Bildbesprechungs-Samstag Folge 212 - Mein Lieblingsfoto

Hans hat sich die Mühe gemacht und gleich eine Reihe von Fotos zusätzlich bewertet und seine Meinung dazu in Schriftform abgegeben!

Steffen Käppner Panorama Prag
Hier sehe ich die beste „Panorama Leistung“. Da es sich klar um ein Panorama aus
mehreren Aufnahmen handelt.
Auch wenn die Farbwiedergabe und Belichtung/Tonwerte doch noch etwas Luft nach oben haben ist hervorzuheben, das durch den geschickt gewählten Standpunkt von Steffen nur wenig  Verzerrung in den Gebäuden erscheint. Weiterhin ausschlaggebend für mich als Favorit ist die Tatsache, das sich die fortlaufend bewegenden Menschen im Motiv keine Dopplungen, Anschnitte und
sonstige Stitchingfehler aufweisen, und die Gesamtszenario mit den Touristen auf dem Platz gut wieder gegeben wurde.

Thomas Roloff Leuchtturm Flügge
Mein zweiter Favorit ist die Aufnahme von Thomas Roloff vom Leuchtturm Flügge.
Hier ist natürlich eindeutig die  fantastische Lichtstimmung hervorzuheben.
Ein klassisch guter Schnitt, optimale Horizont Aufteilung Himmel/Vordergrund.
Optimales Landschaft Panorama Format. Hauptmotiv nicht zu weit weg.
Einzig hätte ich mir persönlich  den Leuchtturm etwas weiter links, die Tiefenzeichung mit div. Lichtbetonung im Vordergrund etwas herausgearbeitet gewünscht. Aber auch ohne dies eine sehr feine Panorama Aufnahme.

Manfred Schwarz - Gjain- Island
Die Panorama Aufnahme von Manfred überzeugte mich durch die eindrucksvolle
Post Prozess Umsetzung bei einem zunächst nicht vorteilhaft erscheinendem Wetter.
Die fein abgestimmten Blautöne vom Wasser ergänzen sich sehr schön mit dem Grün Kontrast der Vegetation. Gewünscht hätte ich mir hier eine etwas breite Auslegung auf der rechten Seite, so dass der kleine Wasserfall nicht so sehr am Rand ist, und der Felsen unten rechts noch mehr einen Abschluss auf der rechten Seite bilden könnte.
 
Zu erwähnen wären auch noch die Arbeiten von Thomas Ilg, Nikolaus Andreae, Grazian Porabka (bei der leider die technische
Umsetzung nicht so von Vorteil war).
 
Alle Fotoreisen und Workshops mit Hans findest Du hier:

https://www.ff-fotoschule.de/dozent/hans-altenkirch

Wenn Du mehr Arbeiten von Hans sehen möchtest, dann schaue auch hier: www.fineart-panorama.de vorbei!

Du möchtest von Hans die Panoramafotografie erlerenen, dann schreibe gern eine Mail an info@ff-fotoschule.de .

Teilen bei:  |   | WhatsApp