Fotoreise nach Kirgisistan

Hier findet ihr Informationen zu unseren Fotoreisen nach Kirgisistan.

  • Allgemeines
  • Leistungsumfang
  • FAQ
  • Termine & Buchung
  • Impressionen

 

Abenteuer Mittelasien - Kirgisistan ein Traum aus Menschen & Natur!

Hier wartet auf euch ein wahres Abenteuer, es geht nach Mittelasien, nach Kirgisistan. Dieses faszinierende Land bietet Landschaft und Kultur vom allerfeinsten! Die ehemalige Sowjetrepublik nennt man auch Kirgisien oder Kirgistan und gehört zu den so genannten Stan-Staaten. Kirgisistan grenzt an China, an Kasachstan, an Tadschikistan und an Usbekistan. Es handelt sich um eine sehr offenes und liberales Land. Wir werden gemeinsam sowohl fotografisch, als auch menschlich einmalige Erlebnisse teilen! Wir haben euch die besonderen Erlebnisse in der Beschreibung auch noch einmal gehighlightet!

kirgisistan.jpg

Der Reiseverlauf in aller Kürze:

Tag 1: Nachtflug aus Mitteleuropa nach Kirgisistan

Tag 2: Ankunft in Bischkek und Tagesprogramm in der Hauptstadt Kirgisistans. Übernachtung in Bischkek

Tag 3: Bischkek – Burana – Tschon Kemin (ca. 200 km, 3 Std). Übernachtung bei Tschon Kemin

Tag 4: Tschon Kemin – Grigoriew and Semienow Schlucht – Karakol (ca. 320 km, 5-6 Std). Übernachtung in Karakol

Tag 5: Karakol - Inyltschek - Karakol (ca. 150 km, 3 Std in einer Richtung). Übernachtung in Karakol

Tag 6: Karakol – Zhety Oguz – Barskoon – Tamga (ca. 135 km, 2-3 Std). Übernachtung in Tamga

Tag 7: Tamga – Skazka – Bokonbaewo – Kysyl Tuu – Kotschkor (ca. 170 km, 3 Std). Übernachtung in Kotschkor

Tag 8: Kotschkor – Tasch Rabat (ca. 240 km, 4 Std). Übernachtung im Jurten-Camp

Tag 9: Tasch Rabat - Son Kol See (ca. 270 km, 5 Std). Übernachtung im Jurten-Camp

Tag 10: Son Kol See – Bischkek (ca. 315 km, 5-6 Std). Übernachtung in Bischkek

Tag 11: Abflug aus Bischkek

Doch schauen wir uns gemeinsam die Details dieser einmalig schönen Fotoreise an!

Tag 1: Flug ab Mitteleuropa (i.d.R. ein Nachtflug)

Unser Partnerreisebüro hilft sehr gern bei der Buchung entsprechender Flüge. Wer möchte kann optional und gegen Bezahlung einer zusätzlichen Hotelübernachtung einen Tag eher anreisen!

Tag 2: Ein Tag in der Hauptstadt Kigistans

Ankunft am Manas Flughafen in Bischkek, wo unser Team euch abholt und zum Hotel in der Hauptstadt bringt (der Early-check in ab 06:00 Uhr).

Nach dem *Frühstück im Hotel starten wir unsere Stadtrundfahrt in Bischkek. Wir besuchen das Herz der Stadt, den Ala-Too Platz, wo sich das staatliche Historische Museum befindet. Wir entdecken die Architektur Bischkeks, dabei fotografieren wir sowohl traditionelle Architektur als auch Überbleibsel der Sowjetarchitektur. 

53_bishkek.jpg

Nach dem Mittagessen haben wir Zeit, um den lokalen Markt Osсh Basar zu besuchen. Hier können wir die Kreativität und das Talent lokaler Handwerker bewundern und fotografieren. In den Moment, in dem wir den Markt betreten, spüren wir die echte orientalische Atmosphäre! Ein unendlicher Strom von Menschen, eine große Vielfalt an Waren, Eindrücken, Motiven und Farben.

07_bishkek_0.jpg

Abendessen in einem traditionellen Restaurant, wo wir kirgisische Nationalgerichte probieren können.

Hotel 3* (Rixon Hotel oder ähnliches) / F

Tag 3: Kultur, Mittagessen bei einer Familie und Kermin Schlucht - Kirgisistan zeigt was es kann!

