Christian Popkes - Initiator der Fototörns

Christian Popkes ist Initiator und Mitbegründer der Fototörns, unserer fotografischen Barkassenrundfahrten in Hamburg. Er ist bei den meisten der Fototörns mit an Bord und begleitet uns und euch auf den Fahrten durch den Hamburger Hafen.

Christian Popkes, 1965 in Esslingen/Neckar geboren, entschied sich bereits während seiner Schulzeit für den Beruf des Fotografen.
Nach mehreren Assistenzen innerhalb und außerhalb Deutschlands studierte er Fotografie bis 1995 an der FH Dortmund sowie an der FH Bielefeld.
Die Zeit seines Studiums nutzte er neben Auslandsaufenthalten in Israel, England, Frankreich und den USA auch zur Beteiligung an mehreren Ausstellungsprojekten.
Mit seiner Diplomarbeit „Über Tage“ beendete er sein Studium und begann seine Tätigkeit als selbständiger Fotograf in Hamburg.
Innerhalb weniger Jahre wurde er nicht nur in den „Bund freischaffender Fotodesigner“ BFF aufgenommen, sondern auch in die „Deutsche Gesellschaft für Photographie“ DGPh,
die „Association of Photographers“ AOP sowie den „Deutschen Werkbund“ berufen.
Neben seiner fotografischen Arbeit für Werbeagenturen und Verlage in seinem Studio bei Hamburg hat er in seiner Kolumne Popkes Bilderwelten und durch
mehreren Buchveröffentlichungen und Ausstellungen gezeigt, wie umfangreich die Bandbreite seiner kreativen Arbeit ist. 2012 erhielt Christian Popkes den neuen Deutschen Buchpreis für sein Buch „Indianer“ auf der Frankfurter Buchmesse. Christian Popkes ist Kurator und Berater für mehrere Fotofestivals und gibt Workshops und Masterclasses in ganz Europa.
Seine persönliche Liebe wendet sich stets den Menschen zu, die er portraitiert und in deren Seelen er mit besonderer Intensität schaut. Sein Bestreben war bereits als junger Student geprägt von dem Wunsch, weit mehr als einen flüchtigen und oberflächlichen Blick auf die Fassade zu werfen. So zielt er mit seinen Large Formate Installationen einmal mehr darauf ab, die Beziehung zwischen den Menschen und deren prägendem Lebensräumen zu erspüren und dem Betrachter vorzustellen.

Christian ist der Kurator des Oberstdorfer Fotogipfels und künstlerischer Leiter der Photopia Hamburg. In Hamburg ist er der Erfinder der #fototörns und begleitet einige dieser ausgewählten Veranstaltungen.

Aktuelle Kurse des Dozenten

79,00 €
9. Mai 2024 - 14:00
11. Mai 2024 - 9:30
12. Mai 2024 - 15:30
59,00 €
2. Juni 2024 - 9:00
6. Juli 2024 - 14:00
4. August 2024 - 14:00
7. September 2024 - 16:00
10. Oktober 2024 - 10:30
11. Oktober 2024 - 11:30
12. Oktober 2024 - 12:30
13. Oktober 2024 - 14:30
10. November 2024 - 11:30