Photokina 2012 – mit der FF-Fotoschule

Auch 2012 wird die FF-Fotoschule natürlich wieder auf der Photokina präsent sein. Wir haben uns ganz bewusst erneut gegen einen eigenen Stand entschieden. Grund hierfür ist die Arbeit an 2 Buchprojekten, die in letzter Zeit und insbesondere in den kommenden Wochen viel meiner persönlichen Kapazitäten binden wird. Somit haben wir einige Anfragen bezüglich Vorträgen und Präsenzen an Messeständen abgesagt, und werden lediglich Freitag und Samstag auf der Photokina sein. Dort beschränke ich mich ganz klar auf Veranstaltungen bei unseren Sponsoren und Partnern und werden somit am Freitag von 10:30 bis 11:30 am Stand der Fotocommunity 1 Stunde einen Einblick in die Bildgestaltung geben. Ziel ist die Sensibilisierung für den fotografischen Blick.

Das gesamte Programm der Vorträge bei der Fotocommunity finden Sie hier:

Am späten Freitagnachmittag sind wir dann zu einem Portfolio Review bei FotoTV auf der Bühne. Hier besteht die Möglichkeit die eigenen Fotos von und mit mir besprechen zu lassen. Profitieren Sie von einer persönlichen Bildbesprechung und zeigen Sie mir von 16:40 bis 17:20 Ihre Fotos. Es besteht die Möglichkeit auch zu weiteren Zeiten die eigene Fotos sichten zu lassen.

Am Samstag sind wir dann noch einmal auf der Fotocommunity Bühne zurück. Von 11:00 bis 12:00 ist mein Thema „Portraitfotografie – Wo Licht ist, ist auch Schatten“. Ich zeige in dieser Stunde, wie man als Einsteiger gezielt das Licht aufbaut. Ich kenne viele Workshopanbieter, die schmeißen mit Blitzen nur so um sich. Was dabei oft vergessen wird ist, jede zusätzliche Lichtquelle bewirkt einen zusätzlichen Schatten. Natürlich machen Schatten ein Portrait interessanter, aber, wenn man jeden zusätzlichen Blitz mit einem weiteren Blitz von der entgegen gesetzten Seite wieder aufhellt ist das Ganze kontraproduktiv. Insofern zeigen wir Ihnen, wie man systematisch ein Portraitlicht aufbauen kann.

Was machen wir darüber hinaus auf der Photokina? Natürlich treffen wir weitere unserer Partner. Wir schauen uns ausgiebig nach den Neuheiten und Trends der Branche um und werden wie gehabt darüber berichten.

Wer mich persönlich treffen möchte kommt am besten zu einer der o.g. Veranstaltungen. Ich habe ausreichend Zeit für eine „Autogrammstunde“ im Nachgang der Veranstaltungen eingeplant.