
  • Leistungsumfang
  • FAQ
  • Termine & Buchung
  • Impressionen

Helicoptertour - DAS LICHT DER MITTERNACHTSSONNE

Liebe Freunde des Nordens und der naturnahen Landschaftsfotografie, von der Küste Nordschwedens durch Tundra und Taiga ins Gebirge Lapplands, vorbei an traumhaften Flüssen, Wasserfällen, Seen, Wäldern und Mooren zu menschenleeren Gebirgszügen - ja, das ist unsere Tour „Abenteuer Lappland - Mit dem Hubschrauber durch die Gebirgswildnis“.

Lappland ist das Reich der Dämmerung, der Mitternachtssonne und der Polarlichter. Es ist ein Grenzland, wo Licht in Schatten übergeht und der Kampf der Elemente allgegenwärtig ist. Ein Land geschliffen in Kontraste und Extreme - weit, mächtig und scheinbar endlos. Hier werden wir 9 Tage unterwegs sein - im Licht der nordskandinavischen Mitternachtssonne, weit über dem Polarkreis.

1-img_3522.jpg

_ah_8363-2-3.jpg

Willkommen in Lappland Du LICHTJÄGER


Lappland - der Weg nach draußen.

Diese sehr exklusive Fotoreise wird zu einem sehr spannenden, kontrastreichen und vor allem naturnahen Fotoerlebnis mit echtem Wildnisspaß. Für unsere täglichen Touren - mal mehr oder weniger anstrengend - werden wir uns mit gutem Essen, angenehmen Flügen und Fahrten, tollen Unterkünften und natürlich sehr abgeschiedenen, wildnisnahen Fotoplätzen belohnen Die Teilnehmerzahl beträgt max. 10 Personen.

_ah_0388.jpg

Der Reiseverlauf:

Tag 1: Flug von DE nach Luleå - Autofahrt zum Stora Sjöfallet Nationalpark im knapp 10.000 km2 großen Welt Natur- und Kulturerbe Laponia. Übernachtung Stora Sjöfallet

Tag 2: Flug zum ersten Spot mit Tour (Kasska). Übernachtung Stora Sjöfallet

Tag 3: Flug zum zweiten Spot mit Tour (Rapadalen). Übernachtung Stora Sjöfallet

Tag 4: Bootstour nach Saltoluokta. Übernachtung Stora Sjöfallet

Tag 5: 1 Flug zum dritten Spot im Kebnekaise Gebiet. Übernachtung Kebnekaise

Tag 6: Gebirgsfotografie Tuolpa & Singis. Übernachtung Kebnekaise

Tag 7: Rückflug zum Stora Sjöfallet Nationalpark über Kaitum Delta. Fahrt zum Storforsen/ Trollforsen Übernachtung Vidsel

Tag 8: Ein Tag an der großen Stromschnelle. Übernachtung Vidsel

Tag 9: Abreise/ Rückflug von Luleå

Diese Tour ist natürlich auch Drohnen-Fotografen(innen), Handy-Fotografen(innen), Nichtfotografen(innen), Abenteurerinmem und Abenteurer und alle anderen Menschen jeden Alters mit Liebe zur Natur wärmstens zu empfehlen..

Tourenbeschreibung detaillierter ...

Tag 1 - 18.07.2024: Ankunft in Nordschweden und Fahrt ins Gebirge nach Laponia

Gemeinsame Begrüßung und Aufteilung auf die Fahrzeuge. Fahrt nach Laponia und Ankunft am Abend in Stora Sjöfallet Nationalpark. Check-In und gemeinsames Abendessen mit Reise- und Tourenbesprechung für die kommenden Tage in Schwedisch Lappland.

andreas_hinzer_ah_4669-10-2-2-2.jpg

Tag 2 - 19.07.2024: Flug Kasskath (2 Helicopterflüge)

Heute geht es ins Grenzgebirge zwischen Schweden und Norwegen. An unserem Ausgangspunkt werden wir mit dem Hubschrauber auf die Spitze des Kasskath fliegen, 1,5 Stunden bergab laufen um dann diese Aussicht auf einem Plateau 300 Meter über dem Fluss mit Blick auf den Sarek Nationalpark zu genießen. Rentiere und die Spuren der samischen Kultur werden uns überall begleiten.