Nach dem Frühstück in Bischkek fahren wir in Richtung Burana Turm, etwa 80 km von der Hauptstadt entfernt.

burana.jpg

Der Burana-Turm ist ein altes Minarett im Chuy-Tal im Nordteil von Kirgisistan. Es liegt in der Nähe der Stadt Tokmok. Der Turm mit Grabdenkmälern, Erdwerken, Überresten der Burg und drei Mausoleen ist absolut beeindruckend und aus der Landschaft herausragend. Er ist alles, was aus der alten Stadt Balasagyn übrig ist, welche dort Ende des 9. Jahrhunderts von den Karakhaniden gegründet wurde.

Mittagessen im Dorf Iskra bei einer Dungane-Familie, der ethnischen Zugehörigkeit chinesischer Muslime, die aus China fliehen mussten. Wir probieren deren nationale Küche.

chon_kemin_234.jpg

Danach geht es weiter in Richtung Tschon Kemin Schlucht. Es ist ein einzigartiger Ort dank seiner unglaublichen Schönheit und seiner reichen Vielfalt an Fauna und Flora. Bei Ankunft wird uns von traditionellen kirgisischen Reitern das traditionelle Reiterspiel Kok Boru gezeigt. Fotografisch ein echtes Highlight. Es handelt sich um ein sehr fesselndes und schnelles Spiel.

Optional: Reiten, buchbar vor Ort.

Abendessen und Übernachtung im Gasthaus.

Unterkunft: Gasthaus (Kemin Gasthaus oder ähnliches) / F/M/A

Tag 4: Wilde Schluchten und architektonische Schmankerl

Nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Grigoriew und Semienow Schlucht.

dji_0660.jpg

Sie liegen am nördlichen Ufer des Issyk-Kol-Sees, 60 Kilometer von Tscholpon-Ata entfernt. Diese Orte gelten als die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Region Issyk Kol.

Wir werden diese unfassbare Landschaft geniessen, nach eigenen Perspektiven Ausschau halten und die wilde Bergwelt auf den Sensor bannen!

Danach fahren wir nach Karakol, dort besuchen wir seine berühmten Sehenswürdigkeiten wie die russisch-orthodoxe Kirche und die Dungane Moschee.

karakol_moschee.jpeg

img_8782.jpg

Abendessen im Restaurant. Übernachtung im Hotel.

Unterkunft: Hotel 3* (Nomad Hotel oder ähnliches) / F

Tag 5: Der Zerfall der Sowjetunion hat auch Kirgistan getroffen

Am frühen Morgen fahren wir mit einem speziellen Fahrzeug (UAZ/GAZ-66 oder ähnliches) zum Dorf Inylchek.

Es ist eine seit langem verlassene Stadt. Dorthin führt eine abenteuerliche und beschwerliche Piste. 

dji_20220524-124736.jpg

misha_timoshkin_3.jpeg

Die Stadt wurde 1989 erbaut. In ihr wurde geplant mehr als 20.000 Menschen anzusiedeln. Mehrstöckige Gebäude, Schulen, Krankenhäuser und Sportplätze wurden gebaut, um das Leben der Mitarbeiter des Bergbau- und Verarbeitungsbetriebs Sary-Dzhaj und der Bergleute zu sichern. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion begann das Leben in der Stadt zu verblassen - es gab keine Arbeit, die Menschen begannen weg zu gehen. Jetzt leben noch etwa 30 Familien in Inyltschek. Sie betreiben überwiegend Viehwirtschaft und werden sicher überrascht sein über unseren Besuch. Der ideale Ort für eine kleine Reportage! 

Am Abend kehren wir nach Karakol zurück. Dabei ist wie immer auf dieser Reise auch der Weg das Ziel und wir werden wann immer es etwas fotogenes festzuhalten gibt, die Gelegenheit dazu haben und nutzen!

Unterkunft: Hotel 3* (Nomad Hotel oder ähnliches) / F

Tag 6: Sieben Stiere bei den Hörnern packen und Wasserfälle und Schluchten bewundern

Nach dem Frühstück fahren wir ins Tal von Zhety Oguz. Sein Name bedeutet "Sieben Stiere". Der Name ist symbolisch, denn es gibt sieben riesige, rotbraune Felsen, die wie wütende Bullen zusammenstehen. Besonders romantisch wirkt der Felsen "Broken Heart" am Eingang zur Schlucht. Fotografisch sicher ganz vorn mit dabei und es bieten sich u.a. Fotos von Strukturen und der Bergwelt an. Wer eine Drohne dabei hat kommt hier ebenfalls auf seine Kosten!

dji_0683_0.jpg

Danach besuchen wir die Barskoon-Schlucht mit fast noch beeindruckenderer Natur.

dji_0670_0.jpg

Während der Sommermonate bauen die Menschen hier ihre Jurten auf. Hier können wir das kirgisische traditionelle Getränk Kymyz probieren und die Gastfreundschaft und die Schönheit der Landschaft genießen. Zudem haben wir die Möglichkeit in Tamga das Sanatorium zu besuchen und zu fotografieren.

Abendessen und Übernachtung im Gasthaus.

Unterkunft: Gasthaus (U Pavla Gasthaus oder ähnliches) / F / A

Tag 7: Immer entlang des Yssykköl, am Ufer des zweitgrößten Bergsees der Welt

Nach dem Frühstück im Gasthaus geht es weiter in Richtung des Dorfes Kotschkor und wir fahren am Südufer des Sees vorbei, um die Skazka-Schluchten zu besuchen, die “Märchen” bedeuten.

dji_0734_0.jpg

dji_20220527-094837.jpg

Hier finden wir natürliche Objekte von überraschenden Formen und Größen. Ein echter Wolkenkratzer oder ein Tier kann vor uns optisch erscheinen. Wanderung in der Schlucht (1-2 Std).

In Bokonbaewo treffen wir den Adlerjäger mit seinem Raubvogel. Wir können die Wachsamkeit und Geschwindigkeit des Vogels während der Jagd fotografieren. Es ist eine der ältesten Traditionen der kirgisischen Nomaden.

iva04495_0.jpg

Mittagessen im Gasthaus oder im Café.

Unser nächster Halt ist das Dorf Kysyl Tuu, in dem eine einheimische Familie die Geheimnisse der Jurten-Produktion preisgibt. Diese Familie beschäftigt sich mit dieser einzigartigen Kunst von Generation zu Generation. Hier können wir nicht nur Erlebnisse sammeln, sondern auch eine Fotoreportage!

Abendessen im Gasthaus in Kotschkor.

Unterkunft: Gasthaus (Mira Gasthaus oder ähnliches)/ F / A

Tag 8: Auf zu den Normaden

Nach dem Frühstück setzen wir unsere Reise fort und werden einen lokalen Markt besuchen.

Auf unserem Weg müssen wir den Dolon-Pass (3030 m) überwinden. Fotografisch und auch Erlebnistechnisch ein tolles Ereignis!

img_5201_0.jpg

Anschliessend fahren wir zur alten Karawanenstation der Seidenstraße - Tasch Rabat. 

tasch_rabat_11.jpg

Tasсh Rabat ist ein historisches Monument, das im 10. Jahrhundert von Mönchen gegründet wurde. Während der Seidenstraßen-Geschichte hat Tasсh Rabat seine religiöse Bedeutung verloren und die Hauptfunktion des Klosters war es, einen Aufenthalt für Karawanen und Reisende anzubieten.

son_kol_horses.png

Auf dem Weg halten wir in Naryn Stadt an, um dort ggf. unser Mittagessen in einem Restaurant einzunehmen.

Anschliessend machen wir uns auf zum Jurten-Lager.

img_9174-2_0.jpg

Abendessen und Übernachtung in Jurte.

Unterkunft: Jurten-Camp / F / A

*Hinweis: Jurtenkapazität 4-6 Personen. Wir bringen 2-3 Personen pro Jurte unter. Toilette ist draußen.

Tag 9: Über Berge und Pässe zum Son Kol See

Nach dem Frühstück führen uns die schönen Bergstraßen zum Son Kol See.

Heute überwinden wir den Gebirgspass Moldo Aschuu (3400 m). Vom Pass aus erscheint der See sehr klein, aber, wenn wir hinunterfahren und uns ihm nähern, erscheint er als großer und wunderschöner See.

son_kul_4.jpg

Wenn wir zum Jurten-Lager kommen, lernen wir die Gastfreundschaft der Nomaden, ihren Lebensstil und ihre Bräuche kennen. Abendessen und Übernachtung in Jurten.

Unterkunft: Jurten-Camp / F / A

*Hinweis: Jurtenkapazität 4-6 Personen. Wir bringen 2-3 Personen pro Jurte unter. Toilette ist draußen.

Tag 10: Zurück in die Zivilisation

Nach dem Frühstück im Jurten-Lager kehren wir in die Hauptstadt zurück.

Wir werden in die Zivilisation zurückkehren, die vom Kalmak Aschuu-Pass 3400m absteigt und wieder an der Boom-Schlucht vorbeifahren.

Mittagessen im Café oder im Gasthaus in Kotschkor.

