Live-Webinar Lightpainting für Einsteiger

Lightpainting-Webinar für Einsteiger in die Lichtmalerei

Lightpainting ist eines der langjährigen Trendthemen in der Fotografie. Das mag auch daran liegen, weil es dem Wortursprung der Fotografie "Malen mit Licht" am nähesten kommt. Zudem ist es ein wunderbar kreatives Thema, welches jeder sofort umsetzen kann!

Mit unserem Lightpainting Webinar bieten wir Dir die optimale Möglichkeit in das Thema Lightpainting einzusteigen und / oder Deine Fertigkeiten zu optimieren.

lightpainting-webinar.jpg

Das Lightpainting Webinar beinhaltet:

  • Einführung in das Lightpainting
  • Vorstellung einiger Lightpainting-Tools
  • Anregungen zum Selbstbau einfacher Tools
    • kleines Budget
    • kreative Möglichkeiten
  • Kameraeinstellungen
  • Unterschiedliche zwischen Bulb-Modi
  • Erzielen von Bokeh-Effekten
  • Erzielen von Stern-Effekten
  • Erzielen von Nebel-Effekten
  • Benutzung von Lightpaintingtechniken in der Makro-, Portrait- oder Architekturfotografie
    • Lightpainting zu Hause auf dem Esstisch

Zusätzlich gibt es die Online-Einheiten ggf. kurzzeitig per Video zum Abruf. Solltest Du also aus wichtigem Grund nicht dabei sein können, so kannst Du die Aufzeichnung anfordern.

Du benötigst einen PC / Mac, ein Smartphone oder Tablet, um an den Online-Sessions teilnehmen zu können.

Wir führen Lightpainting-Schulungen seit Jahren offline und persönlich durch.

Dein Dozent:

Maarten Takens ist langjähriger Lightpainter. Er hat sowohl diverse Lightpainting-Techniken entwickelt und verfeinert, als auch an der kreativen Erstellung neuer Tools gearbeitet.

Im Team der FF-Fotoschule ist Maarten für die Lightpaintingworkshops in Duisburg verantwortlich und begleitet z.B. auch als Co-Dozent die Fotoreise in die Provence. Mit viel Liebe prsentiert er in diesem Webinar auch Techniken, die so auch die fortgeschritteneren Lightpainter noch nie gesehen haben!

Kunden schreiben zu diesem Webinar:

Es war wieder ein tolles Webinar mit einem superkreativen und kompetenten Referenten. Die Art und Weise, wie Marten die Inhalte vermittelt und mit Fotos und Anschauungsmaterial untermalt hat, war großartig. Über seine kreativen Ideen habe ich wirklich nur gestaunt. Das hat total Lust auf Lightpainting gemacht. Jetzt muss ich mich trauen und ausprobieren… Vielen Dank auch für das umfangreiche Handout zum Webinar.

Ein sehr interessantes Webinar. Die Vorstellung einiger Lightpaintings, deren Entstehung und die Übersicht der dabei verwendeten Tools haben mir gut gefallen.

Das Webinar hat mir sehr gut gefallen - die Inhalte waren sehr gut ausgearbeitet und sehr gut präsentiert, so dass ich einen sehr schönen Überblick zu verschiedenen Aspekten des Lightpaintings erhalten habe (Tools, Ausleuchtung von Objekten etc.). Auch die Tatsache, dass Maarten nicht akzentfrei deutsch spricht war überhaupt kein Problem. An der ein oder anderen Stelle wirkte es vielleicht ein wenig chaotisch - oder besser gesagt: improvisiert ;) - aber das kenne ich auch von mir, wenn einem spontan beim ersten Mal noch was einfällt oder man etwas zusätzlich zeigen möchte. Alles Cool!! Wie gesagt, es gab einen tollen Überblick und nicht nur auf Kommando: Verschluss auf - Kamera abdecken - aufdecken - Verschluss zu. Dafür halt keine hübschen Bilder fürs eigene Portfolio. Irgendwas ist ja immer wink.

Das Webinar mit Maarten war super. Er hat uns einen sehr guten Überblick gegeben, was Lightpainting umfasst und tolle praktische Tipps gegeben, wie wir ohne teures Equipment starten können.
Maarten hat uns sehr praxisnah erklärt, was seine Idee für ein Motiv war, wie er sie umgesetzt hat und was die Tücken waren. Er hat super auf Fragen reagiert und uns die Antwort mit Beispielen erläutert. Das war auch für mich verständlich, obwohl ich bisher keine praktische Erfahrung mit Lightpainting habe.

Das Webinar war super! Maarten hat uns einen umfassenden Einblick ins Lightpainting gegeben, sein ganzes Wissen und alle Tricks mit uns geteilt und uns gezeigt, wie vielfältig und kreativ diese Technik ist. Ich habe total Lust, selbst gleich damit anzufangen! Ich finde es toll, dass ich viele Alltagsgegenstände dafür benutzen kann und dass diese Technik auch gut während der Pandemie eingesetzt werden kann, wenn ich nicht reisen kann und Abstand zu Menschen halten muss. Maarten ist ein sehr guter Dozent, der nicht nur ein riesiges Wissen zu diesem Thema hat, sondern auch uns Teilnehmer dafür begeistert hat. Ich hatte sehr viele Fragen, die ich alle stellen konnte und die Maarten alle ausführlich beantwortet hat. Das Handout ist auch super. Ein sehr empfehlenswertes Webinar!  Ich werde sicher bald anfangen zu üben und sichte hier gerade schon, welche Gegenstände ich als Werkzeuge umfunktionieren kann. Meine Mutter hatte gerade das Futteral ihrer Stricknadeln in der Hand und ich: "Oh, was für ein schönes Lichtschwert!" smiley

Die praktischen Tips haben mir sehr gut gefallen, besonders auch die Möglichkeiten mit geringem finanziellen Aufwand (Kunststoff Lineal mit Papprolle). Gut fand ich auch die Beispiele mit den beleuchteten Fassaden und Bäumen. Es hat mir gut gefallen und ich bin jetzt auf das Makro Webinar gespannt. Liebe Grüße auch an Maarten und seinen Stubentiger wink.

Teilen bei:  |   | WhatsApp