_ah_5910-11-2.jpg

_ah_5832-10.jpg

dsc03837.jpg

img_8563.jpg

Tag 3 - 20.07.2024: Flug zum Rapadalen (2 Helicopterflüge)

Vom Stora Sjöfallet zur Grenze des Sarek am Rappadalen. Das ist unsere heutige Tour mit den Hubschraubern. An der Grenze des Nationalparks werden wir abgesetzt und nach einer kurzen Wanderung haben wir aus 700 Meter Höhe diesen sagenhaften Blick über eines der größten Flussdeltas Europas:

_ah_6638-verbessert-rr.jpg

Wir können uns dann je nach Wetter nach 2-5 Stunden wieder abholen lassen

Tag 4 - 21.07.2024: Bootstour nach Saltoluokta

andreas_hinzer-_ah_8646_kopie-100.jpg

Heute geht es mit dem Boot über den Langas nach Saltoluokta. Ein wunderschöner Tag im Gebirge, der nichts vermissen läßt. Auch kulinarisch werden wir uns heute in der Mountain Station Saltoluokta nach einer entspannten Tour mit einer schwedischen Spezialität belohnen.

Tag 5 - 22.07.2024: Flug ins Kebnekaisegebiet (1 Helicopterflug)

_ah_7981.jpg

_ah_8184-3.jpg

Heute verlassen wir den Stora Sjöfallet Nationalpark und fliegen zur höchsten Gebirgsregion in schwedisch Lappland, zum Kebnekaisemassiv. Auf dem Weg zum Kebnekaise machen wir noch eine Zwischenlandung von 30min im weglosen Gebirge vermutlich am Kaitumdelta.
Ein faszinierender Flug und eine wundervolle Mountain Lodge erwartet uns für die nächsten Fotoexkursionen am Fuße des Tuolpa und Singi Massiv. 


Tag 6 - 23.07.2024: Gebirgsfotografie Tuolpa, Rentiere und wilde Flüsse

_ah_8208-final.jpg

andreas_hinzerimg_8928.jpg

Unsere Lodge ist der ideale Ausgangspunkt um die nähere Umgebung zu Fuß zu erkunden. Ein Hotspot für Elche und Rentiere, wilde Flüsse und schroffe Berge und wir befinden uns mitten drin. Keine Straßen, keine Autos, keine Lichter nur eine Lodge in wilder Natur. Hier können wir uns von morgens bis Abends wunderbar jeder Form der Natur, Wildlife und Naturfotografie widmen.

dsc03729.jpg

andreas_hinzerimg_9256-bearbeitet-2.jpg

Tag 7 - 24.07.2024: Rückflug nach Stora Sjöfallet und Fahrt nach Stor-/Trollforsen  (1 Helicopterflug)

Ein faszinierender Rückflug erwartet uns heute über das Gebirge zurück zum Stora Sjöfallet. Wir werden das große Kaitumdelta überfliegen und Mittags
wieder im Stora Sjöfallet landen.

_ah_8363-2-3.jpg

Nach einem leckeren Mittagssnack machen wir uns auf zur größten Stromschnelle Skandinaviens, dem Storforsen / Trollforsen.

img_20190906_145126.jpg

andreas_hinzertiere_elch-301.jpg

andreas_hinzer-_ah_4928-11-3.jpg

Tag 8 - 25.07.2024: Stor-/Trollforsen - die große Stromschnelle

andreas_hinzer-_ah_3306-10-2.jpg

Unsere Hotel liegt mit Blick auf den 5 km lange Wildwasserbereich des Piteaälv.
60 Meter Fallhöhe und 250cbm Wasser pro Sekunde rauschen im Schnitt die größte Stromschnelle Skandinaviens herunter. Vom Hotel nur wenige Minuten entfernt in einem wunderbaren Naturschutzgebiet gelegen. Atemberaubend stürzen sich die Wassermassen herunter. Wir werden in den langen Nächten genug Zeit haben das Spektakel ausgiebig zu erleben und zu fotografieren. Mit wunderbaren Grill und Feuerplätzen im Naturreservat schaffen wir uns zudem auch noch eine gemütliche abenteuerliche Atmosphäre am Feuer.

andreas_hinzer-_ah_3282-10.jpg

Tag 9 - 26.07.2024: Fahrt zum Flughafen

Heute fahren wir nach gemeinsamen Frühstück entspannt zum Flughafen der nur 1 Stunde von uns entfernt liegt. Sollten wir noch genug Zeit haben können wir morgens nochmal im Gegenlicht das Wildwasser gemeinsam fotografieren.

