Wie unsere Canon 1DX geliefert wurde - eine Empfehlung

Es gibt Dinge in diesem Land, die gehören unbedingt herausgestellt, niedergeschrieben und verbreitet, denn sie zählen zu den rühmlichen Ausnahmen des Service, den man viel zu selten vorfindet.

Nachdem sich mein Frust über die Canon Modell- und Preispolitik bei einem Blick in den Schrank und auf meinen Objektivpark allein aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wieder gelegt hatte, reifte der Entschluss sich im Canon Kameraportfolio neu zu orientieren. Die 5D MK2 ist in die Jahre gekommen. Sie hat immer gute Dienste geleistet, bis auf den Moment, als damals der Spiegelkaten aus dem Body fiel und war meine Brot und Butter Kamera. Die 7D ist nach dem letzen Firmwareupdate ein wirklicher Hammer an Performance und bleibt bei der Naturfotografie allein aufgrund des Crops sicherlich meine Backup Lösung. Blieb die Frage, wohin in das Regal greifen, zur eher, aus meiner persönlichen Sicht enttäuschenden 5D MK3 oder doch gleich in highend-Klasse einsteigen. Bei der 5D hätte ich mich zumindest was den Autofokus betrifft mal so richtig verbessert, allerdings bieten mir viele der weiteren Funktionen einfach keine optimale Verbesserung zur vorhandenen MK2. Letzten Endes fiel die Entscheidung auf die Neuanschaffung der EOS 1DX.

canon_eos-1d_x.jpg

Doch daraus resultierte auch gleich die nächste Frage, wo kauft man das gute Stück am besten, wie bekommt man das optimale Verhältnis aus Preis und Leistung und wo ist dieses tolle Kamera überhaupt lagernd vorhanden und somit kurzfristig lieferbar. Keine Frage, natürlich sollte die Kamera vor der Mallorca Reise in der ersten Novemberwoche bei uns eingetroffen sein und anschließend auch mit nach China fahren. Von den üblichen Kistenschiebern und den besten Preisen bei den Preissuchmaschinen habe ich mich sofort verabschiedet. Blieb eigentlich nur die Lösung die großen CPS Händler anzufragen. Mein Wunsch war ein Paket aus EOS 1DX, GPS Modul GP-E1, Handschlaufe E2 und Zusatzakku LP-E4N.

canon_gp-e1.jpg

Ich habe meine Anfrage dann an 2 große CPS Händler mit angebundenem Onlineshop geschickt und am Dienstag den 16.10.2012 den Onlinechat auf www.Isarfoto.de genutzt um auch dort anzufragen. Online kam zu meinem Erstaunen Klaus Bothe persönlich. Wir tauschten und 5 Minuten zu meinen Anforderungen aus und er versprach mir ein richtig gutes Angebot zu machen. Eben dieses Angebot hatte ich kurz darauf bereits im Posteingang. Am 17. rief mich direkt eine Mitarbeiterin von Isarfoto an, fragte, ob ich das Angebot erhalten habe und ob man noch etwas für mich tun dürfe. Nachdem ich das Angebot mit den anderen Angeboten und dem mir zuteil gewordenen Service abgeglichen hatte informierte ich Klaus Bothe am 17.10. abends, dass er mir die Vorkasserechnung fertig machen könne und ich das Paket bei Isarfoto bestellen würde. Vorkasse nur deshalb, weil dadurch noch ein kleiner Skonto möglich wurde und ich es eh mittlerweile gewohnt bin, dass Vorkasse zum allgemeinen Geschäftsgebaren gehört. Wie gesagt, Lieferung auf Rechnung wäre auch möglich gewesen. Ein echter Vertrauensbeweis bei der Kaufsumme. Die Postbank ließ sich mit unserer Zahlung mal wider etwas Zeit und so war das Geld am Montag den 22.10. bei Isarfoto auf dem Konto. Vorab fragte mich Herr Bothe bereits bei Facebook ob ich die neue, zu dem Tag 2 Tage erhältliche Firmware aufgespielt haben wolle. Hierzu versicherte sich auch eine seiner Mitarbeiterinnen noch einmal am Montag telefonisch. Ich entschied das update direkt bei Isarfoto machen zu lassen. Am Dienstag kam dann das Paket von Isarfoto per UPS ins Haus geflattert. Vorbildlich verpackt, mit reichlich Süssigkeiten dabei und einem Hinweisflyer, dass das neue Update aufgespielt wurde.

So stellt man sich eine Lieferung und Kundenbetreuung vor. Mein Fazit, bei neuem Equipment werde ich dauerhaft Isarfoto berücksichtigen, denn die Betreuung über die 1 Woche von Angebot bis Lieferung war schon vorbildlich, persönlicher Kontakt per Livechat, Rückfragen per Telefon und Facebook und eine schnelle komplette Lieferung überzeugen. Vieles davon ist einfach wichtiger, wie der beste Preis, wobei man mir auch diesen ermöglichte. Danke nach Icking bei München an Isarfoto!

 

Einen Praxisbericht zur EOS 1 DX werde ich nach Mallorca und / oder China erstellen.