Bei Ankunft in Bischkek haben wir Zeit den lokalen Markt zu besuchen und einige Geschenke zu kaufen. Am Abend gehen wir gemeinsam zum Abschiedsessen.

Unterkunft: Hotel 3* (Rixon Hotel oder ähnliches) / F

Tag 11: Abreise

Heute machen wir uns auf den Weg nach Mitteleuropa zurück! Wir werden noch sehr lange von den Erinnerungen zehren!

Dein Dozent

20200312-em1-p3121234.jpgFrank Fischer ist Gründer und Inhaber der FF-Fotoschule. Seit über 20 Jahren vermittelt er Wissen Rund um die Fotografie. Über 7000 Kunden hat er persönlich unterrichtet und auf über 100 Fotoreisen hat er Menschen für die Fotografie begeistert. Neben der FF-Fotoschule betreut Frank unseren YouTube Kanal (u.a. mehrere hundert Bildbesprechungen), ist OM System, Laowa und f-stop Ambassador, podcastet und bloggt bei Frank's Schnack. Wenn Du ihn fragst, was an seinem Job für ihn das Wichtigste ist, dann wird er antworten Menschen mit dem Virus Fotografie infizieren, mit Kunden eine gute Zeit haben und aus jedem einzelnen Teilnehmer das Maximum heraus zu kitzeln. Das erfüllt ihn zu 100%. Vor einigen Jahren hat er seine Liebe zu den Regionen in Vorder- und Mittelasien entdeckt und nach Georgien und Armenien ergänzt jetzt Kirgisistan das Programm!

bildschirmfoto_2023-06-15_um_19.56.56.png

Im Preis enthalten

  • Alle Transfers im klimatisierten und komfortablen Fahrzeug (Minibus Mercedes-Benz oder ähnliches)
  • Deutsch sprechender Reiseleiter während der gesamten Reise
  • Fototrainer Frank Fischer
  • Unterkunft beschrieben im Programm im Zweibett-/Doppelzimmer/Jurten
  • Early check in am ersten Tag in Bischkek ab 06:00 Uhr
  • Frühstück; 1 Mittagessen (Tag 3); 5 Abendessen (Tage 3, 6, 7, 8, 9)
  • Nationale Pferdespielvorführung in Tschon Kemin am Tag 2
  • Erlaubnis zum Betreten der Grenzzone für Inyltschek
  • Transfer mit speziellem Fahrzeug Karakol – Inyltschek – Karakol am Tag 5
  • Besuche im Programm beschrieben
  • Mineralwasser 1L/pro Person/pro Tag
  • Einzelzimmer oder Doppelzimmer, wie gebucht! Ausnahme in den Jurten, hier sind IMMER 2-3 gemeinsam in einer Jurte untergebracht!

Nicht im Preis enthalten

  • Internationale Flüge
  • Persönliche Ausgaben
  • Alle nicht im Programm angegebenen Mittag- und Abendessen / Getränke
  • Versicherungen
  • Optionale Aktivitäten
  • Alle nicht angeführten Leistungen

PREISE & GEBÜHREN


generell ist Kirgisistan ein günstiges Reiseland, was die Verpflegung vor Ort betrifft. Wir haben an einigen Tagen das Mittag / Abendessen nicht mit inkludiert. So können wir vor Ort entscheiden, ob wir wir in ein Restaurant gehen, oder uns mit einem kleinen Snack aus dem Supermarkt versorgen!

KONDITION & FOTOGRAFISCHE VORAUSSETZUNGEN


Grundsätzlich handelt es sich nicht um eine Wanderreise. Dennoch erweitern ein paar Schritte immer den fotografischen Standpunkt und Horizont. Kirgisistan liegt weit über dem Meeresspiegel und jeder Schritt kann auf den Pässen und Bergen anstrengend werden.

Eine normale gesunde Kondition ist Vorraussetzung. 

Es sind auch Nichtfotografen und Anfänger auf dieser Tour willkommen.

Die Tour richtet sich hauptsächlich an Fotografen mit Liebe zu fremden Kulturen und Menschen und zu einmaligen Landschaften, die so nicht tausendfach bei Instagram zu sehen sind.

MITZUNEHMEN SIND

  • Kamera
  • Objektive
  • Speicherkarten
  • Stativ
  • angepasste Kleidung (atmungsaktiv und Zwiebelprinzip)
  • Reisepass
  • festes Schuhwerk

8.6.2024 bis 18.6.2024

Hier findet ihr ein paar Impressionen von Kirgisistan!

RSS - Fotoreise nach Kirgisistan abonnieren