Wir sehen uns in Lappland heart

andreas_hinzerimg_3791-3-2.jpg

Schwedisch Lappland
THE TWILIGHT ZONE

Liebe Freunde des Nordens und der naturnahen Landschaftsfotografie, von der Küste Nordschwedens durch Tundra und Taiga ins Gebirge Lapplands, über das gefrorene Meer, vorbei an tief verschneiten Wäldern, gefrorenen Wasserfällen, riesigen Tiefschnee-Mooren zu menschenleeren Gebirgszügen - ja, das ist unsere Tour „Lichtrausch über dem Polarkreis - von der Eismeerküste ins Gebirge“.

andreashinzer-andreas_hinzer-_ah_7200-10.jpg

Lappland ist das Reich der Dämmerung, der Mitternachtssonne und der Polarlichter. Es ist ein Grenzland wo Licht in Schatten übergeht und der Kampf der Elemente allgegenwärtig ist. Ein Land geschliffen in Kontraste und Extreme - weit, mächtig und scheinbar endlos. Hier werden wir 10 Tage unterwegs sein - in der Twilight Zone des nordskandinavischen Winters, weit über dem Polarkreis.

 

--- Wir sind da, wo alle Anderen nicht sind ---

Diese Fotoreise wird zu einem sehr spannenden, kontrastreichen und vor allem naturnahen Fotoerlebnis mit echtem Wildnisspaß. Für unsere täglichen Touren - mal mehr oder weniger anstrengend - werden wir uns mit gutem Essen, angenehmen Fahrten, tollen Unterkünften und natürlich meist sehr abgeschiedenen, wildnisnahen Fotoplätzen belohnen.

andreas_hinzer_ah_8248-100-3.jpg

Der Reiseverlauf:

Tag 1: Flug von DE nach Luleå - Autofahrt nach Luleå. Übernachtung: Luleå

Tag 2: Fahrt auf das Botnische Eismeer. (Nordlichtfotografie) Übernachtung Storforsen

Tag 3: Wildwasser und Eisfotografie am mächtigen Piteälv. Übernachtung Storforsen

Tag 4: Fahrt nach Laponia zum UNESCO Weltnatur und Kulturerbe. (Nordlichtfotografie) Übernachtung Stora Sjöfallet

Tag 5: Tour zur Saltoluokta Mountain Lodge über den Langas, Teil des Stora Sjöfallet. Übernachtung Stora Sjöfallet

Tag 6: Schneeschuhtour zum Stora Sjöfallet. (Der große Seefall). Nachmittagstour zum Naturum im Urwald des Nationalparks. Übernachtung Stora Sjöfallet

Tag 7: Eistour zum Ahkka Massive über den Akkajaure. (Nordlichttour) Übernachtung Stora Sjöfallet

Tag 8: Tiefschneefotografie in der Taiga. Übernachtung Kiruna

Tag 9: Elchsafari auf der Fahrt nach Nikkaluokta. Nachmittags Eishotel Jukassjärvi Übernachtung Kiruna

Tag 10: Frühstück, Abschlussgespräch und Abfahrt zum Kiruna Airport sowie Heimflug nach DE

Diese Tour ist natürlich auch Drohnen-Fotografen(in), Handy-Fotografen(in), Nichtfotografen(in), Abenteurerin (er) und alle anderen Menschen jeden Alters mit Liebe zur Natur wärmstens zu empfehlen.

Tourenbeschreibung detaillierter ...

Tag 1 - 21.02.2024: Ankunft in Nordschweden und Fahrt nach Luleå

andreas_hinzer_ah_1329.jpg

Ankunft am Nachmittag in der Küstenstadt Luleå. Gemeinsame Begrüßung und Aufteilung auf die Fahrzeuge. Fahrt zum Hotel. Check-In und gemeinsames Kennenlernen sowie Abendessen mit Reise- und Tourenbesprechung für die kommenden Tage in Schwedisch Lappland.

Tag 2 - 22.02.2024: ICE ROAD Tour über das Meer.

Heute erwartet uns die ICE ROAD im Botnischen Meer. Ca. 25-35 km lang und 45 Meter breit verbindet diese Eisstraße im Meer das Festland mit 4 Inseln. Eine tief beeindruckende Eiswüste im nordschwedischen Schärengarten, die zum fotografischen Minimalismus einlädt. Am frühen Abend fahren wir dann zu unsere Unterkunft am mächtigen Wildwasserfluß Piteälv im Naturreservat Storforsen.

