Reisebericht Fotoreise übers Wochenende nach Berlin

Am vergangenen Wochenende waren wir auf Fotoreise übers Wochenende in Berlin. Natürlich gab es erneut eine Mischung aus theoretischer Wissensvermittlung, reichlich Praxis und viel Spaß drum herum. Die Fahrt nach Berlin begann am Freitag Nachmittag um 14 Uhr am Schulungszentrum in Hamburg startend. Von dort aus nahmen wir den ersten Kunden und das Model mit nach Berlin. Nach rund 3 Stunden Fahrtzeit trafen wir im Hotel in Berlin ein. Dort begrüßten wir um 18 Uhr die 7 fotobegeisterten Teilnehmer und nutzten den Dank des freundlichen Personals bereitstehenden Konferenzraum des Hotels für den Theorieteil unseres Fotokurses zum Thema Nachtfotografie.

Anschließend ging es auf den Potsdamer Platz, wo wir gemeinsam zu Abend aßen, um gestärkt in die Fotopraxis einzusteigen. Der Abend endete so gegen 1 Uhr mit reichlich Nachtfotos auf den Speicherkarten und wir nahmen in kleiner Gruppe noch einen Drink an der Hotelbar.

20120615-img_8132.jpg

Der Samstag sollte unter dem Motto Peopleftografie nonstopp laufen. Nach dem Hotelfrühstück starteten wir um 9:30 gemeinsam in Richtung Schlosspark Charlottenburg. Dort gaben wir den Teilnehmern eine kurze Einführung in die Arbeit mit Reflektoren, gaben dem einen oder anderen Tipps zu seinem Systemblitz und legten los. Seit vielen Veranstaltungen wollte uns erstmals das Wetter wieder nicht hold sein. Es regnete sich Vormittags dermaßen ein, dass wir nach einiger Zeit abbrechen mussten und unsere Aktivitäten Richtung Potsdamer Platz verlegten, wo es genügend überdachte Flächen gab. Kurzer Kaffee bei Dunkin Donut und bei etwas aufgeklartem Wetter raus auf die Verkehrsinsel, den Boulevard der Stars.

20120616-img_8190.jpg

Nach einiger Zeit und einem erneut einsetzendem Schauer machten wir direkt im Sony Center weiter. Um ca. 17:00 Uhr war die Luft allgemein etwas raus und wir fuhren ins Hotel. Dort nahmen wir direkt nebenan im Restaurant Alt Reinickendorf das Abendessen ein. Die Portionen waren groß, das Essen frisch zubereitet, die Kellner sehr freundlich und wir hatten einige Fachgespräche während des Essens. Anschließend machten wir uns auf in den Seminarraum, um noch die Grundlagen der Bildgestaltung zu vermitteln. Auch hier war sicher für die Teilnehmer viel Neues dabei und es gab den einen oder anderen aha-Effekt.

Anschließend fuhren wir gemeinsam auf den Gendarmenmarkt, um die Themen der beiden Tage, Nachtfotografie und Peoplefotografie zu vereinen. Auch hier konnte ich bereits das ein oder andere gute Foto auf den Kameramonitoren entdecken.

bearbeitet-8265.jpg

Nachts gab es erneut im kleinen Kreis eine Runde Drinks im Restaurant Alt Reinickendorf. Pünktlich zum Sonnenaufgange um 3:30 waren wir im Bett.

Am Sonntag Morgen startete nach dem Frühstück die 1,5-stündlige Fotorallye. Die Teilnehmer waren aufgefordert innerhalb der Zeit eine Reihe von Aufgaben zu erarbeiten, welche wir anschließend am Beamer im Seminarraum des Hotel intensiv besprachen und bewerteten. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für die Teils wirklich sehr guten Ergebnisse. Die Bildbesprechung ergänzte die am Wochenende vermittelten Inhalte optimal.

Nachmittags um 15:00 verabschiedeten sich die letzten Reiseteilnehmer und wir brachen Richtung Hamburg auf.

Erneut ein tolles Fotowochenende mit netten und wissbegierigen Fotografen. Berlin wir waren nicht das letzte Mal dort!