Fotoreise nach Prag

Hier finden Sie unsere Fotoreise nach Prag:

  • Allgemeines
  • FAQ

Prag, eine der historischen Städte in Europa. An jeder Ecke versteckt oder zeigt sich die Geschichte dieser wunderschönen und lebendigen Stadt. Die erste deutsche und zugleich mitteleuropäische Universität wurde hier 1348 gegründet. Durch wundervolle kleine Gassen gehend, erlebt man diese malerische Stadt. Historisch und zugleich jung und aus den Gegebenheiten sich immer wieder neu erfinden zu müssen ist Prag einfach eine sehr beeindruckende Metropole im Herzen Europas.

In der Prager Burg begann durch den Prager Fenstersturz 1618 der 30 Jährige Krieg der das Gesicht Europas mehr als jeder andere Konflikt davor zutiefst prägte und veränderte.

Die Hauptstadt Böhmens, die als Unesco Weltkulturerbe anerkannt wurde, diente ebenfalls als Kulisse für den Hollywood Film „Mission Impossible“ der 1996 in die Kinos kam. Die Eröffnungsszene spielte auf der Karlsbrücke die wir ebenfalls mehrmals besuchen werden.

Wir von der FF-Fotoschule freuen uns dieses Ziel endlich in unserem Portfolio anbieten zu können. Egal ob Anfänger oder fortgeschritten. Bei dieser Reise wird jeder auf seine Kosten kommen.

1 Tag (Anreise): Wir warten die Ankunft aller Teilnehmer ab und nutzen den Abend um entspannt anzukommen und das Hotelzimmer zu beziehen. Ein erstes gemeinsames Abendessen dient dann dazu alle Teilnehmer vorzustellen und in einer gemütlichen Runde Erwartungen und Ziele dieser Reise zu formulieren. Eventuell können wir schon einen  ersten Fotospaziergang in der näheren Umgebung machen.

2 Tag:

Nach einem gemeinsamen Frühstück gibt es eine theoretische Einführung in die Reise und Städtefotografie. Das hier erlangte Wissen setzen wir dann direkt mit Ihnen an einem der Prager Highlights in die Praxis um.

Zum Sonnenuntergang und zur blauen Stunde nehmen wir uns die Karlsbrücke als Motiv vor.

Nach dem Abendessen besprechen wir die entstandenen Aufnahmen.

3 Tag:

Heute heißt es früh aufstehen, wenn wir fotografieren zur golden Hour und zum Sonnenaufgang die Prager Burg. Zurück im Hotel gibt es dann erst einmal Frühstück.

 

Anschließend führt uns der Weg zurück zu  Burg und zur Goldenen Gasse.

Hier gibt es eine kurze Einweisung in die Streetfotografie und wir versuchen das typische Prager urbane Leben auf unsere Sensoren zu bannen!

Nach dem Abendessen gegeben wir uns ins ins Prager Künstlerviertel uns setzen weitere Streetfotomative im Abendlicht um.

4 Tag:

Noch bevor das Leben in Prag erwacht sind wir mit unseren Stativen an der Karlsbrücke zum nautischen Sonnenaufgang unterwegs. Die frühe blaue Stunde garantiert wenig Touristen und tolle Bilder!

Nach dem Frühstück im Hotel widmen wir uns dem Thema Langzeitbelichtung an der Moldau mit Blick auf die Karlsbrücke. Hierbei wollen wir im Optimalfall die durchziehenden Wolken fotografieren.

 

Heute gibt es eine in der Stadt umzusetzende Tagesaufgabe für den Nachmittag.

Noch vor dem Abendessen besuchen wir einige kleine Gassen und den Aussichtsturm am Rathausplatz.

Nach dem Abendessen besprechen wir die Bilder der Tagesaufgabe

5 Tag.

Diese Reise ist was für Frühaufsteher und die, die es werden wollen. Wir starten erneut vor Sonneaufgang mit einem Blick über die Stadt vom Prager Metronom aus.

Nach dem Frühstück erkunden wir mit unseren Kameras die älteste Synagoge Europas und das jüdisches Viertel.

Heute gibt es noch einmal für jeden Reiseteilnehmer eine individuelle Fotoaufgabe. Diese besprechen wir im Laufe des Tages gemeinsam.

Zum Nachmittage / Abendlicht geht es dann zum Aussichtsturm Petřín. 

Das gemeinsame Abendessen rundet den Tag ab.

6 Tag:

Nach dem Frühstück heisst es Koffer packen und die Abreise beginnt.

Ausrüstung. Kamera mit der Möglichkeit die Blende, Verschlusszeit und Iso manuell einzustellen. Stativ. ND Filter oder Verlaufsfilter. Besser beides. Eventuell einen Kabelauslöser der Dir erlaubt länger als 30 Sekunden zu belichten.

Bei Objektiven empfiehlt es sich natürlich, für Städtereisen eine kurze Brennweite zu benutzen. Ca 35mm. Doch die Wahl des Objektiv-Typs ist natürlich Deine persönliche Vorliebe oder Präferenz.

 

Ein Laptop mit einer Bildbearbeitungssoftware ist ebenfalls zu empfehlen.

 

Gute und wetterfeste Bekleidung ist obligatorisch.

Teilen bei:  |   | WhatsApp
RSS - Fotoreise nach Prag abonnieren