Tag 3 - 23.02.2024: Die große Eisstromschnelle im Naturreservate

Egal wie kalt es wird - dieses Wildwasser friert nie zu. Ein mächtiger Wildfluss im Winter voll mit Eisskulpturen, Eishöhlen und anderen bizarren Formationen erwartet uns heute. Vor Ort erwarten uns gute Wege und viele Feuerplätze zum grillen sowie aufwärmen.

andreas_hinzer_ah_0235.jpg

Unsere Hotel liegt mit Blick auf den 5 km lange Wildwasserbereich des Piteaälv. 60 Meter Fallhöhe und 250 m3 Wasser pro Sekunde rauschen im Schnitt die größte Stromschnelle Skandinaviens herunter. Fotografisch ein wunderbarer Einstieg in die Winterfotografie Lapplands.

andreas_hinzer_ah_0096-10.jpg

Tag 4 - 24.02.2024: LAPONIA - das UNESCO Weltnatur- und Kulturerbe

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Laponia, dem Unesco Welterbe in Nordschweden. Dieses Gebiet mit 4 Nationalparks und einem Naturreservat (dem größten zusammenhängenden Moorgebiet Europas) umfasst knapp 10.000 qkm.

andreashinzer-_ah_7533-100.jpg

Auf der Fahrt werden wir den Polarkreis überschreiten. Am Nachmittag werden wir die unmittelbare Umgebung an unserer Mountain Lodge erkunden und uns auf mögliche Nordlicher vorbereiten.

Tag 5 - 25.02.2024: Wanderung zur Saltoluokta Mountain Lodge

Auf der anderen Seite des mächtigen Gebirgssees liegt die Saltoluokta Mountain Lodge. Auf einem Schneemobiltrail werden wir über den See zur Lodge laufen und einen fantastischen Ausblick ins Gebirge haben. In der Lodge können wir uns aufwärmen und uns mit einer schwedischen Waffelspezialität stärken.

andreas_hinzer_img_7592-10.jpg

Für den Transport der Rucksäcke und/oder Personen steht ein Schneemobil mit Personenhänger zur Verfügung.

bildschirmfoto_2023-03-11_um_18.07.43.png

Tag 6 - 26.02.2024: Schneeschuhtour zum Stora Sjöfallet und das Naturum

andreas_hinzer_ah_3270-10.jpg

Stora Sjöfallet heißt übersetzt der große Seefall. Wir werden heute mit Schneeschuhen zu der Wasserkaskade des Wasserfalls laufen. Ein ausgesprochen spannender Platz vor allem im Winter im goldenen Sonnenlicht. 


andreas_hinzer_ah_3492-100-bearbeitet.jpg

Das Naturum ist eine sehr interessante Ausstellung über das indigene Volk der Samen und ihrer Kultur in diesem Gebiet.

Tag 7 - 27.02.2024: Eistour zum Ahkka Massiv

Dickes blaues Eis überzieht den Ahkka See. Überall brechen Steine durch das Eis und die Landschaft zieht aus, wie von einem anderen Planeten. Eine beeindruckende Eis- und Schneewelt erwartet uns heute am Ahkka Massiv.

andreashinzer-_ah_8073-100-3.jpg

Tag 8 - 28.02.2024: Tiefschneetour in der Taiga

Wir verlassen Laponia und machen uns auf nach Kiruna der größten Stadt hoch im Norden Schwedens. Wir werden unterwegs an ausgewählten Spots fantastische Tiefschneelandschaften fotografieren, sofern das Wetter mitspielt.

andreas_hinzer_ah_2860-10.jpg

Es gibt Wildnishütten mit Kaminen und natürlich wieder einen guten Wildnissnack am Feuer. Am Abend werden wir dann unser Camp in Kiruna erreichen.

andreas_hinzer_ah_7911-200-2.jpg

Tag 9 - 29.02.2024: Elchsafari und Eishotel

Von Kiruna geht es heute Vormittag nach Nikkaluokta. Die Strecke von 60 km ist ein fast 100% sicherer Elchspot. Nikkaluokta ist eine kleine, alte samische Siedlung. Sie ist sozusagen der letzter Posten der Zivilisation, vor dem Eingang ins Gebirge zum Kebnekaise, dem höchsten Berg Schwedens.

