Die Sonnenfinsternis fotografieren - Wie geht das!?
Wie man eine Sonnenfinsternis fotogrfiert. Heute geht es um das Thema wie man eine Sonnenfinsternis fotografiert. Wir haben dazu ein Video erstellt in dem alle hilfreichen Tipps zum Thema Sonnenfinsternis-Fotografie genannt werden.
Letzten Endes gibt es zwei Möglichkeiten die Sonnenfinsternis zu fotografieren. Möglichkeit 1 ist mit einer speziellen Sonnenfinsternisfolie. Diese kann ganz normal bei Amazon bestellt werden. Oder aber man verwendet mehrere Graufilter voreinander. Man kann davon ausgehen das die Sonne so hell ist dass man etwa eine 10.000 fache Verdunklung benötigt. Hierfür ist es sinnvoll wenn ein tausendfachen Graufilter und ein 64-fach Graufilter kombiniert. Wenn Sie einen tausendfach Graufilter besitzen und dazu einen variablen Graufilter so könnte diese beiden Filter wunderbar kombiniert werden und damit die passende Helligkeit einstellt werden. Wir empfehlen die Sonne etwas unter zubelichten, so dass man hinterher in Lightroom die Tiefen noch ein wenig aufhellen kann ebenfall bekommt man so die schönere Farbe der Sonne als wenn man die Sonne zu hell belichtet und dadurch die Sonne einfach ein heller weißer Fleck auf dem Foto sein wird. An Brennweite die benötigt wird mindestens 400 mm besser sind 800 mm oder sogar 1000 mm so dass am die Sonne einigermaßen formatfüllend fotografieren kann.
Unseren Newsletter bekommst Du hier:
Es ist es zu bedenken dass immer wenn man gegen die Sonne fotografiert ein eventueller Vordergrund natürlich vollkommen unterbelichtet sein wird d.h. man erzeugt ein Scherenschnitt. Besondere Vorsicht ist geboten da es sich bei der Sonne um einen sehr hellen Himmelskörper handelt. Insofern niemals reinschauen oder den Sensor dauerhaft dieser Helligkeit aussetzen. Wir empfehlen denjenigen die eine digitale Spiegelreflexkamera verwenden im Live View zu fokussieren und dann nach und nach auszulösen. Diejenigen die eine Systemkamera verwenden ebenfalls sollten ebenfalls sauber fokussieren und dann zwischen den einzelnen Bildern die Öffnung des Objektives mit einem schwarzen Tuch einer Basecp oder einer schwarzen Pappe abzudecken so dass nicht dauerhaft die Sonne auf den Sensor einwirkt. Wichtig niemals durch den Sucher schauen wenn ihr eine Spiegelreflex verwendet denn das Licht wird durch das Teleobjektiv gebündelt und es wird zu Augenschädigungen führen. Insofern besser zum Position finden und auch fokussieren den Liveview verwenden. Wenn Sie selber in die Sonne schauen wollen dann ist auch eine Sonnenfinsternisbrille von Nöten denn eine normale Sonnenbrille wird nicht ausreichend abschalten um die Augen vor Schädigung zu bewaren. Das Sonnenlicht ist ganz besonders gefährlich und es ist jeder selber dafür verantwortlich wie er das mit der Sonnenfinsternis morgen regelt. Wir können dafür natürlich keine Haftung übernehmen. Als Tipp Sonnenfinsternis-Folie vor das Objektiv setzen oder aber starken Graufilter verwenden. Niemals direkt in die Sonne schauen oder durch den optischen Sucher der Spiegelreflex-Kamera schauen. Und zwischen den einzelnen Fotos die Öffnung des Objektives abdecken wenn im Liveview oder mit einer Systemkamera geaarbeitet wird, damit das Sonnenlicht nicht dauerhafte Schäden am Sensor verrsacht. Alles weitere gibts in diesem Video: