Wenns Mal wieder nass wird - Kamera gegen Regen schützen

Wir haben heute ein paar kurze Hinweise dazu, wie man seine Kamera im Regen benutzen kann. Darüber hinaus klären wir darüber auf, wie die Abdichtung der Kameras überhaupt angegeben wird und was von den Angaben der Kamerahersteller zu halten ist. Wir lesen und hören zu diesem Thema im Internet so viel ausgemachte Märchen, dass es dringend einer Aufklärung bedarf. Natürlich sind alle Fotokameras irgendwie dicht. Doch inwieweit das Eindringen von Wasser vermieden wird ist immer wieder strittig. Selbst die echten Profimodelle einiger Hersteller werden nicht mit einer bestimmten Dichtigkeitsklasse spezifiziert. Doch wo keine Spezifikation angegeben ist, da ist es für den Endverbraucher sehr schwer einzuschätzen was die Kamera bei Feuchtigkeit wirklich ab kann. Immer wieder liest man und hört man, meine Kamera ist ja abgedichtet. Welche Angabe ist das denn bitte? Abgedichtet ist meine Regenrinne auch, trotzdem hat sie ein paar Stellen an denen Wasser austritt. Genau um diese Dichtigkeit von elektronischen Geräten zu definieren gibt es natürlich eine Norm. Diese definiert die s.g. Schutzklassen. Diese bestehen aus 2 Zahlen, die erste Ziffer beschreibt die Dichtigkeit gegen Feststoffe und die 2. gegen Wasser. Spritzwasserschutz ist übrigens IPX4. Wie ihr eure Kamera dennoch abdichten könnt und was wir empfehlen, wenn es mal richtig nass wird, das gibt’s in diesem Video zu sehen: