#communityprojekt100 - 100 ikonische Streetfotos #13

Foto von Colin Jones geb. 1936 in London machte dieses Foto im Jahre 1963 mit dem Titel: A Shopkeeper Washing her Doorstep.

img_9583_0.jpg

Zu meiner Person: Hans-Joachim Vahl

Elmshorner Wasserturm von 1902 mit einer Frau die den Vorplatz fegt.

Als Zwilling wurde ich 1948 einen Tag vor der Währungsreform nach der Flucht der Familie aus Pommern in Dithmarschen geboren. In meiner Kindheit als 8-jähriger Junge bekam ich meine erste kleine Kamera im Filmformat 6 x 6 cm. Sie bestand aus Bakelit. Jetzt wurde schnell die Neugier geweckt Bilder zu knipsen. Diese Kamera ist noch heute in meinem Besitz.
Das Fotografieren hat mich immer fasziniert und so ergab sich ,das ich mir nach meiner Konfirmation die erste Kleinbildkamera 24 x 36 mm mit Wechselobjektiven kaufte. Andere Mitschüler saßen auf ihrem Moped. In der Foto AG der Schule lernte ich die Schwarz/ Weiß Fotografie kennen und es wurden bei Schulfesten immer die Foto AG eingesetzt um alles im Bild festzuhalten. Wir entwickelten dann im Chemieraum unsere Filme und machten die Vergrößerungen. Selbst habe ich eigentlich nur Dias gemacht.

yes Unseren Newsletter bekommst Du hier: yes


Gerne denke ich an die erste Begegnung mit einem Dia zurück, das ein Nachbar von den Kindern der Familie herstellte und uns dann schenkte. Damals konnten wir hiermit nichts anfangen ,da kein Projektor o.ä. vorhanden war, es wurde aber immer im Schuhkarton aufgehoben, wo die ganzen Familienbilder lagerten.
Dem Fotohobby bin ich zeitlebens bis heute treu geblieben und habe mein Wissen und auch mein fotografisches Auge durch diverse Kurse verfeinert. Jetzt als Rentner mit etwas Zeit gehe ich in dieser Aufgabe auf. Ich stelle fest das ich immer versucht habe möglichst ein breites Wissen zu haben. Jetzt ist aber eine Spezialisierung zur People- Porträt und auch weiterhin Landschaft in den Vordergrund gerückt.
Die Aufgabe bei diesem Projekt ist eine weitere Herausforderung, da ich mich hierdurch mit der Schwarz / Weiß Fotografie intensiv beschäftigen muß und will.

ret_by_hjv-7009.jpg

Bei dieser gestellten Aufgabe ist mein Foto meiner Meinung nach durch diesen alten Wasserturm in Elmshorn (Baujahr 1902 ) der Klinkerbauweise des Aufgabenfotos ähnlich. Gereinigt wird immer und so liegt es auf der Hand auch den Vorplatz einmal zu fegen. Durch den niedrigen Kamerastand und der kurzen Brennweite gewinnt das Foto an Dynamik.

ret_by_hjv-7019.jpg

Ich hoffe das durch diesen einmal hoffentlich schönen Bildband ein kleiner Fußabdruck von mir mit diesem Foto Bestand hat!

20. August 2020

Teilen bei:  |   | WhatsApp