#communityprojekt100 - 100 ikonische Streetfotos #75

(Das Bild von Ferdinando Scianna Seite 156 / 157 Bild 75)

Auch ohne beiliegenden Text habe ich das Foto von Ferdinando Scianna in den kunstvollen Rahmen Mode, People und Street Photograph interpretieren können und auch wenn die Aufgabe anfangs leicht für mich erschien dieses Foto nachzubauen, stelle es mich doch vor viele Probleme!

Weder Modeepoche, Jahreszeit, noch Ort oder passende Modelle standen mir für den Nachbau dieses tollen Fotos zur Verfügung.

yes Unseren Newsletter bekommst Du hier: yes

Nun, bei einem Besuch am 05. März 2022 in der Hamburger Innenstadt wollte ich dann die Sache angehen, bei 8° Außentemperatur und strahlenden Sonnenschein wollte ich erstmal ein schattiges Plätzchen suchen und fand eine für mich geeignete Location an der nordwestlichen Seite des Rathauses (Alter Wall), denn zwischen den Häusern knallte die Sonne nicht auf eventuelle Models und würde häßliche Schlagschatten verursachen und die Mauer der Umzäunung hat auch noch eine Sitzmöglichkeit angeboten, denn Stühle hatte ich leider nicht mit im Gepäck.

Welch ein Glück das Schüchternheit nicht zu meiner Lebenseinstellung gehört und ich jetzt eigentlich nur noch auf eine passende Gruppe von Menschen warten musste die ich ansprechen könnte um mit ihrer Erlaubnis ein Foto machen zu können.

Leichter gesagt als getan, denn auch wenn ständig Leute hier vorbei gegangen sind, hatte mich immer etwas abgehalten die Leute anzusprechen, entweder war es eine Basecup die ich nicht haben wollte, Jogginghose oder auch andere Kleidungsstücke die mich nicht überzeugt haben.

Doch endlich nach 10 Minuten kam eine Gruppe um die Ecke, etwas schicker gekleidet und genau was ich braucht, mit meiner offenen Art habe ich die Leute dann angesprochen, doch ich wurde in meinem Enthusiasmus schnell unterbrochen denn es war eine Gruppe aus England und einer der Herren musste erstmal übersetzen was ich von ihnen wollte.

Ich zeigte ihnen dann ein Bild von dem Buch und auch welches Bild meine Aufgabe sei und einer der Herren hatte meine Fujifilm Kamera für eine Leica gehalten, mag wohl daran gelegen haben das ich einen roten Knopf als Auslöser drauf geschraubt hatte.

Drei aus der Gruppe haben sich dann bereit erklärt mich zu unterstützen und fragen dann wie ich es gerne hätte, ich zeigte den drei Models dann nochmal das Foto und sagte, dass sie es selber Interpretieren sollen und ich einfach mehrere Fotos mache, gemeinsam haben wir uns dann für dieses finale Foto entschieden und an dieser Stelle auch nochmal  vielen Dank an die liebe Gruppe aus England.

street_01.jpg

(Die Fujifilm X100F mit einem Bildwinkel von 63° (35mm Kleinbild) habe ich auf JPEG gestellt und ein SW Profile ausgesucht - Blende F/5.6 - 1/60 sek.)

LG euer Michael Ziegann