#communityprojekt100 - 100 ikonische Streetfotos #87

Krass Clement – Dublin, Ireland 1961

Als ich am Freitag, den 27.05.2022 „mein“ Bild sah, war mein erster Gedanke:   „ohje, was mache ich damit?!“

Denn Streetfotografie ist nicht meine Stärke und bietet ganz andere Herausforderungen als meine üblichen Fotografien. Also raus aus meiner Komfortzone!

Das Bild:

  • Eine – auf den ersten Blick – normale Strassenszene.
  • Auf den zweiten Blick sehr vielschichtig!

Eine Frau, die (vielleicht) einen langen Tag hinter sich hat und vom Einkaufen kommt. Da steht an der Strassenecke ein Mann, der mit einem Schild auf einen „Final Sale“ hinweist. Für ein Geschäft, das gezwungen ist, aufzugeben.

Der Gesichtsausdruck des Mädchens auf dem Fahrrad ist interessant, denn es scheint zu erwarten, daß der Mann erklärt, was er hier tut.

Die Jungs im Hintergrund: haben sie sich einen Witz erzählt oder planen sie etwas Gemeinsames?

Krass Clement zeigt in seinen Bildern den ungeschönten Alltag der Menschen – und vor allem derjenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Als ich mir das Bild länger ansah, fiel mir auf, daß außer dem Mann, der das Schild hält, niemand auf die angekündigte Geschäftsaufgabe reagiert. Die Frau sieht in Richtung des Mannes – oder sieht sie sogar durch ihn hindurch? Das Mädchen beobachtet den Mann und die drei Jungs sind in diesem Moment an nichts außer sich selbst interessiert.

Und da war meine Idee:                                                                                        Auch heute müssen viele Geschäfte aufgeben und es ist immer wieder zu beobachten, daß die Menschen gedankenlos an diesen Geschäften vorbeigehen.

Und diesen Moment der Achtlosigkeit, des deutlichen Desinteresses wollte ich einfangen.

In der Presse gab es eine große Ankündigung darüber, daß bei uns in München der Kaufhof nach 70!!! Jahren – nun doch final zum September schließen wird.

Also postierte ich mich in einiger Entfernung von den großen Eingangstüren entfernt und beobachtete die Passanten und ihr Verhalten.

Immer wieder gab es zwar einzelne Details, die passten, aber der Gesamtkontext war noch nicht stimmig. Kalter Wind machte das Warten nicht einfacher.   ;-)

Und dann kam der perfekte Moment : der Mann mit seinem Handy stand schon etwas länger an der Säule und aus dem Augenwinkel bemerkte ich den Fahrrad-Lieferservice und löste die Kamera aus. Die Kombination aus den übergroßen Plakaten zum Räumungsverkauf, Menschen, die kein Interesse an der Geschäftsaufgabe zeigen und dem Lieferfahrrad – das war es!

Mit der Vorarbeit zu diesem Foto habe ich gemerkt, wie spannend es ist, Menschen und ihr Verhalten zu beobachten und vor allem auf besondere Details zu achten!

krass_clement_-_helen_hoff_-_gross_1_von_1.jpg

Ein großes Danke an Dich, Frank, daß Du das Projekt trotz aller Umstände am Leben erhältst!            

Ich freue mich, daß ich dabei bin!