Am Nachmittag werden wir dann das weltberühmte Eishotel in Jukkasjärvi besuchen.

andreas_hinzerimg_7077.jpg


Jedes Jahr bauen und designen Künstler aus aller Welt die Suiten und Räume des Hotels neu. Das kristallklare blaue Eis für das Hotel kommt aus dem anliegenden Torneälv.

Tag 10 - 01.03.2024: Gemeinsames Winterfrühstück, Abschlussgespräch und Fahrt zum Flughafen nach Kiruna inkl. Abreise!

Deine Dozenten:

bildschirmfoto_2023-03-11_um_10.22.36.png

Vor 22 Jahren ist Andreas Hinzer nach Nordschweden ausgewandert und lebt seitdem 120 km über dem Polarkreis in Herzen von Lappland. In einem extrem dünn besiedelten Gebiet, unweit des UNESCO Weltkultur- und Naturerbes LAPONIA mit seinen 4 Nationalparks ist er seit fast 30 Jahren unterwegs. Touren tief ins Hinterland, meist mit Hund - ins Reich der Polarnacht und der Mitternachtssonne - sind seine Leidenschaft. Hier hat er hunderte von Winter-, Sommer - und Herbsttouren zu außergewöhnlichen Fotospots - meistens fernab der ausgetretenen Weg - gemacht.
 Schweden hat mit seiner Küstenregion im Osten, seinem Gebirgszug im Westen und dem borealen Tundra- und Taigagebiet dazwischen so viel kontrastreiche Natur zu bieten, wie kaum ein anderes Land in Nordeuropa. Die fast menschenleere Gebirgsregion, in der nur das indigene Volk der Samen seine Rentierzucht betreibt, sowie die weit abgelegen Moore und Wälder mit ihren zahlreichen Flüssen, Seen und Wasserfällen machen diese backcountry Touren einzigartig. Andreas einziger Fokus liegt auf einer guten und vor allem spannenden Zeit mit unseren Gästen. Mit neuen Traumbildern von unbekannten Orten im Gepäck, mit Erinnerung an Geschichten aus alten Zeiten, spannenden Touren abseits der Touristenrouten und gutem Essen am Lagerfeuer soll jeder erfüllt die Heimreise antreten - das ist wofür er wirklich brennt. Herzlich willkommen zu einer außergewöhnlichen Tour im Herzen von Lappland!

20200312-em1-p3121234.jpgFrank Fischer ist Gründer und Inhaber der FF-Fotoschule. Seit über 20 Jahren vermittelt er Wissen Rund um die Fotografie. Über 7000 Kunden hat er perönlich unterrichtet und auf über 100 Fotoreisen hat er Menschen für die Fotografie begeistert. Neben der FF-Fotoschule betreut Frank unseren YouTube Kanal (u.a. mehrere hundert Bildbesprechungen), ist OM System und f-stop Ambassador, podcastet und bloggt bei Frank's Schnack. Wenn Du ihn fragst, was an seinem Job für ihn das Wichtigste ist, dann wird er antworten Menschen mit dem Virus Fotografie infizieren, mit Kunden eine gute Zeit haben und aus jedem einzelnen Teilnehmer das Maximum heraus zu kitzeln. Das erfüllt ihn zu 100%. Vor einigen Jahren hat er die Liebe zu den nördlichen Regionen dieser Welt entdeckt und freut sich wahnsinnig mit Andreas gemeinsam die eine unvergessliche Zeit in Schweden zu bieten!

  • Im Reisepreis eingeschlossen sind beim WINTERABENTEUER - SCHWEDISCH LAPPLAND 4:
  • Alle Übernachtungen in ausgewählten Hotels, Mountain Lodges 3-4 Sterne Standard, klassisch skandinavisch.

  • Transport in 1 bzw. 2 Bussen (8 Sitzer) oder PKWs Kombi

  • Frühstück in den Unterkünften
  • Eintrittsgeld Eishotel

  • Schneeschuhe

  • Transportunterstützung mit Schneemobil im Stora Sjöfallet.
  • Fotografische und landeskundliche Reiseleitung durch Andreas Hinzer und Frank Fischer

  • 6 mal gemeinsamer Wildnis Snack am Feuer in der Natur- und Wildnishütte oder am Hotel, je nach Wetterlage.

