Ralf Brunner

Ralf Brunner/Diplom-Fotograf für Reportage, Architektur, Editorial, Reise und Bildbearbeitung

Ralf Brunner, Jahrgang 1965, arbeitet als selbstständiger Fotograf von Hamburg aus operierend deutschland- und europaweit. Seine vielseitigen Arbeitsschwerpunkte umfassen sowohl journalistisch geprägte Fotoreportagen als auch spektakuläre Sportaufnahmen und aussergewöhnlich in Szene gesetzte Reisefotografie oder neue und erfrischende Perspektiven in der Architekturfotografie.

Nach seinem Fotografie-Studium mit Schwerpunkt Bildjournalismus an der Fachhochschule Dortmund und der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig mit Abschluss als Diplom-Fotograf im Jahr 1992 gewann er den mit dem "Agfa/Bilderberg-Wettbewerb für jungen Bildjournalismus" den wohl wichtigsten europäischen Preis für Nachwuchsfotografen und arbeitete in der Folgezeit mit den wichtigsten Magazinen und Verlagen Deutschlands zusammen. Es entstanden subtile Reportagen nah am Geschehen und intime Portraits von Menschen als Auftragsarbeiten des einfühlsamen Fotografen.

In den vergangenen Jahren hat sich Ralf Brunner vermehrt auf Städteportraits und Reisefotografie konzentriert, es entstanden mehrere Bildbände aus der Heimat des gebürtigen Südbadeners.

Bereits seit dem Jahr 2001 setzt Ralf Brunner auf einen konsequent digitalen Workflow und hält diesen auf dem aktuellsten Stand. Dies gilt sowohl für die Kameraausrüstung als auch die von ihm verwendete Software während der Bildbearbeitung. Ralf Brunner adaptiert neueste kontinuierlich technologische Mittel und Ausdrucksformen. Brunners umfangreiche Erfahrungen und das vielschichtige Wissen um perfekte Aufnahme- und Beearbeitungstechniken sind für ihn dabei nur Mittel zum eigentlichen Zweck: Das aus der Masse heraus ragende Foto mit individueller Bildsprache.

Seit einigen Jahren vermittelt Ralf Brunner sein Wissen als Dozent bereitwillig und mit pädagogischem Geschick auch an interessierte und fotobegeisterte Amateure erfolgreich weiter – seit 2012 endlich auch für die FF-Fotoschule.

Aktuelle Kurse des Dozenten

2. Juni 2024 - 9:00