Der Vogel-Autofokus an der OM System (Olympus) OM-1

Olympus, bzw. OM System hat Deiner OM System OM-1 eine wunderbare Funktion spendiert, die Motiverkennung! Dieser ermöglicht es, dass der Autofokus Deiner OM-1 Rennfahrer, Flugzeuge, Züge, Katzen & Hunde sowie Vögel erkennt! In diesem Blogartikel möchte ich Dir die Möglichkeiten der Vogelerkennung näher bringen. 

bildschirmfoto_2022-08-11_um_16.46.02.png

Grundsätzlich zeigt die Kamera bei aktiviertem Vogel-AF im Display an, wo sie Vögel erkennt hat. Diese Erkennung von Objekten zeigt die Kamera in Form von weißen Rechtecken um den jeweiligen Vogel an. Wenn Du alle Autofokusfelder in der Kamera aktiviert hast, dann wählt die Kamera beim Auslösen das Objekt, in unserem Fall den Vogel, der am nächsten zur Kamera sitzt!

bildschirmfoto_2022-08-11_um_16.57.13.png

Vögel treten ja immer wieder, je nach Art durchaus in Gruppen auf. Daher ist es gerade dann sinnvoll einzelne Vögel auswählen zu können, auch wenn diese weiter weg von der Kamera sitzen. Dazu ist es notwendig, dass Du anstatt aller AF-Felder lediglich eine Gruppe auswählst. Warum ich Dir eine Gruppe empfehlen würde erfährst Du im Video unten. 

bildschirmfoto_2022-08-11_um_16.55.57.png

bildschirmfoto_2022-08-11_um_16.54.18.png

Jetzt kannst Du Deine AF-Feld-Gruppe im Bildausschnitt verschieben und die Kamera erkennt natürlich weiterhin alle Vögel im Frame, stellt allerdings nun auf den Vogel scharf, der der AF-Gruppe am nächsten ist!