#communityprojekt100 - 100 ikonische Streetfotos #12

Leonard Freed - Harlem, New York City, New York, USA 1963

Zu meiner Person :

Ich fotografiere seit mehr als 10 Jahren hobbymäßig, meine Hauptmotive sind Tiere und Sportfotographie, aber auch Landschaften, Bäume oder Blumen mit meinem Makroobjektiv halte ich gerne in Bildern fest. Für Streetphotography interessiere ich mich seit langem, habe auch schon einige Versuche unternommen. Das Photoprojekt hat mich sofort total begeistert und ich entschied mich daran teilzunehmen.

Zu meinem Bild:

Abgesehen davon, dass ich mich zuerst an der roten Zahl oben im Buch orientiert habe und ich mir erstmal zu dem "falschen" Bild Gedanken gemacht habe, war ich froh, noch rechtzeitig das für mich bestimmte Bild entdeckt zu haben. Also, war Umdenken angesagt - keine Farbe sondern Schwarz/Weiß - das Bild von Leonard Freed (kannte den Fotographen bisher nicht) hat mich aufgrund der Lebensfreude, die beide Kids ausstrahlen, sofort begeistert und ließ mir auch nicht viel Raum zur Interpretation bzw. Realisierung. Zum einen spielte das Wetter (wer kann es glauben !?) perfekt mit und zum anderen gibt es in Mannheim, den dem Bild entsprechenden Stadtteil (Harlem / Neckarstadt) - soll aber nicht heißen, dass ich Mannheim mit New York gleichstellen möchte, grins!
Nachdem ich einiges über den Fotographen recherchiert habe, hat das Ganze mit dem sozialkritischen Aspekt (the poor man's swimming pool) seiner Arbeit, wie Faust auf Auge, zu meiner ersten Idee gepasst.

yes Unseren Newsletter bekommst Du hier: yes

EASY - dachte ich fast schon enttäuscht, aber .....
 
  • auch wenn es an Motiven und Gelegenheiten nicht mangelte
  • es sollte im Format Hochkant sein, erste Bilder spontan in quer geschossen
  • ich konnte/wollte nicht aus nächster Nähe fotografieren, - da ich ein ungestelltes Bild wollte
  • welche Kamera nehme ich ? DSLR mit längerer Brennweite oder Spiegellose mit nur 55 mm Brennweite
  • nachdem meine DSLR nach einem ersten Versuch autofokusmäßig ihren Geist aufgab, stellte sich die Frage nicht mehr. Also griff ich auf meine kleine spiegellose Kamera zurück, mit deren flexiblen Display ein unbemerkteres Fotographieren sehr viel einfacher war.
  • ich konnte einige recht ansprechende Bilder umsetzen, hatte nun aber die Qual der Wahl.
  • durch die 55mm Brennweite und der entsprechenden Distanz habe ich die Favoritenbilder etwas gecroppt
  • die SW Umsetzung fiel mir anfänglich schwer, da ich die Bilder in Farbe erstmal lebendiger und ausdrucksstärker empfand, konnte mich dann aber doch mit mehr Kontrast und einer Sepiatonung gut anfreunden.

Resumee

Aufgrund der Fotorechtslage habe ich mich gegen meine Favoritenbilder entschieden und ein Bild gewählt, das mehr die Location mit vielen Menschen zeigt. Der Grundgedanke von Leonard Freed ist in diesem letztendlich gewählt Bild durchaus ersichtlich. Aufgrund der derzeit historischen Situation bez. der Pandemie und den teilweise geschlossenen Schwimmbädern oder mit vielfältigen Reglements belegten möglichen Schwimmbadbesuchen, kommt eine weitere von mir frei interpretierte Bildaussage hinzu.

dscf0415.jpg