#communityprojekt100 - 100 ikonische Streetfotos #86

Rebecca Norris Webb: "Blue Secondhand Prom Dress" umgesetzt von Füngerlings

Dieses Mal könnt ihr den gesamten Prozess der Bildentstehung auch noch einmal bei Thomas im Blog nachlesen!

Zusätzlich gibt es meinen Talk mit Thomas hier:

Es ist ein “schönes” Bild: man sieht gesprenkeltes Sonnenlicht darauf, ein amerikanisches Haus, Blumen in einem Blumenkasten, die rot-braune Holzfassade, ein weißer Lattenzaun, blauer Himmel und ein lässig aufgehängtes blaues Ballkleid, es bewegt sich sanft in der Brise, vermutlich trocken. Ein Windstoß verkörperte das Kleid, so schwankte es, geisterhaft, wie auf einer Tanzfläche.

Wartet das Kleid auf einen Partner? 

Es sind keine Menschen zu sehen, aber wir stellen uns das so vor. Sobald die Sonne untergeht, wird jemand nach dem Kleid sehen. Vielleicht wird es ein junges Mädchen - vielleicht ist der Abschlussball an diesem Abend. Vielleicht ist das Kleid ein Familien-Erbstück. 

Zum Hintergrund: Dem Künstlerpaar Webb ging es um die Symbiose, den Genuss von Bilder anschauen und hineingezogen werden durch seine poetische Worte. Sie sind miteinander verwoben schaffen ein tiefes melodiöses Ganzes. Beide wie satte Farben, aber dennoch klare Trennungen zwischen ihrer Kunst. Poesie, Literatur, Erinnerungen, unausgesprochene Gefühle und vor allem Landschaft prägen ihre gemeinsame Arbeit. 

Norris Webb, Ehemann von Rebecca Norris Webb, beschäftigte sich mit den Auswirkungen des Niedergangs von Kodak auf die Stadt Rochester. Es ist eine Lobrede auf einen fotografischen Film und eine Stadt, aber dieses Foto geht darüber hinaus. Es ist ein Foto der Hoffnung; das blaue Abschlussballkleid ist für die Zukunft.

Meine Interpretation und Bildidee

Ein Haus in einer US Vorstadt, eine Veranda, rostrote (schwedenrot) Fassade mit Holztäfelung, auf der sich das Schattenspiel eines Baumes mit Blättern abzeichnet, ein blaues Ballkleid am Plastikkleiderhaken an einem Haken am Holzpfosten. Es ist kein Mensch zu sehen.

Das Kleid am Haken baumelt im Wind, links im Bild ein Fenster mit Baumreflektion bzw. gesprenkeltes Sonnenlicht darauf und blühende Narzissen in einem Blumenkasten vor dem waagegerecht-2-geteiltem Schiebe-Fenster, ein Aufgang zum Haus, die Hausnummer 792 mit schwarzen Lettern senkrecht am weißen Holzträger, der den Treppenaufgang begrenzt. rechts noch ein weißer Lattenzaum mit senkrechten Latten, vorn noch ein Busch und rechts die Straße mit einem weiteren angedeutetem Haus und einem Stück blauem Himmel. 

yes Unseren Newsletter bekommst Du hier: yes

Ein weibliches Bild

Für mich ist es ein "weibliches" Bild. Das Kleid am Kleiderhaken der Veranda als Hauptmotiv in der Bildmitte ist hellblau, verspielt, baumelt locker im Wind. Es spiegelt Freude, es ist häuslich, in vertrauter Umgebung, gibt Sicherheit und Zuversicht. Es ist ein Blickfang, schwankend, geisterhaft, vom Windstoß belüftet, fast schon verkörpert. 

Ich frage mich, warum hängt es draußen? Ich hänge Sachen raus, wenn sie auslüften sollen (vom Rauch, vom Essen …), ich denke es ist der Tag danach. So kam ich auf die Idee, zur weiblichen Vorlage das männliche Pedant zu kreieren. 

Meine Idee der Widersprüche

Ich wollte die Botschaft und Lyrik des Bildes aufgreifen, aber das Gegenteil von Allem erzeugen. Ich habe statt des Kleids eine dreckige Blaumann-Jacke gewählt. Anstelle der Hoffnung und des Traums wollte ich die Tristesse und harte Realität im Bild umsetzen. Ich wollte dem Bild alle Leichtigkeit nehmen. Statt Frühling ist es Winter, statt weißer zeige ich schwarze Rahmen. Es ist wüst, dreckig mit vielleicht nur einem kleinen Idyll in Form einer roten Schaukel im Hintergrund. Mein Blickwinkel wechselt Frontseite in den Hinterhof des Lebens. Das Spiel mit dem Sonnenlicht wechselt zum Grau der Schattenseite. Es ist die Jacke einen Mannes, der seine Arbeit verrichtet, die getan werden muss und vielleicht auf der Suche nach Anerkennung ist, aber sie nicht bekommt?

Vom Schaufenster zum Hinterhof des Lebens

thomas_fungerlings.jpg

Bildaufbau

Mein Bildaufbau sollte der Vorlage ähneln. Aber wie fange ich die Böe ein, die das Kleidungsstück verkörpert und mit Leben füllt? Es war ein Tanz mit der Jacke im Wind. Die Position der blauen Jacke muss auch zentral sein, ein Windstoß soll die Jacke auch in die linke Richtung wehen lassen. Der Look mit dem groben Korn sollte übereinstimmen. So habe ich versucht die entschiedenen "männlichen" Bildelemente nachzubauen. Beim direkten Vergleich der beiden Bilder wollte ich eine Wiedererkennbarkeit erreichen. 

Insgesamt habe ich 120 Bilder geschossen. Mit der Hose, wechselnde Perspektiven, Lichteinfälle und Ausschnitte. Es ging um den für mich richtigen Ort, die Bildelemente, den Aufbau, das Licht und für den Look um die Bearbeitung in Lightroom.  Die Auswahl treffen war ein langer Prozess, die Bearbeitung aber relativ leicht. 

  • Belichtung +1

  • Lichter und Temperatur +2

  • grobes Korn / Körnung 50

  • Kodachrome Film Look für blassere Farben