  • Foto- und Reisemanual mit vielen Tipps zur Foto- und Reiseausrüstung
  • Zugang zu Wildnishütten, Feuerholz und Grillplätzen
  • Benzinkosten

Im Reisepreis eingeschlossen sind bei der Helicoptertour - DAS LICHT DER MITTERNACHTSSONNE

  • Alle Übernachtungen in ausgewählten Hotels, Mountain Lodges, klassisch skandinavisch.

  • Transport in 1 bzw. 2 Bussen (8 Sitzer) oder PKWs Kombi

  • Frühstück in den Unterkünften
  • 6 Hubschrauberflüge mit 4 und/oder 6 Platz Hubschraubern

  • Fotografische und landeskundliche Reiseleitung durch Andreas Hinzer und Frank Fischer

  • 6 Mal mittags gemeinsamer Wildnis Snack am Feuer in der Natur- und Wildnishütte oder am Hotel, je nach Wetterlage.

  • 2 Mal Abendessen
  • Foto- und Reisemanual mit vielen Tipps zur Foto- und Reiseausrüstung
  • Zugang zu Wildnishütten, Feuerholz und Grillplätzen
  • Benzinkosten
  • Achtung: Die Kebnekaise Mountainlodge (2 Nächte) liegt völlig abgelegen im Gebirge ohne Straßenanbindung. Das ist der STF (Schwedischer Touristenverein ) der diese ganzen Unterkünfte in Schweden betreibt. Vergleichbar mit dem deutschen Alpenverein. Bei den Zimmern handelt es sich um 4-Bettzimmer. Hier teilen sich jeweils 2 Personen ein Zimmer (auch bei Einzelzimmerbuchung!). Das Bad befindet sich in dieser Lodge jeweils auf dem Flur!

Im Preis nicht eingeschlossen :


  • Flüge
  • Reiserücktrittsversicherung und Reiseunfall-Versicherung
  • Essen und Getränke (soweit nicht anders angegeben), persönliche Ausgaben

bildschirmfoto_2023-04-26_um_21.36.42.png

PREISE & GEBÜHREN


Skandinavien und auch Lappland ist eine der teuersten Reiseregionen weltweit. Ein abendliches Menü in unseren Unterkünften kostet ca. 40,- bis 50,- Euro inkl. Getränk.

KONDITION & FOTOGRAFISCHE VORAUSSETZUNGEN


Wanderungen im Gelände erfordern eine gesunde Kondition und Trittsicherheit. Eine normale gesunde Kondition ist Vorraussetzung. Die Touren sind grundsätzlich für jedes Alter geeignet und werden ohne Zeitdruck durchgeführt.

Es sind auch Nichtfotografen und Anfänger auf dieser Tour willkommen.

Die Tour richtet sich hauptsächlich an Fotografen mit Liebe zur Naturfotografie fernab von klassischen Touristenspots und guten Grundkenntnissen der Fotografie.


ROUTEN

Es kann keine Garantie für den Besuch der angegeben Spots gegeben werden, da das Wetter unbeständig ist und wir uns immer nach den Wetterbedingungen richten um das bestmögliche Ergebnis für den Tag zu erzielen. Wir behalten uns daher vor, Änderungen im Ablauf vorzunehmen, sollten die Sicherheit, Gesundheit oder unvorhergesehene Umstände dies erfordern.

WICHTIGE HINWEISE


Die angegebenen Aktivitäten und der Reiseablauf wurden nach dem Wissenstand 2022 geplant. Sollte es Veränderungen im Ablauf geben (z.B. Änderung der Fahr- oder Flugpläne), werden wir den Reiseplan entsprechend anpassen oder ändern und ggf. anfallende Mehrkosten nach kalkulieren. Der Reisepreis wurde auf Grundlage des SEK- Euro-Kurses vom Juli 2022 kalkuliert. Sollte es zu Schwankungen über 5% kommen, wird der Reisepreis entsprechend nachkalkuliert.

Lappland per Helicopter:

Nächster Termin: 18.07.2024 bis 26.07.2024

Lappland im Winter:

10 Tage Fotoabenteuer vom 21.02.2024 - 01.03.2024
(Ausgebucht)

Nächster Termin: 3.3.2025 - 12.3.2025


Hier gibt es ein paar weitere Eindrücke von schwedisch Lappland:

RSS - Fotoreise nach schwedisch Lappland abonnieren